Skip to main content

Das hilft bei plantarem Fersenschmerz

Open Access Plantarfasziitis Übersichtsartikel

Meist beginnt der plantare Fersenschmerz schleichend, mit rasch nachlassenden Symptomen beim morgendlichen Aufstehen. Doch im Verlauf kann eine Plantarfasziopathie sehr belastend werden. Wann reichen Dehnungsübungen und Foam-Rolling dagegen, wann braucht es Nachtlagerungsschienen, Infiltrationen oder gar eine chirurgische Therapie?

weiterlesen

Weiterführende Themen

Das hilft bei plantarem Fersenschmerz

Open Access Plantarfasziitis Übersichtsartikel

Meist beginnt der plantare Fersenschmerz schleichend, mit rasch nachlassenden Symptomen beim morgendlichen Aufstehen. Doch im Verlauf kann eine Plantarfasziopathie sehr belastend werden. Wann reichen Dehnungsübungen und Foam-Rolling dagegen, wann braucht es Nachtlagerungsschienen, Infiltrationen oder gar eine chirurgische Therapie?

weiterlesen

Das hilft bei plantarem Fersenschmerz

Open Access Plantarfasziitis Übersichtsartikel

Meist beginnt der plantare Fersenschmerz schleichend, mit rasch nachlassenden Symptomen beim morgendlichen Aufstehen. Doch im Verlauf kann eine Plantarfasziopathie sehr belastend werden. Wann reichen Dehnungsübungen und Foam-Rolling dagegen, wann braucht es Nachtlagerungsschienen, Infiltrationen oder gar eine chirurgische Therapie?

weiterlesen

Kasuistiken

eCPR extrem mit optimalem Outcome

Open Access Kardiopulmonale Reanimation Kasuistik

Das ist der Fall einer weit über das Übliche hinaus prolongierten Wiederbelebung inklusive extrakorporaler Reanimation (eCPR). Der Patient: ein 41-Jähriger mit fulminanter Lungenembolie im kardiogenen Schock. An der Rettung beteiligt: das Team der Notaufnahme an Klinik 1, das ECMO-Team an Klinik 2 und ein provisorisch umgerüsteter Rettungshubschrauber.

Seltener neurologischer Notfall mit unklarem Hirnödem

Kopfschmerzen Kasuistik

Das posteriore reversible Enzephalopathiesyndrom äußert sich durch Bewusstseinsstörungen, epileptische Anfälle, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Anhand einer Kasuistik wird erläutert, wie diese Erkrankung diagnostiziert wird, welche Komplikationen auftreten können und wie sie behandelt wird.

Notsectio bei laufender CPR nach Pkw-Crash auf Klinikgelände

Ein Pkw kracht mit 70 km/h gegen ein Klinikgebäude. Darin sitzen der Fahrer, die Beifahrerin und hinten eine hochschwangere Frau. Der Fahrer verstirbt vor Ort. Als die Schwangere auf dem Weg zum Schockraum einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleidet, fällt die Entscheidung zur Notsectio unter Reanimation (CPR). Ein extremer notfallmedizinischer Fallbericht.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Einfluss von Versorgungskrisen auf die Behandlung von Tumorschmerzen: eine Darstellung am Beispiel der COVID-19-Pandemie aus Versorgersicht

Tumorschmerz Originalie

Die Behandlung von Menschen mit tumorassoziierten Schmerzen wird in der Literatur ungeachtet von Verbesserungen der onkologischen Therapiemöglichkeiten weiterhin als unzureichend beschrieben [ 3 , 25 ]. So zeigten van den Beuken-van Everdingen et …

Regionale Gesundheitszentren sind keine Konkurrenz zu Niedergelassenen

Schmerztherapie Medizin aktuell

… finden Sie online in unserem Kongressdossier. Geben Sie dafür folgende Adresse ein, oder scannen Sie den QR-Code: …

Medikamentöse Akuttherapie der Migräne

Triptane Behandlungspfad

Migräne hat viele Gesichter, die sich nicht nur von Attacke zu Attacke, sondern auch im Laufe des Lebens ändern können. Bei der Wahl der Akutmedikation dürfen Migränecharakteristika daher nicht das einzige Kriterium sein - wichtig ist auch …

Wie sieht die Zukunft des Gesundheitswesens aus?

Gesundheitspolitik Medizin aktuell

Beim Hauptstadtkongress (HSK) 2024 trafen in Berlin Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Gesundheitspolitik, Medizin, Pflege, Forschung sowie Kostenträger und Versicherungen aufeinander, um über die Weiterentwicklung unseres …

Ultrasound for pain interventions: peripheral nerve and musculoskeletal structures

The use of ultrasound in pain medicine has significantly increased in the past two decades, providing a wide range of clinical applications for both diagnostic and therapeutic purposes. Ultrasound is gaining attention as a viable pain intervention …

Tilidin: Wirkung, Anwendung und Gegenanzeigen

Tilidin Übersichtsartikel

In der Schmerztherapie sind schnelle Lösungen gefragt, um das Leiden der Betroffenen zu lindern und deren Lebensqualität möglichst aufrechtzuerhalten. Exemplarisch für die Gruppe der schwach wirksamen Opioide fasst der Beitrag das aktuelle Wissen …

Zielgerichtet und strahlenfrei -ultraschallgestützte Interventionen

Prof. Philip Peng, gilt als einer der Pioniere der ultraschallgestützten Intervention in der Schmerzmedizin. Er hat sehr früh erkannt, dass sich mit der Ultraschallbildgebung schmerztherapeutisch relevante Strukturen röntgenstrahlenfrei und in …

Nie ausgelernt: Angebote der DGS für nicht ärztliches Fachpersonal

Schmerztherapie Übersichtsartikel

Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) fördert die fachlich fundierte, zertifizierte schmerztherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung, insbesondere von nicht ärztlichem Fachpersonal. Mit ihren bundesweiten Fortbildungsmöglichkeiten …

Nebenwirkungen von NSAR im Gastrointestinaltrakt

Magenulkus Übersichtsartikel

Die Anwendung von entzündungshemmenden Analgetika kann von zahlreichen unerwünschten Wirkungen im Verdauungstrakt begleitet werden. Diese reichen von harmlosen, aber subjektiv stark beeinträchtigenden Nebenwirkungen wie Sodbrennen bis zu …

Sonderformate

Capsaicin-Pflaster: Wirkung kann bei Mehrfachanwendung zunehmen

Schmerztherapie Sonderbericht

Sind periphere neuropathische Schmerzen lokalisiert, kann der primäre Einsatz des hoch dosierten Capsaicin-Pflasters 179 mg (8%) erwogen werden – noch vor oralen Medikamenten mit potenziellen systemischen Nebenwirkungen. Daten aus dem deutschen Versorgungsalltag zur schmerzhaften diabetischen Polyneuropathie (pDPN) stützen nun Beobachtungen aus klinischen Studien, denen zufolge sich die Schmerzintensität verringerte.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Grünenthal GmbH

Potenzial der topischen Therapie ausschöpfen

Die topische Therapie mit dem Capsaicin 179 mg kutanen Pflaster (CAP-P) ist bei lokalisierten neuropathischen Schmerzen eine schon in der Erstlinie empfohlene Option. Die Wirkung ist vergleichbar mit etablierten oralen Medikamenten bei gleichzeitig guter Verträglichkeit.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Grünenthal GmbH

Videos und Webinare

Chronische Unterbauch- und Viszeralschmerzen

Webinar | 07.05.2024 | 17:30

Das Thema chronische Unterbauch- und Viszeralschmerzen wird im aufgezeichneten Webinar aus internistischer, gynäkologischer und psychologisch-neurowissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Besprochen werden krankheitsbedingte Ursachen, Mechanismen der kognitiven Schmerzmodulation sowie mögliche Therapieoptionen.

Prof. Dr. Sylvia Mechsner
Univ.-Prof. Jost Langhorst
Univ.-Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch
Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.

Schulterschmerz gezielt managen

Webinar | 04.12.2023 | 17:30

In diesem Webinar der Reihe „Hot Topics der Schmerzmedizin“ dreht sich alles um das Thema Schulterschmerzen. Über die gezielte Differenzialdiagnostik spricht Prof. Dr. Hans-Raimund Casser; die evidenzbasierte Physiotherapie nimmt Prof. Dr. Kerstin Lüdtke ins Visier. 

Prof. Dr. Hans-Raimund Casser
Prof. Dr. Kerstin Lüdtke
Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.

Buchkapitel zum Thema

Akute perioperative Schmerztherapie

Eine gute perioperative Schmerztherapie beginnt bereits vor der Operation mit der Auswahl des Verfahrens zur effektiven Schmerztherapie intra- und postoperativ. Hierfür steht eine Reihe von Medikamenten und Verfahren zur Verfügung, bis hin zu …

Schmerztherapie

Nach einer linksseitigen Hemikolektomie wird eine 58-jährige, 170 cm große Patientin nach 2-stündigem Aufenthalt im Aufwachraum auf die Intensivstation gebracht. An Vorerkrankungen bestehen ein Diabetes mellitus Typ IIa, ein arterieller Hypertonus …

Schmerztherapie

Schmerz ist eine der quälendsten Erfahrungen, er wird immer noch als ein Hauptgrund für den Ruf nach aktiver Sterbehilfe angegeben und gilt am Lebensende geradezu als „Normalität“. Das kann heute nicht mehr stimmen, sind doch mehr als 90 % der …

Symptomatische Behandlung von Schmerz, Fieber und Entzündung

Die Verordnungsentwicklung von Schmerzmitteln ist seit über 20 Jahren von einem kontinuierlichen Anstieg der Opioidanalgetika und einem massiven Rückgang der nichtopioiden Analgetika geprägt. Im Jahr 2021 ist das Verordnungsvolumen der …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Neu im Fachgebiet AINS

Mit kleinen Probenröhrchen wertvolles Patientenblut sparen!

Eine Lanze für kleinvolumige Blutentnahmeröhrchen in der Erwachsenen-Intensivmedizin bricht ein internationales Expertengremium auf der Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche.

So gefährlich sind verschluckte Knopfzellen

04.09.2024 Fremdkörperingestion Nachrichten

Kinder mit verschluckten Knopfzellen zeigen oft ausgeprägte Ösophagusverletzungen. Kritisch wird es vor allem, wenn die Batterien länger als sechs Stunden im Körper verbleiben. In solchen Fällen stirbt fast jedes zehnte Kind.

V. a. Herzinfarkt: Bei akutem Nierenversagen ist Troponin T wenig aussagekräftig

04.09.2024 Akutes Nierenversagen Nachrichten

Bei Menschen mit akutem Nierenversagen zeigen die hs-cTnT-Werte häufig eine akute Myokardschädigung an – in den meisten Fällen, ohne dass ein Myokardinfarkt vorliegt.

Leichte Kopfverletzung kann Älteren schwer schaden

04.09.2024 Schädel-Hirn-Trauma Nachrichten

Bei Seniorinnen und Senioren können auch vermeintlich leichte Kopftraumata fatale Konsequenzen nach sich ziehen. Japanische Forschende haben Faktoren identifiziert, die darauf hinweisen können.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.