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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 5/2019

Inhalt (15 Artikel)

Review Article

Senhance 3-mm robot-assisted surgery: experience on first 14 patients in France

J. Montlouis-Calixte, B. Ripamonti, G. Barabino, T. Corsini, Céline Chauleur

Original Article

A propensity score matched comparison of intracorporeal and extracorporeal techniques for robotic-assisted sigmoidectomy in an enhanced recovery pathway

Riad H. Al Natour, Vincent Obias, Jeremy Albright, Juan Wu, Jane Ferraro, Warqaa M. Akram, Amanda M. McClure, Beth-Ann Shanker, Robert K. Cleary

Original Article

Safe adoption of robotic colorectal surgery using structured training: early Irish experience

Mohammed Aradaib, Paul Neary, Adnan Hafeez, Reza Kalbassi, Amjad Parvaiz, Diarmuid O’Riordain

Original Article

Credentialing for robotic lobectomy: what is the learning curve? A retrospective analysis of 272 consecutive cases by a single surgeon

J. J. A. R. Baldonado, M. Amaral, J. Garrett, C. Moodie, L. Robinson, R. Keenan, E. M. Toloza, J. P. Fontaine

Original Article

Reduction in postoperative ileus rates utilizing lower pressure pneumoperitoneum in robotic-assisted radical prostatectomy

Matthew Rohloff, Arman Cicic, Cody Christensen, Thomas K. Maatman, Jeffrey Lindberg, Thomas J. Maatman

Original Article

Linking surgical skills to postoperative outcomes: a Delphi study on the robot-assisted radical prostatectomy

A. J. W. Beulens, W. M. Brinkman, H. G. Van der Poel, A. N. Vis, J. P. van Basten, R. P. Meijer, C. J. Wijburg, A. J. M. Hendrikx, J. J. G. van Merriënboer, C. Wagner

Original Article

Exploration of robotic-assisted surgical techniques in vascular surgery

Kyle Miller, Dale Bergman, Glenn Stante, Chandu Vemuri

Case Report

Robotic duodeno-duodenostomy creation in a pediatric patient with idiopathic duodenal stricture

Andrea R. Marcadis, Carmelle V. Romain, Fuad Alkhoury

Case Report

Robotic resection of the uncinate process of the pancreas

Marcel Autran C. Machado, Rodrigo Surjan, Tiago Basseres, Fabio Makdissi

Case Report

A rare indication of robot-assisted uretero-ureterostomy: ovarian vein syndrome

Vignesh Manoharan, Kalpesh Parmar, Ravimohan S. Mavuduru, Tushit Rai, Shantanu Tyagi

Letter to the Editor

Re: What is the role of NeuroSAFE in robotic radical prostatectomy?

Eoin Dinneen, A. Haider, J. Grierson, T. Briggs, R. Persad, N. Oakley, A. Freeman, G. Shaw

Letter to the Editor

Total abdominal proctocolectomy: what is new with the da Vinci Xi?

Simone Guadagni, Gregorio di Franco, Matteo Palmeri, Niccolò Furbetta, Desireè Gianardi, Luca Morelli

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.