Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 2/2023

06.01.2023 | Konservative Therapie | Leitthema

Osteosynthese geriatrischer Acetabulumfrakturen

verfasst von: Prof. Dr. Ulf Culemann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel der Behandlung von Acetabulumfrakturen ist grundsätzlich eine anatomische Wiederherstellung der Gelenkfläche, um eine posttraumatische Arthrose zu vermeiden. Die zunehmende Zahl geriatrischer Patienten mit Acetabulumfrakturen vom Vorderpfeilertyp infolge einfacher Stürze auf die Seite und patientenbezogenen erheblichen Begleiterkrankungen stellt aufgrund der osteoporotischen Knochensubstanz besondere Anforderungen an den operativen Zugang und die Osteosynthese. Durch die Etablierung minimal-invasiver beckenseitiger Zugänge zum Acetabulum sowie die Anpassung von Osteosynthesetechnik und -material an diese Zugänge scheint es gelungen zu sein, selbst hochaltrigen Patienten mit Acetabulumfrakturen besser und schneller wieder zur Mobilität zu verhelfen sowie Folgeerscheinungen durch Immobilität zu verhindern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tile M, Helfet DL, Kellan JF (2003) Fractures of the pelvis and the acetabulum, 3. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Tile M, Helfet DL, Kellan JF (2003) Fractures of the pelvis and the acetabulum, 3. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
2.
Zurück zum Zitat Borens O, Wettstein M, Garofalo R, Blanc CH, Kombot C, Leyvraz PF, Mouhsine E (2004) Die Behandlung von Acetabulumfrakturen bei geriatrischen Patienten mittels modifizierter Kabelcerclage und primärer Hüfttotalprothese. Unfallchirurg 107:1050–1056CrossRef Borens O, Wettstein M, Garofalo R, Blanc CH, Kombot C, Leyvraz PF, Mouhsine E (2004) Die Behandlung von Acetabulumfrakturen bei geriatrischen Patienten mittels modifizierter Kabelcerclage und primärer Hüfttotalprothese. Unfallchirurg 107:1050–1056CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ferguson TA, Patel R, Bhandari M, Matta JM (2010) Fractures of the acetabulum in patients aged 60 years and older: an epidemiological and radiological study. J Bone Joint Surg Br 92:250–257CrossRef Ferguson TA, Patel R, Bhandari M, Matta JM (2010) Fractures of the acetabulum in patients aged 60 years and older: an epidemiological and radiological study. J Bone Joint Surg Br 92:250–257CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Letournel E (1980) Acetabulum fractures: classification and management. Clin Orthop Relat Res 151:81–106 Letournel E (1980) Acetabulum fractures: classification and management. Clin Orthop Relat Res 151:81–106
5.
Zurück zum Zitat Perl M, Hierholzer C, Woltmann A, Tannheimer A, Bühren V (2015) Azetabulumchirurgie. Orthopäd Unfallchirurg up2date 10:3–26CrossRef Perl M, Hierholzer C, Woltmann A, Tannheimer A, Bühren V (2015) Azetabulumchirurgie. Orthopäd Unfallchirurg up2date 10:3–26CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gänsslen A, Grechenig ST, Nerlich M, Müller M, Grechenig W (2016) Standard approaches to the acetabulum part 2: Ilioinguinal approach. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 83(4):217–222 Gänsslen A, Grechenig ST, Nerlich M, Müller M, Grechenig W (2016) Standard approaches to the acetabulum part 2: Ilioinguinal approach. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 83(4):217–222
7.
Zurück zum Zitat Pfannenstiel H (1900) Über die Vorteile des suprasymphysären Fascienquerschnitts für die gynäkologischen Koliotomien, zugleich ein Beitrag zu der Indikationsstellung der Operationswege. Sammlung Klin Vortr 97:1735–1756 Pfannenstiel H (1900) Über die Vorteile des suprasymphysären Fascienquerschnitts für die gynäkologischen Koliotomien, zugleich ein Beitrag zu der Indikationsstellung der Operationswege. Sammlung Klin Vortr 97:1735–1756
8.
Zurück zum Zitat Tscherne H, Pohlemann T (1998) Unfallchirurgie, Becken und Acetabulum. Springer, Berlin, Heidelberg, New York Tscherne H, Pohlemann T (1998) Unfallchirurgie, Becken und Acetabulum. Springer, Berlin, Heidelberg, New York
9.
Zurück zum Zitat Culemann U, Pohlemann T (Hrsg) (2021) Beckenfraktur beim älteren Patienten. De Gruyter, Berlin, Boston Culemann U, Pohlemann T (Hrsg) (2021) Beckenfraktur beim älteren Patienten. De Gruyter, Berlin, Boston
10.
Zurück zum Zitat Culemann U, Marintschev I, Gras F (2011) Infra-acetabular corridor—technical tip for an additional screw placement to increase the fixation strength of acetabular fractures. J Trauma 70(1):244–246 Culemann U, Marintschev I, Gras F (2011) Infra-acetabular corridor—technical tip for an additional screw placement to increase the fixation strength of acetabular fractures. J Trauma 70(1):244–246
11.
Zurück zum Zitat Culemann U, Holstein JH, Köhler D, Tzioupis CC, Pizanis A, Tosounidis G, Burkhardt M, Pohlemann T (2010) Different stabilisation techniques for typical acetabular fractures in the elderly—a biomechanical assessment. Injury 41(4):405–410CrossRef Culemann U, Holstein JH, Köhler D, Tzioupis CC, Pizanis A, Tosounidis G, Burkhardt M, Pohlemann T (2010) Different stabilisation techniques for typical acetabular fractures in the elderly—a biomechanical assessment. Injury 41(4):405–410CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ochs BG, Marintschev I, Hoyer H, Rolauffs B, Culemann U, Pohlemann T, Stuby FM (2010) Changes in the treatment of acetabular fractures over 15 years: Analysis of 1266 cases treated by the German Pelvic Multicentre Study Group (DAO/DGU). Injury 41(8):839–851CrossRef Ochs BG, Marintschev I, Hoyer H, Rolauffs B, Culemann U, Pohlemann T, Stuby FM (2010) Changes in the treatment of acetabular fractures over 15 years: Analysis of 1266 cases treated by the German Pelvic Multicentre Study Group (DAO/DGU). Injury 41(8):839–851CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hirvensalo E, Lindahl J, Böstman O (1993) A new approach to the internal fixation of unstable pelvic fractures. Clin Orthop Relat Res 297:28–32CrossRef Hirvensalo E, Lindahl J, Böstman O (1993) A new approach to the internal fixation of unstable pelvic fractures. Clin Orthop Relat Res 297:28–32CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Cole JD, Bolhofner BR (2005) Acetabular fracture fixation via a modified Stoppa limited intrapelvic approach. Description of operative technique and preliminary treatment results. J Bone Joint Surg Br 87:2–9 Cole JD, Bolhofner BR (2005) Acetabular fracture fixation via a modified Stoppa limited intrapelvic approach. Description of operative technique and preliminary treatment results. J Bone Joint Surg Br 87:2–9
15.
Zurück zum Zitat Minarski C, Stöckle U, Küper MA, Trulson A, Stuby FM (2018) Zugänge zum vorderen Beckenring. OP J 34(01):34–39CrossRef Minarski C, Stöckle U, Küper MA, Trulson A, Stuby FM (2018) Zugänge zum vorderen Beckenring. OP J 34(01):34–39CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Stoppa R, Petit J, Abourachid H, Henry X, Duclaye C, Monchaux G, Hillebrand JP (1973) Original procedure of groin hernia repair: interposition without fixation of Dacron tulle prosthesis by subperitoneal median approach. Chirurgie 99:119–123 Stoppa R, Petit J, Abourachid H, Henry X, Duclaye C, Monchaux G, Hillebrand JP (1973) Original procedure of groin hernia repair: interposition without fixation of Dacron tulle prosthesis by subperitoneal median approach. Chirurgie 99:119–123
17.
Zurück zum Zitat Keel MJ, Ecker TM, Cullmann JL, Bergmann M, Bonel HM, Büchler L, Siebenrock KA, Bastian JD (2012) The Pararectus approach for anterior intrapelvic management of acetabular fractures: an anatomical study and clinical evaluation. J Bone Joint Surg Br 94:405–411CrossRef Keel MJ, Ecker TM, Cullmann JL, Bergmann M, Bonel HM, Büchler L, Siebenrock KA, Bastian JD (2012) The Pararectus approach for anterior intrapelvic management of acetabular fractures: an anatomical study and clinical evaluation. J Bone Joint Surg Br 94:405–411CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Keel MJ, Tomagra S, Bonel HM, Siebenrock KA, Bastian JD (2014) Clinical results of acetabular fracture management with the Pararectus approach. Injury 45:1900–1907CrossRef Keel MJ, Tomagra S, Bonel HM, Siebenrock KA, Bastian JD (2014) Clinical results of acetabular fracture management with the Pararectus approach. Injury 45:1900–1907CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Bastian JD, Savic M, Cullmann JL, Zech WD, Djonov V, Keel MJ (2016) Surgical exposures and options for instrumentation in acetabular fracture fixation: Pararectus approach versus the modified Stoppa. Injury 47:695–701CrossRef Bastian JD, Savic M, Cullmann JL, Zech WD, Djonov V, Keel MJ (2016) Surgical exposures and options for instrumentation in acetabular fracture fixation: Pararectus approach versus the modified Stoppa. Injury 47:695–701CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Märdian S, Schaser KD, Hinz P, Wittenberg S, Haas NP, Schwabe P (2015) Fixation of acetabular fractures via the ilioinguinal versus pararectus approach: a direct comparison. Bone Joint J 97-B:1271–1278CrossRef Märdian S, Schaser KD, Hinz P, Wittenberg S, Haas NP, Schwabe P (2015) Fixation of acetabular fractures via the ilioinguinal versus pararectus approach: a direct comparison. Bone Joint J 97-B:1271–1278CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Märdian S, Tsitsilonis S, Ahmad S, Culemann U, Duda G, Heyland M, Stöckle U (2021) Was macht eine gute Osteosynthese aus? [What constitutes a good osteosynthesis? Chirurg 92(10):863–872CrossRef Märdian S, Tsitsilonis S, Ahmad S, Culemann U, Duda G, Heyland M, Stöckle U (2021) Was macht eine gute Osteosynthese aus? [What constitutes a good osteosynthesis? Chirurg 92(10):863–872CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Verbeek DO, Ponsen KJ, van Heijl M, Goslings JC (2018) Modified Stoppa approach for operative treatment of acetabular fractures: 10-year experience and mid-term follow-up. Injury 49(6):1137–1140CrossRef Verbeek DO, Ponsen KJ, van Heijl M, Goslings JC (2018) Modified Stoppa approach for operative treatment of acetabular fractures: 10-year experience and mid-term follow-up. Injury 49(6):1137–1140CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Anglen JO, Burd TA, Hendricks KJ, Harrison P (2003) The “gull sign”: a harbinger of failure for internal fixation of geriatric acetabular fractures. J Orthop Trauma 17:625–634CrossRef Anglen JO, Burd TA, Hendricks KJ, Harrison P (2003) The “gull sign”: a harbinger of failure for internal fixation of geriatric acetabular fractures. J Orthop Trauma 17:625–634CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Bastian JD, Tannast M, Siebenrock KA, Keel MJ (2014) Mid-term results in relation to age and analysis of predictive factors after fixation of acetabular fractures using the modified Stoppa approach. Injury 44:1793–1798CrossRef Bastian JD, Tannast M, Siebenrock KA, Keel MJ (2014) Mid-term results in relation to age and analysis of predictive factors after fixation of acetabular fractures using the modified Stoppa approach. Injury 44:1793–1798CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Perl M, von Rüden C, Wenzel L, Bühren V, Hungerer S (2017) Acetabulumfraktur – Prothesenversorgung wann und wie? Wie sind die Resultate? Trauma Berufskrankh 19(3):141–147CrossRef Perl M, von Rüden C, Wenzel L, Bühren V, Hungerer S (2017) Acetabulumfraktur – Prothesenversorgung wann und wie? Wie sind die Resultate? Trauma Berufskrankh 19(3):141–147CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sermon A, Broos F, Vanderschot P (2008) Total hip replacement for acetabular fractures. Results in 121 patients operated between 1983 and 2003. Injury 39(8):914–921CrossRef Sermon A, Broos F, Vanderschot P (2008) Total hip replacement for acetabular fractures. Results in 121 patients operated between 1983 and 2003. Injury 39(8):914–921CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Matta JM (1994) Operative treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. A 10-year perspective. Clin Orthop Relat Res 305:10–19CrossRef Matta JM (1994) Operative treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. A 10-year perspective. Clin Orthop Relat Res 305:10–19CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Culemann U, Tosounidis G, Pohlemann T (2009) Aktuelle Behandlungsstrategien nach Azetabulumfrakturen. Orthop Unfallchir Up2date 4:229–248CrossRef Culemann U, Tosounidis G, Pohlemann T (2009) Aktuelle Behandlungsstrategien nach Azetabulumfrakturen. Orthop Unfallchir Up2date 4:229–248CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Verbeek DO, van der List JP, Tissue CM, Helfet DL (2018) Long-term patient reported outcomes following acetabular fracture fixation. Injury 49(6):1131–1136CrossRef Verbeek DO, van der List JP, Tissue CM, Helfet DL (2018) Long-term patient reported outcomes following acetabular fracture fixation. Injury 49(6):1131–1136CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Mesbahi SAR, Ghaemmaghami A, Ghaemmaghami S, Farhadi P (2018) Outcome after surgical management of acetabular fractures: a 7‑year experience. Bull Emerg Trauma 6(1):37CrossRef Mesbahi SAR, Ghaemmaghami A, Ghaemmaghami S, Farhadi P (2018) Outcome after surgical management of acetabular fractures: a 7‑year experience. Bull Emerg Trauma 6(1):37CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum. Acta Orthop Belg 30:285–293 Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum. Acta Orthop Belg 30:285–293
32.
Zurück zum Zitat Pohlemann T (1996) Pelvic fractures: epidemiology, therapy and long-term outcome. Overview of the multicenter study of the Pelvis Study Group. Unfallchirurg 99(3):160–167 Pohlemann T (1996) Pelvic fractures: epidemiology, therapy and long-term outcome. Overview of the multicenter study of the Pelvis Study Group. Unfallchirurg 99(3):160–167
33.
Zurück zum Zitat Weise K, Weller S (1987) Conservative therapy of acetabular fractures—indications and results. Aktuelle Traumatol 17(6):277–283 Weise K, Weller S (1987) Conservative therapy of acetabular fractures—indications and results. Aktuelle Traumatol 17(6):277–283
Metadaten
Titel
Osteosynthese geriatrischer Acetabulumfrakturen
verfasst von
Prof. Dr. Ulf Culemann
Publikationsdatum
06.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-022-01276-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Die Unfallchirurgie 2/2023 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.