Erschienen in:
01.02.2011 | Leitthema
Kombinationsbehandlung von Methotrexat mit DMARDs oder Biologika – Aktueller Stand
verfasst von:
Prof. Dr. K. Krüger
Erschienen in:
Zeitschrift für Rheumatologie
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Ausgabe 2/2011
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Zusammenfassung
Methotrexat (MTX) stellt sowohl für andere DMARDs als auch für Biologika bei der rheumatoiden Arthritis den wichtigsten Kombinationspartner dar. DMARD-Kombinationen kommen in der Regel bei nicht ausreichendem Ansprechen der Starttherapie mit MTX-Monotherapie zum Einsatz. Evidenzbasiert haben sich vor allem die Kombinationen MTX plus Leflunomid, MTX plus Ciclosporin sowie die Triple-Kombination MTX plus Sulfasalazin plus Hydroxychloroquin (ergänzt durch Glukokortikoide) bewährt.
Bei nicht ausreichender Wirkung der DMARD-Kombination sollte MTX mit einem Biologikum kombiniert eingesetzt werden, am häufigsten wird hier bisher zunächst die Kombination MTX plus TNF-Inhibitor verwendet. In Studien weisen allerdings alle Biologika (bis auf Anakinra) in Kombination mit MTX vergleichbare Erfolgsraten auf, auch die Kombinationen MTX plus Abatacept, MTX plus Rituximab und MTX plus Tocilizumab sind somit erfolgsversprechend, was sowohl die klinische als auch die destruktionsbremsende Wirkung einschließt. In Kombination mit MTX wirken Biologika in der Regel besser als in Monotherapie.
Generell gilt für alle genannten Kombinationstherapien, dass die Verträglichkeit nicht wesentlich unter der der Einzelsubstanzen liegt. Dementsprechend sind auch die erforderlichen Kontrolluntersuchungen gleichartig.