Skip to main content

Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 2/2013

Inhalt (18 Artikel)

Original Article

Laparoscopic versus robotic right colectomy: a single surgeon’s experience

Henry J. Lujan, Victor H. Maciel, Roderick Romero, Gustavo Plasencia

Open Access Original Article

Single-site access robot-assisted epicardial mapping with a snake robot: preparation and first clinical experience

Petr Neuzil, Stepan Cerny, Stepan Kralovec, Oleg Svanidze, Jan Bohuslavek, Petr Plasil, Pavel Jehlicka, Frantisek Holy, Jan Petru, Richard Kuenzler, Lucie Sediva

Open Access Original Article

Dual-console robotic surgery: a new teaching paradigm

Ashlee L. Smith, Eirwen M. Scott, Thomas C. Krivak, Alexander B. Olawaiye, Tianjiao Chu, Scott D. Richard

Original Article

An interactive method for achieving ergonomically optimum conditions during laparoscopic surgery

Chang-Lin Hu, Ching-Yao Yang, Zhan-Sheng Lin, Shan-Yi Yang, Chien-Hung Kuo, Ming-Tsan Lin

Original Article

Survey of minimally invasive general surgery fellows training in robotic surgery

Abhijit Shaligram, Avishai Meyer, Anton Simorov, Pradeep Pallati, Dmitry Oleynikov

Original Article

Robot-assisted single-incision laparoscopic myomectomy: initial report and technique

Antonio R. Gargiulo, Amelia P. Bailey, Serene S. Srouji

Original Article

Robot-assisted laparoscopic prostatectomy and previous surgical history: a multidisciplinary approach

Adrien N. Bernstein, Hugh J. Lavery, Adele R. Hobbs, Edward Chin, David B. Samadi

Original Article

The effect of a silicone-coated robotic needle holder

Norihiko Ishikawa, Go Watanabe, Yasumitsu Hirano, Hideki Moriyama, Masahiko Kawaguchi

Original Article

Establishment of a new robotic prostatectomy program at a tertiary Veteran’s Affairs medical center

Blake W. Moore, Mary Ellen T. Dolat, Daniel McPartlin, B. Mayer Grob, Georgi Guruli, Lance J. Hampton

Original Article

Technique and surgical outcomes of robot-assisted anterior lumbar interbody fusion

Z. Lee, J. Y. K. Lee, W. C. Welch, D. Eun

Original Article

A novel method of bladder neck imbrication to improve early urinary continence following robotic-assisted radical prostatectomy

K. Beattie, J. Symons, S. Chopra, C. Yuen, R. Savdie, R. Thanigasalam, A. M. Haynes, J. Matthews, P. C. Brenner, K. Rasiah, R. L. Sutherland, P. D. Stricker

Case Report

Robotic-assisted resection of isolated paraaortic lymph node recurrence with right lateral decubitus position

Hye Sook Chon, William D. Bush, Chang Won Kang, Mitchel Hoffman

Case Report

Internal mammary silicone lymphadenopathy diagnosed by robotic thoracoscopic lymphadenectomy

Gary S. Schwartz, David Antoun, Paula Klein, Scott J. Belsley, Cliff P. Connery

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.