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Erschienen in: hautnah dermatologie 3/2018

12.05.2018 | Doxycyclin | Medizin aktuell

Borkenflechte bei 28-Jährigem

Was tun bei antibiotikaresistenter Impetigo contagiosa?

verfasst von: Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 3/2018

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Auszug

Frage: Ich betreue einen 28-jährigen Patienten, der nach meiner Einschätzung eine therapieresistente Impetigo contagiosa hat. Klinisch zeigen sich gelbliche Krusten. Doch trotz topischer Therapie mit Mupirocin 2 % Salbe und systemischer Therapie mit Doxycyclin ist der Patient nicht erscheinungsfrei. Was kann in diesem Fall noch getan werden? Welche Differenzialdiagnosen sind gegebenenfalls in Betracht zu ziehen? …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hartman-Adams H et al. Impetigo: diagnosis and treatment. Am Fam Physicician 2014; 90: 229–35 Hartman-Adams H et al. Impetigo: diagnosis and treatment. Am Fam Physicician 2014; 90: 229–35
2.
Zurück zum Zitat Kimura U et al. Tinea faciei caused by Trichophyton mentagrophytes (molecular type Arthroderma benhamiae) mimics impetigo: a case report and literature review in Japan. Med Mycol J 2015; 56: E1–5.CrossRef Kimura U et al. Tinea faciei caused by Trichophyton mentagrophytes (molecular type Arthroderma benhamiae) mimics impetigo: a case report and literature review in Japan. Med Mycol J 2015; 56: E1–5.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kim C et al. Allergic contact dermatitis to benzoyl peroxide resembling impetigo. Pediatr Dermatol 2015; 32: e161–2CrossRef Kim C et al. Allergic contact dermatitis to benzoyl peroxide resembling impetigo. Pediatr Dermatol 2015; 32: e161–2CrossRef
Metadaten
Titel
Borkenflechte bei 28-Jährigem
Was tun bei antibiotikaresistenter Impetigo contagiosa?
verfasst von
Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Publikationsdatum
12.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-018-2745-2

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