Skip to main content

Nicht hormonelle Verhütungsmethoden im Überblick

Natürliche Kontrazeption Übersichtsartikel

Die Anwendung nicht hormoneller Verhütungsmittel hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Eine neue S2k-Leitlinie trägt dem Rechnung. Welche Methoden stehen für Mann und Frau zur Verfügung und was muss bei der Anwendung und Sicherheit beachtet werden?

weiterlesen

Kasuistiken

Jugendliche mit Pruritus und Ikterus nach Beginn oraler Kontrazeption

Pruritus Kasuistik

Eine 17-Jährige leidet seit 3 Wochen unter stärkstem Juckreiz. Zudem hat sie bemerkt, dass sich ihre Augen gelb verfärbt haben und ihr Urin dunkler wurde. Schmerzen beklagt sie nicht, aber an der Haut finden sich ausgeprägte Kratzspuren. Das vom Hausarzt verschriebene Cetirizin bringt der Patientin keine Linderung. Seit 4 Wochen verhütet sie mit der Pille. Gibt es einen Zusammenhang?

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Historie der männlichen Sterilisation

Vasektomie Leitthema

Die Geschichte der Durchtrennung der Samenleiter beidseits beim Mann, das heißt der männlichen Sterilisation bzw. Vasektomie, beginnt erst im 19. Jahrhundert. Die anatomischen Grundlagen waren aber bereits 400 Jahre zuvor bekannt, und schon zu …

Bedeutung und Besonderheiten kontrazeptiver Barrieremethoden

Barrieremethoden wie Kondom und Diaphragma verhindern das Zusammentreffen von Eizelle und Samenzelle. Diese pragmatische Form der Kontrazeption wird bislang eher selten in der gynäkologischen Praxis thematisiert. Parallel zur wachsenden Skepsis …

Natürliche Familienplanung

Kontrazeption Leitthema

Bei der Wahl einer Verhütungsmethode sind für unterschiedliche Anwenderinnen in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Prioritäten gegeben: Sicherheit der NFP-Methode Akzeptanz der Methode Verfügbarkeit Einfachheit Länge der fruchtbaren …

Operative kontrazeptive Verfahren bei Männern – Vasektomie und reversibler Verschluss der Samenleiter

Vasektomie Leitthema

Die Sterilisation des Mannes (Vasektomie) ist neben der Nutzung des Kondoms die bislang einzige kontrazeptive Methode, die dem Mann zur Verfügung steht. Sie beruht auf der dauerhaften chirurgischen Unterbrechung beider Samenleiter und sollte daher …

Intrauterine Kontrazeption

Kontrazeption Leitthema

Nach aktuellen Daten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) nutzen etwa 14 % der erwachsenen Frauen, die Verhütungsmittel anwenden, eine intrauterine Methode [ 1 ]. Bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 29 Jahren ist der …

Update hormonelle Kontrazeption

Orale Kontrazeption Übersichtsartikel

Ungeachtet einer zunehmenden Pillenmüdigkeit seitens Patientinnen gibt es bei der hormonellen Verhütung Neuerungen zu verzeichnen. So stehen etwa relativ neue orale Präparate zur Verfügung und bei bestimmten Gestagenen ist ein erhöhtes Meningeomrisiko gegeben.

Nicht hormonelle Verhütungsmethoden im Überblick

Natürliche Kontrazeption Übersichtsartikel

Die Anwendung nicht hormoneller Verhütungsmittel hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Eine neue S2k-Leitlinie trägt dem Rechnung. Welche Methoden stehen für Mann und Frau zur Verfügung und was muss bei der Anwendung und Sicherheit beachtet werden?

Blutungsstörungen in der Adoleszenz

Levonorgestrel Übersichtsartikel

Während der Geschlechtsreifung ist die Menarche ein einschneidendes Erlebnis. In dieser Phase diverser körperlicher Veränderungen können Zyklusanomalien eine zusätzliche psychosoziale Belastung für die Heranwachsende und gleichzeitig auch die erste klinische Manifestation einer Gerinnungsstörung sein.

Grundlagen der Zyklusbeobachtung – was brauchen wir für die tägliche Beratung?

Die Selbstbeobachtung des Zyklus bietet Frauen eine detaillierte Möglichkeit, ihren Zyklus zu verfolgen, den Ovulationszeitpunkt und das fertile Fenster zu bestimmen sowie mögliche Zyklusstörungen zu erkennen. Wichtig für eine sichere Methode ist, den Frauen in der Beratung das nötige Wissen an die Hand zu geben. 

Sichere hormonelle Kontrazeption ist auch in der Perimenopause möglich

Kontrazeption Übersichtsartikel

In der Perimenopause kann eine Kontrazeption mit gleichzeitiger Therapie zunehmender klimakterischer Beschwerden eine Herausforderung darstellen. Eine bedarfsgerechte Behandlung wird häufig vernachlässigt, teilweise weil es am Bewusstsein dafür fehlt, dass noch eine Konzeptionsmöglichkeit besteht, teilweise aus Sorge vor unerwünschten Nebenwirkungen. Welche Möglichkeiten gibt es?

Buchkapitel zum Thema

Sexualhormone

AndrogeneAndrogene werden zur Substitutionstherapie bei männlichem HypogonadismusHypogonadismus eingesetzt. Hypogonadale Männer haben u. a. ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (EAU guidelines 2022). Beim primären Hypogonadismus …

Orale Kontrazeptiva: Wie neugewonnene Evidenz zu einer Veränderung der Arzneimitteltherapie führt

Die Verordnungen von KontrazeptivaKontrazeptiva in der Altersgruppe der 15- bis 20- bzw. 22-jährigen Frauen hat sich innerhalb den vergangenen zwei Jahrzehnten gewandelt. Nach einem Höhepunkt der verordneten Menge an Tagesdosen (DDD) im Jahr 2007 …

Physiologische Grundlagen der Natürlichen Familienplanung

Die Natürliche Familienplanung ist angewandte Physiologie. Fertiles Fenster und Zyklusphasen sind ebenso wie die beobachtbaren Zyklusparameter hormonell determiniert. Die physiologischen Determinanten zu Lebenszeit der Eizelle …

Historische Entwicklung der Natürlichen Familienplanung

Die historische Entwicklung der Natürlichen Familienplanung führte von den Anfängen der Kalendermethode zu den Selbstbeobachtungsmethoden mit Temperatur- und Zervixschleimparameter. Im Rahmen des technologischen Fortschritts erfolgte als nächster …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Neu im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe

Gespräche senken Risiko für Frühgeburten bei depressiven Schwangeren

Einige psychotherapeutische oder psychiatrische Sitzungen gehen bei depressiven Schwangeren mit einem reduzierten Risiko für Frühgeburten einher, Antidepressiva hingegen mit einem erhöhten. Darauf deuten Versicherungsdaten aus den USA.

Akutes Bauchweh: Was spricht für einen ernsten Hintergrund?

06.09.2024 Bauchschmerzen Nachrichten

Die Diagnostik von Patienten mit akuten abdominellen Schmerzen kann die Allgemeinmedizin vor Probleme stellen. Belgische Forscher haben herauszudestillieren versucht, welche Zeichen und Beschwerden für eine ernste Erkrankung sprechen.

Kiefernekrosen vor allem unter Denosumab

06.09.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Benötigen Frauen mit Knochenmetastasen durch Brustkrebs eine Osteoklasten-hemmende Behandlung, so kommt es vor allem unter Denosumab zu einer Kiefernekrose, weniger unter Bisphosphonaten. Dafür sprechen Angaben aus einem Tiroler Register.

Häusliche Gewalt: So gehen Sie einem Verdacht nach

Oft sind es nur wenige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Patientinnen und Patienten Gewalt in ihrem häuslichen Umfeld erleben. Besteht der Verdacht, ist ein umsichtiges und sensibles Vorgehen wichtig. Anja Thiemann gibt in dieser Folge hilfreiche Tipps, wie ein offener, aber auch juristisch sicherer Umgang mit diesem Thema gelingen kann.

Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.