Skip to main content
Erschienen in: Die Gynäkologie 1/2020

07.10.2020 | Infektionen der Vagina | Facharzt-Training

33-jährige II-G/I-P in 27. SSW mit vorzeitiger Wehentätigkeit

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 2

verfasst von: Prof. Dr. Richard Berger

Erschienen in: Die Gynäkologie | Sonderheft 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 33-jährige II-G(Gravida)/I-P(Para; 170 cm, 65 kg) wird in 27 + 3 SSW (Schwangerschaftswochen) mit ziehenden Unterbauchschmerzen im Kreißsaal vorstellig. Der bisherige Schwangerschaftsverlauf war unauffällig. In 2018 hatte die Patientin eine Frühgeburt in 33 + 2 SSW nach einem vorzeitigen Blasensprung. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat DGGG, OEGG, SGGG (2019) Prevention and therapy of preterm labour. Guideline (S″k-Level, AWMF Registry No.015/025) DGGG, OEGG, SGGG (2019) Prevention and therapy of preterm labour. Guideline (S″k-Level, AWMF Registry No.015/025)
2.
Zurück zum Zitat Crowther CA, Middleton PF, Voysey M et al (2017) Assessing the neuroprotective benefits for babies of antenatal magnesium sulphate: an individual participant data meta-analysis. PLoS Med 14:e1002398CrossRef Crowther CA, Middleton PF, Voysey M et al (2017) Assessing the neuroprotective benefits for babies of antenatal magnesium sulphate: an individual participant data meta-analysis. PLoS Med 14:e1002398CrossRef
3.
Zurück zum Zitat De Heus R, Mol BW, Erwich JJ et al (2009) Adverse drug reactions to tocolytic treatment for preterm labour: prospective cohort study. BMJ 338:b744CrossRef De Heus R, Mol BW, Erwich JJ et al (2009) Adverse drug reactions to tocolytic treatment for preterm labour: prospective cohort study. BMJ 338:b744CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gyamfibannerman C, Thom EA, Blackwell SC et al (2016) Antenatal betamethasone for women at risk for late preterm delivery. N Engl J Med 374:1311–1320CrossRef Gyamfibannerman C, Thom EA, Blackwell SC et al (2016) Antenatal betamethasone for women at risk for late preterm delivery. N Engl J Med 374:1311–1320CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Haas DM, Caldwell DM, Kirkpatrick P et al (2012) Tocolytic therapy for preterm delivery: systematic review and network meta-analysis. BMJ 345:e6226CrossRef Haas DM, Caldwell DM, Kirkpatrick P et al (2012) Tocolytic therapy for preterm delivery: systematic review and network meta-analysis. BMJ 345:e6226CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kagan KO, Sonek J (2015) How to measure cervical length. Ultrasound Obstet Gynecol 45:358–362CrossRef Kagan KO, Sonek J (2015) How to measure cervical length. Ultrasound Obstet Gynecol 45:358–362CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Khandelwal M, Chang E, Hansen C et al (2012) Betamethasone dosing interval: 12 or 24 hours apart? A randomized, noninferiority open trial. Am J Obstet Gynecol 206:201–211PubMed Khandelwal M, Chang E, Hansen C et al (2012) Betamethasone dosing interval: 12 or 24 hours apart? A randomized, noninferiority open trial. Am J Obstet Gynecol 206:201–211PubMed
9.
Zurück zum Zitat Murphy DJ (2007) Epidemiology and environmental factors in preterm labour. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 21:773–789CrossRef Murphy DJ (2007) Epidemiology and environmental factors in preterm labour. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 21:773–789CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Oei SG (2006) Calcium channel blockers for tocolysis: a review of their role and safety following reports of serious adverse events. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 126:137–145CrossRef Oei SG (2006) Calcium channel blockers for tocolysis: a review of their role and safety following reports of serious adverse events. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 126:137–145CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Palacio M, Ronzoni S, Sanchez-Ramos L et al (2016) Progestogens as maintenance treatment in arrested preterm labor: a systematic review and meta-analysis. Obstet Gynecol 128:989–1000CrossRef Palacio M, Ronzoni S, Sanchez-Ramos L et al (2016) Progestogens as maintenance treatment in arrested preterm labor: a systematic review and meta-analysis. Obstet Gynecol 128:989–1000CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Räikkönen K, Gissler M, Kajantie E (2020) Associations between maternal antenatal corticosteroid treatment and mental and behavioral disorders in children. JAMA 323:1924–1933CrossRef Räikkönen K, Gissler M, Kajantie E (2020) Associations between maternal antenatal corticosteroid treatment and mental and behavioral disorders in children. JAMA 323:1924–1933CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schlembach D, Berger R, Kainer F (2020) Geburtshilfe – Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie, 1. Auflage. Elsevier GmbH, Urban & Fischer, München Schlembach D, Berger R, Kainer F (2020) Geburtshilfe – Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie, 1. Auflage. Elsevier GmbH, Urban & Fischer, München
14.
Zurück zum Zitat Simcox R, Sin WT, Seed PT et al (2007) Prophylactic antibiotics for the prevention of preterm birth in women at risk: a meta-analysis. Aust N Z J Obstet Gynaecol 47:368–377CrossRef Simcox R, Sin WT, Seed PT et al (2007) Prophylactic antibiotics for the prevention of preterm birth in women at risk: a meta-analysis. Aust N Z J Obstet Gynaecol 47:368–377CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Stutchfield PR, Whitaker R, Gliddon AE et al (2013) Behavioural, educational and respiratory outcomes of antenatal betamethasone for term caesarean section (ASTECS trial). Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 98:F195–200CrossRef Stutchfield PR, Whitaker R, Gliddon AE et al (2013) Behavioural, educational and respiratory outcomes of antenatal betamethasone for term caesarean section (ASTECS trial). Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 98:F195–200CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Subtil D, Brabant G, Tilloy E et al (2018) Early clindamycin for bacterial vaginosis in pregnancy (PREMEVA): a multicentre, double-blind, randomised controlled trial. Lancet 392:2171–2179CrossRef Subtil D, Brabant G, Tilloy E et al (2018) Early clindamycin for bacterial vaginosis in pregnancy (PREMEVA): a multicentre, double-blind, randomised controlled trial. Lancet 392:2171–2179CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Van Vliet E, Dijkema GH, Schuit E et al (2016) Nifedipine maintenance tocolysis and perinatal outcome: an individual participant data meta-analysis. BJOG 123:1753–1760CrossRef Van Vliet E, Dijkema GH, Schuit E et al (2016) Nifedipine maintenance tocolysis and perinatal outcome: an individual participant data meta-analysis. BJOG 123:1753–1760CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Zephyrin LC, Hong KN, Wapner RJ et al (2013) Gestational age-specific risks vs benefits of multicourse antenatal corticosteroids for preterm labor. Am J Obstet Gynecol 209(330):e337 Zephyrin LC, Hong KN, Wapner RJ et al (2013) Gestational age-specific risks vs benefits of multicourse antenatal corticosteroids for preterm labor. Am J Obstet Gynecol 209(330):e337
Metadaten
Titel
33-jährige II-G/I-P in 27. SSW mit vorzeitiger Wehentätigkeit
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 2
verfasst von
Prof. Dr. Richard Berger
Publikationsdatum
07.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2020
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-020-04656-6

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2020

Die Gynäkologie 1/2020 Zur Ausgabe

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.