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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 4/2014

Inhalt (18 Artikel)

Original Article

Nerve-sparing prostatectomy benefits men with poor preoperative erectile dysfunction

Francisco J. Garcia, Philippe D. Violette, Edward D. Matsumoto, Gerald B. Brock, Stephen E. Paulter

Original Article

Initial experience with robot-assisted retroperitoneal partial nephrectomy for suspected renal cell carcinoma

Justin B. Emtage, David D. Buethe, Christopher M. Russell, Wade J. Sexton

Open Access Original Article

Preoperative cephalometric analysis to predict transoral robotic surgery exposure

Adam Luginbuhl, Adam Baker, Joseph Curry, Sarah Drejet, Matthew Miller, David Cognetti

Original Article

Single-handed controller reduces the workload of flexible endoscopy

Esther D. Rozeboom, Jeroen G. Ruiter, Michel Franken, Matthijs P. Schwartz, Stefano Stramigioli, Ivo A. M. J. Broeders

Original Article

Modification of two-incision trans-axillary robotic thyroidectomy

Meghan N. Wilson, Daniel Noel, Michael DiLeo, Rohan R. Walvekar

Original Article

Robotic partial nephrectomy: our first 30 consecutive cases

Ahmed Abroaf, Nikhil Vasdev, S. Gowrie Mohan, J. M. Adshead

Original Article

The impact of institutional experience on robotic sacrocolpopexy

Patrick A. Nosti, Uduak Andy, Sameer Desale, Robert E. Gutman, Heidi S. Harvie, Lior Lowenstein

Original Article

A census of robotic urological practice and training: a survey of the robotic section of the European Association of Urology

Archie Hughes-Hallett, Erik Mayer, Philip Pratt, Alex Mottrie, Ara Darzi, Justin Vale

Original Article

Totally robotic liver resection for hepatocellular carcinoma in cirrhotic patients: safety and feasibility

Stefano Di Sandro, Andrea Lauterio, Alessandro Giacomoni, Giacomo Concone, Iacopo Mangoni, Plamen Mihaylov, Luciano De Carlis

Original Article

Proctor environment facilitates faculty training in pediatric robotic-assisted laparoscopic pyeloplasty

Matthew D. Mason, C. D. Anthony Herndon, Katherine W. Herbst, Tyler L. Poston, Elizabeth J. Brandt, Craig A. Peters, Sean T. Corbett

Case Report

Robotic single-incision sigmoid colectomy: initial case series

Rami Makhoul, Vincent Obias

Open Access Case Report

Robotic-assisted reversal of Hartmann’s procedure for diverticulitis

Nicola de’Angelis, Emanuele Felli, Daniel Azoulay, Francesco Brunetti

Case Report

Robotic-assisted laparoscopic Ladd procedure for an adult with malrotation: case report and review

Will Gibson, Eric Ebaugh, Christian Jones, Carrie Laituri, Michael Moncure, Kurt Schropp, James Howard

Case Report

Prostate sparing robot-assisted laparoscopic treatment of leiomyoma of the prostate

Fouad Aoun, Nicolas de Saint Aubain Somerhausen, Roland van Velthoven, Alexandre Peltier

Case Report

Robot-assisted partial cystectomy for bladder endometriosis

A. W. Nap, L. Wijnberger, C. Wijburg

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.