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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 2/2007

Inhalt (13 Artikel)

Review Article

Evolution of robotic arms

Michael E. Moran

Review Article

A history of robots: from science fiction to surgical robotics

N. G. Hockstein, C. G. Gourin, R. A. Faust, D. J. Terris

Review Article

Anesthesia considerations for robotic-assisted laparoscopic prostatectomy: a review of 1,500 cases

Michael J. Danic, Matthew Chow, Gaylord Alexander, Akshay Bhandari, Mani Menon, Morris Brown

Original Article

Age-stratified outcomes after robotic-assisted laparoscopic radical prostatectomy

Kevin C. Zorn, Frederick P. Mendiola, David E. Rapp, Albert A. Mikhail, Shang Lin, Marcelo A. Orvieto, Gregory P. Zagaja, Arieh L. Shalhav

Open Access Original Research

Initial experience with the EndoAssist camera-holding robot in laparoscopic urological surgery

Sashi S. Kommu, Peter Rimington, Christopher Anderson, Abhay Rané

Original Article

Transition from open to robotic-assisted radical prostatectomy is associated with a reduction of positive surgical margins amongst private-practice-based urologists

Ralph Madeb, Dragan Golijanin, Joy Knopf, Craig Nicholson, Stuart Cramer, Frederick Tonetti, Kelly Piccone, John R. Valvo, Louis Eichel

Original Article

Larger urethral catheter size leads to fossa navicularis stricture formation in robotic radical prostatectomy

David S. Yee, Joel Gelman, Douglas W. Skarecky, Thomas E. Ahlering

Original Article

Transition from open to robotic-assisted radical prostatectomy: 7 years experience at Hackensack University Medical Center

Ravi Munver, Ilya A. Volfson, Stuart S. Kesler, Michael Nazmy, Ihor S. Sawczuk

Original Article

Robotic assistance in urological microsurgery: initial report of a successful in-vivo robot-assisted vasovasostomy

G. De Naeyer, P. Van Migem, P. Schatteman, P. Carpentier, E. Fonteyne, A. Mottrie

Open Access Brief Communication

A case of airway occlusion in robotic surgery

Hasan Pathan, Sanjay Gulati

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.