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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 4/2017

Inhalt (14 Artikel)

Review Article

Early vs. standard unclamping technique in minimal access partial nephrectomy: a meta-analysis of observational cohort studies and the Lister cohort

Thomas Stonier, Bhavan Prasad Rai, Mariele Trimboli, Ahmed Abroaf, Amit Patel, S. Gowrie-Mohan, Venkat Prasad, Nikhil Vasdev, Jim Adshead

Open Access Original Article

Universal suprapubic approach for complete mesocolic excision and central vascular ligation using the da Vinci Xi® system: from cadaveric models to clinical cases

Shen Ann Yeo, Gyoung Tae Noh, Jeong Hee Han, Chinock Cheong, Hubert Stein, Amy Kerdok, Byung Soh Min

Original Article

Robotic retroperitoneoscopic adrenalectomy: useful modifications of the described posterior approach

Zuliang Feng, Michael P. Feng, Jessica W. Levine, Carmen C. Solórzano

Original Article

Simple vs six-branches autologous suburethral sling during robot-assisted radical prostatectomy to improve early urinary continence recovery: prospective randomized study

Andrea Cestari, Matteo Ferrari, Mattia Sangalli, Matteo Zanoni, Massimo Ghezzi, Fabio Fabbri, Francesco Sozzi, Carolina Lolli, Vincenzo Dell’Acqua, Patrizio Rigatti

Original Article

Robotic assisted laparoscopic radical cystectomy with stentless intracorporeal modified Ves.Pa neobladder: early experience

Patrick Whelan, Wei Phin Tan, Dimitri Papagiannopoulos, Philip Omotosho, Leslie Deane

Original Article

Comparison of cost and operative outcomes of robotic hysterectomy compared to laparoscopic hysterectomy across different uterine weights

Gaby N. Moawad, Elias D. Abi Khalil, Paul Tyan, Michael K. Shu, David Samuel, Richard Amdur, Stacey A. Scheib, Cherie Q. Marfori

Original Article

Early assessment of feasibility and technical specificities of transoral robotic surgery using the da Vinci Xi

Philippe Gorphe, Jean Von Tan, Sophie El Bedoui, Dana M. Hartl, Anne Auperin, Quentin Qassemyar, Antoine Moya-Plana, François Janot, Morbize Julieron, Stephane Temam

Brief Communication

Novel simulator for robotic surgery

Francisco Schlottmann, Marco G. Patti

Case Report

Robotic renal transplant recipient surgery with vaginally inserted allograft

Vishnu Raveendran, Kishore Thekke Adiyat, Ramaprasad Manasseri Koduveli, Roy John

Case Report

Robotic resection of an obturator schwannoma with preservation of normal nerve fascicles and function

Hubert Perrin, Philippe Brunner, Jean Claude Ortega, Bertrand Mercier, Nathalie Clement, Christophe Robino, Maurice Chazal

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.