Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2020

19.12.2019 | Lappenplastik | Medizinrecht

Fehlerhafte Erstversorgung einer Hundebissverletzung

verfasst von: M. Landeg, V. Bogner-Flatz, T. Neuhof

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein 73-jähriger Patient erlitt mehrere Hundebissverletzungen an linker Hand und Unterarm, die im erstversorgenden Krankenhaus konservativ mit Wundnahtstreifen und Verbänden versorgt wurden. Zur weiteren Behandlung wurde der Patient an den Hausarzt verwiesen, der 2 Tage später eine Eiterentleerung unter den Wundnahtstreifen vorfand. Am 3. Tag wurde der Patient in ein anderes Krankenhaus eingewiesen, in dem bei Aufnahme eine operative Versorgung mit Débridement, Anlage von Vakuumverbänden und konsekutiver Lappenplastik erfolgte. Ein Jahr nach dem Hundebiss zeigten sich bei Untersuchung stechende Schmerzen an der Bissstelle mit Ausstrahlung in den Daumen über dem Karpometakarpalgelenk, Anästhesie am Handrücken, Gefühllosigkeit am Daumen ulnar, eingeschränktes Bewegungsausmaß in Handgelenk und Daumen. Es ergab sich der Verdacht auf eine Neurombildung.
Im darauffolgenden Schlichtungsverfahren bemängelte der Patient die Erstversorgung, bei der die Bisswunden nicht gesäubert, nur mit Wundnahtstreifen verschlossen und kein Antibiotikum gegeben worden seien, weshalb es seiner Meinung nach zu einer umfangreichen Infektion mit operativen Behandlungen und bleibenden Beschwerden gekommen sei. Das Gutachten der Schlichtungsstelle stellte eine ungenügende klinische Befunderhebung bei der Erstuntersuchung sowie eine fehlerhafte Wundversorgung fest, durch die es u. a. zu Bewegungseinschränkungen aller Finger der linken Hand kam.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Saul D, Dresing K (2018) Chirurgische Behandlung von Bissverletzungen. Oper Orthop Traumatol 30:321–341CrossRef Saul D, Dresing K (2018) Chirurgische Behandlung von Bissverletzungen. Oper Orthop Traumatol 30:321–341CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Benson LS, Edwards SL, Schiff AP, Williams CS, Visotsky JL (2006) Dog and Cat bites to the hand: treatment and cost assessment. J Hand Surg Am 31:468–473CrossRef Benson LS, Edwards SL, Schiff AP, Williams CS, Visotsky JL (2006) Dog and Cat bites to the hand: treatment and cost assessment. J Hand Surg Am 31:468–473CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rothe K, Tsokos M, Handrick W (2015) Tier- und Menschenbissverletzungen. Dtsch Arztebl Int 112:433–443PubMedPubMedCentral Rothe K, Tsokos M, Handrick W (2015) Tier- und Menschenbissverletzungen. Dtsch Arztebl Int 112:433–443PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Kall S, Vogt PM (2005) Chirurgische Therapie von Infektionen der Hand. Chirurg 76:615–628CrossRef Kall S, Vogt PM (2005) Chirurgische Therapie von Infektionen der Hand. Chirurg 76:615–628CrossRef
6.
7.
Zurück zum Zitat Fleisher GR (1999) The management of bite wounds. N Engl J Med 340:138–140CrossRef Fleisher GR (1999) The management of bite wounds. N Engl J Med 340:138–140CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Shewring DJ, Trickett RW, Subramanian KN, Hnyda R (2015) The management of clenched fist ‘fight bite’ injuries of the hand. J Hand Surg Eur Vol 40:819–824CrossRef Shewring DJ, Trickett RW, Subramanian KN, Hnyda R (2015) The management of clenched fist ‘fight bite’ injuries of the hand. J Hand Surg Eur Vol 40:819–824CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Stevens DL, Bisno AL, Chambers HF, Dellinger EP, Goldstein EJC, Gorbach SL, Hirschmann JV, Kaplan SL, Montoya JG, Wade JC (2014) Executive summary: practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft tissue infections: 2014 update by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 59:147–159CrossRef Stevens DL, Bisno AL, Chambers HF, Dellinger EP, Goldstein EJC, Gorbach SL, Hirschmann JV, Kaplan SL, Montoya JG, Wade JC (2014) Executive summary: practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft tissue infections: 2014 update by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 59:147–159CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Tabaka ME, Quinn JV, Kohn MA, Polevoi SK (2015) Predictors of infection from dog bite wounds: which patients may benefit from prophylactic antibiotics? Emerg Med J 32:860–863CrossRef Tabaka ME, Quinn JV, Kohn MA, Polevoi SK (2015) Predictors of infection from dog bite wounds: which patients may benefit from prophylactic antibiotics? Emerg Med J 32:860–863CrossRef
Metadaten
Titel
Fehlerhafte Erstversorgung einer Hundebissverletzung
verfasst von
M. Landeg
V. Bogner-Flatz
T. Neuhof
Publikationsdatum
19.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-019-00755-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Der Unfallchirurg 3/2020 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.