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Erschienen in: HNO 2/2017

08.12.2016 | Allgemeinanästhesie | CME

Pathophysiologie, Diagnose und Therapie des Zenker-Divertikels

verfasst von: T. Hussain, J. T. Maurer, S. Lang, Prof. Dr. med. B. A. Stuck

Erschienen in: HNO | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Zenker-Divertikel entstehen im Bereich des Killian-Dreiecks, einer Muskellücke an der Rachenhinterwand, durch Erhöhung des Intrabolusdrucks. Symptome zeigen sich meist bei männlichen Patienten im höheren Lebensalter. Hauptsymptom ist die Dysphagie, zudem kann es zur Regurgitation unverdauter Speisen, Foetor ex ore sowie Aspiration kommen. Die Verdachtsdiagnose wird durch eine Röntgenbreischluckuntersuchung bestätigt. Bei symptomatischen Patienten stehen offen chirurgische sowie transorale Therapieverfahren mit starren oder flexiblen endoskopischen Instrumenten zur Verfügung. Transorale Verfahren sind aufgrund der geringeren Invasivität nun Therapie der Wahl; hierbei erfolgt eine Durchtrennung der Schwelle zwischen Ösophagus und Divertikel mittels Klammergerät, elektrochirurgischer Systeme oder Laser. Bei Patienten mit eingeschränkten Narkose- oder Lagerungsmöglichkeiten ist ein flexibel endoskopisches Vorgehen möglich – jedoch mit erhöhtem Rezidivrisiko.
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Metadaten
Titel
Pathophysiologie, Diagnose und Therapie des Zenker-Divertikels
verfasst von
T. Hussain
J. T. Maurer
S. Lang
Prof. Dr. med. B. A. Stuck
Publikationsdatum
08.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-016-0302-z

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