Skip to main content

Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 3/2015

Inhalt (14 Artikel)

Open Access Original Article

Feasibility of joystick guided colonoscopy

Esther D. Rozeboom, Ivo A. M. J. Broeders, Paul Fockens

Original Article

Virtual reality robotic surgery simulation curriculum to teach robotic suturing: a randomized controlled trial

Daniel J. Kiely, Walter H. Gotlieb, Susie Lau, Xing Zeng, Vanessa Samouelian, Agnihotram V. Ramanakumar, Helena Zakrzewski, Sonya Brin, Shannon A. Fraser, Pira Korsieporn, Laura Drudi, Joshua Z. Press

Original Article

Robotic versus laparoscopic surgery for mid or low rectal cancer in male patients after neoadjuvant chemoradiation therapy: comparison of short-term outcomes

Kursat Rahmi Serin, Fatma Ayca Gultekin, Burçin Batman, Serden Ay, Yersu Kapran, Sezer Saglam, Oktar Asoglu

Original Article

Postoperative rhabdomyolysis following robotic renal and adrenal surgery: a cautionary tale of compounding risk factors

Russell S. Terry, Travis Gerke, James B. Mason, Matthew D. Sorensen, Jason P. Joseph, Philipp Dahm, Li-Ming Su

Original Article

Oncological outcomes following robotic-assisted radical prostatectomy in a multiracial Asian population

Low Wei Xiang Alvin, Sim Hong Gee, Huang Hong Hong, Cheng Wai Sam Christopher, Ho Sien Sun Henry, Lau Kam On Weber, Tan Puay Hoon, Lee Lui Shiong

Original Article

Robotic surgery and hemostatic agents in partial nephrectomy: a high rate of success without vascular clamping

Luca Morelli, John Morelli, Matteo Palmeri, Cristiano D’Isidoro, Emanuele Federico Kauffmann, Dario Tartaglia, Giovanni Caprili, Roberta Pisano, Simone Guadagni, Gregorio Di Franco, Giulio Di Candio, Franco Mosca

Original Article

Augmented reality and cone beam CT guidance for transoral robotic surgery

Wen P. Liu, Jeremy D. Richmon, Jonathan M. Sorger, Mahdi Azizian, Russell H. Taylor

Original Article

Quality of life after robotically assisted atrial myxoma excision

Risto Kesävuori, Peter Raivio, Janne J. Jokinen, Antero Sahlman, Antti Vento

Original Article

Side docking of the da Vinci robotic system for radical prostatectomy: advantages over traditional docking

Andrea Cestari, Matteo Ferrari, Matteo Zanoni, Mattia Sangalli, Massimo Ghezzi, Fabio Fabbri, Francesco Sozzi, Patrizio Rigatti

Original Article

Robotic-assisted radical prostatectomy is less stressful than the open approach: results of a contemporary prospective study evaluating pathophysiology of cortisol stress-related kinetics in prostate cancer surgery

Antonio B. Porcaro, Alberto Molinari, Alessandro Terrin, Nicolò De Luyk, Roberto Baldassarre, Matteo Brunelli, Stefano Cavalleri, Maria Angela Cerruto, Matteo Gelati, Gian Luca Salvagno, Gian Cesare Guidi, Walter Artibani

Case Report

Robot-assisted laparoscopic gastrectomy for Menetrier’s disease

Omaira Rodríguez Gonzalez, Rosciano José, Jara Génesis, Medina Luis, Vegas Liumariel, Ferrnandez Raquel, Sánchez Alexis

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.