Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 4/2017

25.03.2017 | Case Report

Robotic resection of an obturator schwannoma with preservation of normal nerve fascicles and function

verfasst von: Hubert Perrin, Philippe Brunner, Jean Claude Ortega, Bertrand Mercier, Nathalie Clement, Christophe Robino, Maurice Chazal

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

An asymptomatic pelvic tumor was incidentally found in a 27-year-old man. A CT-guided needle biopsy with a pathologic examination confirmed the diagnosis of a benign schwannoma. We describe the complete robotic resection with the conservation of normal fascicles. The postoperative course was uneventful. No neurological deficit occurred, and the electromyogram was normal 6 weeks and 7 months later.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Borghese M, Corigliano N, Gabriele R, Antoniozzi A, Izzo L, Barbaro M et al (2000) Benign schwannoma of the pelvic retroperitoneum. Report of a case and review of the literature. G Chir 21:232–238PubMed Borghese M, Corigliano N, Gabriele R, Antoniozzi A, Izzo L, Barbaro M et al (2000) Benign schwannoma of the pelvic retroperitoneum. Report of a case and review of the literature. G Chir 21:232–238PubMed
2.
Zurück zum Zitat Patocskai EJ, Tabatabaian M, Thomas MJ (2002) Cellular schwannoma: a rare presacral tumor. Can J Surg 45:141–144PubMedPubMedCentral Patocskai EJ, Tabatabaian M, Thomas MJ (2002) Cellular schwannoma: a rare presacral tumor. Can J Surg 45:141–144PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Aubert J, Debiais F, Irani J, Dore B, Levillain P (1999) Schwannome et appareil urinaire. A propos D‘une tumeur du nerf obturateur [in French]. Prog Urol 9:528–533PubMed Aubert J, Debiais F, Irani J, Dore B, Levillain P (1999) Schwannome et appareil urinaire. A propos D‘une tumeur du nerf obturateur [in French]. Prog Urol 9:528–533PubMed
4.
Zurück zum Zitat Melvin WS (1996) Laparoscopic resection of a pelvic schwannoma. Surg Laparosc Endosc 6:489–491CrossRefPubMed Melvin WS (1996) Laparoscopic resection of a pelvic schwannoma. Surg Laparosc Endosc 6:489–491CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Yi K, Wang YM, Chen J (2010) Laparoscopic resection of an obturator schwannoma. Chin Med J 123(13):1804–1806PubMed Yi K, Wang YM, Chen J (2010) Laparoscopic resection of an obturator schwannoma. Chin Med J 123(13):1804–1806PubMed
6.
Zurück zum Zitat Ningshu L, Min Y, Xieqiao Y, Yuanqing Y, Xiaoqiang M, Rubing L (2012) Laparoscopic management of obturator nerve schwannomas: experiences with 6 cases and review of the literature. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 22(2):143–147CrossRefPubMed Ningshu L, Min Y, Xieqiao Y, Yuanqing Y, Xiaoqiang M, Rubing L (2012) Laparoscopic management of obturator nerve schwannomas: experiences with 6 cases and review of the literature. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 22(2):143–147CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Okuyama T, Tagaya N, Saito K, Takahashi S, Shibusawa H, Oya M (2014) Laparoscopic resection of a retroperitoneal pelvic schwannoma. J Surg Case Rep 14(1):122. doi:10.1093/jscr/rjt122 CrossRef Okuyama T, Tagaya N, Saito K, Takahashi S, Shibusawa H, Oya M (2014) Laparoscopic resection of a retroperitoneal pelvic schwannoma. J Surg Case Rep 14(1):122. doi:10.​1093/​jscr/​rjt122 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Li Q, Gao C, Juzi JT, Hao X (2007) Analysis of 82 cases of retroperitoneal schwannoma. ANZ J Surg 77:237–240CrossRefPubMed Li Q, Gao C, Juzi JT, Hao X (2007) Analysis of 82 cases of retroperitoneal schwannoma. ANZ J Surg 77:237–240CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Strauss DC, Qureshi YA, Hayes AJ, Thomas JM (2011) Management of benign retroperitoneal schwannoma: a single-center experience. Am J Surg 202(2):194–198CrossRefPubMed Strauss DC, Qureshi YA, Hayes AJ, Thomas JM (2011) Management of benign retroperitoneal schwannoma: a single-center experience. Am J Surg 202(2):194–198CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Takahashi H, Hara M, Tsuboi K, Sagawa H, Ishiguro H, Matsuo Y, Takeyama H (2016) Laparoscopically resected obturator nerve schwannoma. Asian J Endosc Surg. doi:10.1111/ases.12291 Takahashi H, Hara M, Tsuboi K, Sagawa H, Ishiguro H, Matsuo Y, Takeyama H (2016) Laparoscopically resected obturator nerve schwannoma. Asian J Endosc Surg. doi:10.​1111/​ases.​12291
11.
Zurück zum Zitat Kanta M, Petera J, Ehler E, Prochazka E, Lastovicka D, Habalova J, Valis M, Rehak S (2013) Malignant schwannoma of the obturator nerve. Bratisl Lek Listy 114(10):584–586PubMed Kanta M, Petera J, Ehler E, Prochazka E, Lastovicka D, Habalova J, Valis M, Rehak S (2013) Malignant schwannoma of the obturator nerve. Bratisl Lek Listy 114(10):584–586PubMed
12.
Zurück zum Zitat Aghion DM, Capek S, Howe BM, Hepel JT, Sambandam S, Oyelese AA, Spinner RJ (2014) Perineural tumor spread of bladder cancer causing plexopathy: an anatomic explanation. Acta Neurochir (Wien) 156(12):2331–2336CrossRef Aghion DM, Capek S, Howe BM, Hepel JT, Sambandam S, Oyelese AA, Spinner RJ (2014) Perineural tumor spread of bladder cancer causing plexopathy: an anatomic explanation. Acta Neurochir (Wien) 156(12):2331–2336CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Park NY, Chong GO, Lee YS (2007) Laparoscopic resection of schwannoma in the anomaly of obturator nerve. J Laparoendosc Adv Tech A 17(6):769–773CrossRef Park NY, Chong GO, Lee YS (2007) Laparoscopic resection of schwannoma in the anomaly of obturator nerve. J Laparoendosc Adv Tech A 17(6):769–773CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Konstantinidis KM, Hiridis S, Karakitsos D (2011) Robotic-assisted surgical removal of pelvic schwannoma: a novel approach to rare variant. Int J Med Robot 7(1):55–59CrossRefPubMed Konstantinidis KM, Hiridis S, Karakitsos D (2011) Robotic-assisted surgical removal of pelvic schwannoma: a novel approach to rare variant. Int J Med Robot 7(1):55–59CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Deboudt C, Labat JJ, Riant T, Bouchot O, Robert R, Rigaud J (2013) Pelvic schwannoma: robotic laparoscopic resection. Neurosurgery 72:2–5 (1 Suppl Operative) CrossRefPubMed Deboudt C, Labat JJ, Riant T, Bouchot O, Robert R, Rigaud J (2013) Pelvic schwannoma: robotic laparoscopic resection. Neurosurgery 72:2–5 (1 Suppl Operative) CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Jia Z, Lyu X, Xu Y, Leonardi R, Zhang X (2016) Robot-assisted laparoscopic resection of a huge pelvic tumor: a case report. Arch Ital Urol Androl 88(2):144–146CrossRefPubMed Jia Z, Lyu X, Xu Y, Leonardi R, Zhang X (2016) Robot-assisted laparoscopic resection of a huge pelvic tumor: a case report. Arch Ital Urol Androl 88(2):144–146CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Gözen AS, Aktoz T, Akin Y, Klein J, Rieker P, Rassweiler J (2015) Is it possible to draw a risk map for obturator nerve injury during pelvic lymph node dissection? The Heilbronn experience and a review of the literature. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 25(10):826–832CrossRefPubMed Gözen AS, Aktoz T, Akin Y, Klein J, Rieker P, Rassweiler J (2015) Is it possible to draw a risk map for obturator nerve injury during pelvic lymph node dissection? The Heilbronn experience and a review of the literature. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 25(10):826–832CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Robotic resection of an obturator schwannoma with preservation of normal nerve fascicles and function
verfasst von
Hubert Perrin
Philippe Brunner
Jean Claude Ortega
Bertrand Mercier
Nathalie Clement
Christophe Robino
Maurice Chazal
Publikationsdatum
25.03.2017
Verlag
Springer London
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-017-0693-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Journal of Robotic Surgery 4/2017 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.