Skip to main content

Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 1/2013

Inhalt (17 Artikel)

Original Article

Correlation of histomorphologic findings and partial neurovascular bundle preservation during laparoscopic and robotic radical prostatectomy

Lizmarie Andino, John W. Davis, Wei Wei, Ina N. Prokhorova, Patricia Troncoso, Surena F. Matin

Original Article

Robotic-assisted oropharyngeal reconstruction

Umamaheswar Duvvuri, Steven C. Bonawitz, Seungwon Kim

Original Article

Outcomes of obese versus non-obese subjects undergoing robotic-assisted hysterectomy: a multi-institutional study

W. B. Davenport, M. P. Lowe, D. H. Chamberlin, S. A. Kamelle, P. R. Johnson, M. Tyndall, T. D. Tillmanns

Original Article

Learning curves in expert and non-expert laparoscopic surgeons for robotic suturing with the da Vinci® Surgical System

Yasuo Sumi, Parag W. Dhumane, Koji Komeda, Bernard Dallemagne, Daisuke Kuroda, Jacques Marescaux

Original Article

Comparative analysis of vaginal versus robotic-assisted hysterectomy for benign indications

Enrique G. Jacome, April E. Hebert, Frank Christian

Original Article

Robotic assisted radical prostatectomy in morbidly obese patients: how to create a cost-effective adequate optical trocar

Andrea Cestari, Mattia Sangalli, Nicolò Maria Buffi, Massimo Lazzeri, Alessandro Larcher, Emanuele Scapaticci, Giovanni Lughezzani, Fabio Fabbri, Patrizio Rigatti, Giorgio Guazzoni

Original Article

Measurements of the contact force from myenteric contractions on a solid bolus

Benjamin S. Terry, Jonathan A. Schoen, Mark E. Rentschler

Open Access Original Article

Magnetic tracking in the operation room using the da Vinci® telemanipulator is feasible

H. G. Kenngott, I. Wegner, J. Neuhaus, F. Nickel, L. Fischer, T. Gehrig, H. P. Meinzer, B. P. Müller-Stich

Original Article

Reproductive outcomes following robotic-assisted laparoscopic myomectomy (RALM)

Olga A. Tusheva, Anthony Gyang, Sejal D. Patel

Original Article

Initial experiences with RoSS surgical simulator in residency training: a validity and model analysis

Marc Colaco, Adrian Balica, Daniel Su, Joseph Barone

Tips & Tricks

Using the “Summa Set-up” in robotic assisted gynecologic surgery

Thomas J. Mendise, Edward M. Ferris, Michele L. McCarroll, Vivian E. von Gruenigen

Case Report

Ureteral transection repaired during robot-assisted surgery

Mitchel S. Hoffman, Michael Finan

Case Report

Transoral robotic resection of an ectopic tongue-base thyroid gland

Iacopo Dallan, Filippo Montevecchi, Veronica Seccia, Claudio Vicini, Giovanni Segnini, Augusto Pietro Casani, Stefano Sellari-Franceschini

Case Report

Trans-oral robotic submandibular gland removal

J. Drew Prosser, Carrie M. Bush, C. Arturo Solares, Jimmy J. Brown

Case Report

Robot-assisted whipple’s operation for solid pseudopapillary tumour of pancreas

Cathy P. C. Ng, George P. C. Yang, Chung Ngai Tang

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.