Hintergrund und Fragestellung
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Erarbeitung der Checklistenitems
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Thoraxkompression
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Herzdruckmassage
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CPR
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Cardiac Massage
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Cardiopulmonary Resuscitation
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Basic Life Support
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Herzstillstand Erste Hilfe
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Herz Erste Hilfe
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Reanimation
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Wiederbelebung
Datenauswertung
Ergebnisse
Übereinstimmung der beiden ReviewerInnen
ReviewerInnen
Reviewer | Fachrichtung | Geschlecht |
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1 | Unfallchirurgie | M |
2 | Innere | M |
3 | Anästhesie | M |
4 | Mund‑, Kiefer‑, Gesichtschirurgie | M |
5 | Unfallchirurgie | W |
6 | Unfallchirurgie | W |
7 | Unfallchirurgie | W |
8 | Anästhesie | W |
9 | Anästhesie | W |
10 | Pädiatrie | M |
11 | Anästhesie | M |
12 | Unfallchirurgie | M |
13 | Unfallchirurgie | M |
14 | Unfallchirurgie | W |
15 | Unfallchirurgie | M |
16 | Unfallchirurgie | M |
Item | Übereinstimmung [%] |
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Initiale Maßnahmen | |
Ansprechen | 64,86 |
Schmerzreiz | 67,56 |
Atemwege | 52,70 |
Atmung prüfen | 63,51 |
Notruf | 68,91 |
Entkleiden | 48,64 |
Hinlegen | 56,75 |
Thoraxkompression | |
Harte Unterlage | 54,05 |
100–120/Min | 66,22 |
Korrekter Druckpunkt | 58,11 |
Kompressionstiefe 5 cm | 48,65 |
Entlastung | 48,65 |
Kompressor tauschen | 62,16 |
Zyklen wiederholen | 52,70 |
Unterbrechung < 10 Sek | 47,29 |
AED | |
Nicht vorhanden → Unterpunkte fallen weg | 91,89 |
2. Priorität | 67,57 |
Elektroden aufkleben | 75,68 |
Rhythmusanalyse | 83,78 |
Beim Schock Pat nicht berühren | 85,14 |
Sofort nach Schock Thoraxkompression | 83,78 |
Erneute Rhythmuskontrolle nach 2 Min | 81,08 |
Atmung | |
Nicht zutreffend, da Laien-Reanimation → Unterpunkte fallen weg | 77,03 |
30 zu 2 | 66,22 |
Kopf überstrecken | 62,16 |
Nase zuhalten über den Mund beatmen/Maske mit C‑Griff | 58,11 |
Auf Thoraxhebung als Feedback | 63,51 |
Diskussion
Schlussfolgerung
Fazit für die Praxis
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Durch die vorliegende Studie existiert nun eine validierte, auf den aktuellen „guidelines“ basierende Checkliste zur Bewertung von Lehrvideos zur Reanimation.
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Die Checkliste kann nicht nur zur nachträglichen Bewertung der Videos dienen, sondern auch bei der Erstellung neuer Videos.
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Die Bewertung der korrekten Durchführung der Maßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation in einem Lehrvideo erscheint schon für erfahrene NotärztInnen schwierig. Gerade für diese erscheinen somit klar definierte Gütekriterien zur Einordnung der Qualität eines Lehrvideos zur Reanimation notwendig.