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2022 | Buch

Management im Gesundheitswesen

Das Lehrbuch für Studium und Praxis

herausgegeben von: Prof. Dr. Reinhard Busse, Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Prof. Dr. Tom Stargardt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

Das Standardlehrbuch für Studierende von Studiengängen des Gesundheits– und Pflegemanagements, Gesundheitsökonomie, Public Health, Wirtschaftswissenschaften, Teilnehmer von postgradualen Studiengängen sowie bereits tätige oder zukünftige Manager im Gesundheitswesen! Die Gliederung folgt sowohl nach Funktionen wie Leistungs- oder Kundenmanagement sowie nach den Institutionen in Sektoren. Jedes Kapitel gibt eine Einführung zu den gesetzlichen, strukturellen und methodischen Grundlagen und einen detaillierten Überblick zu den speziellen Anforderungen und der praktischen Umsetzung innerhalb der jeweiligen Bereiche. Plus: Fallbeispiele verdeutlichen wichtige Aspekte für die Praxis und eignen sich ideal als Unterrichtsmaterial und für das Selbststudium.

Die 5. Auflage wurde umfangreich aktualisiert und um Fallbeispiele zur Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen erweitert; mehrere Beiträge wurden neu verfasst.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Management im Gesundheitswesen – eine Einführung in Gebiet und Buch
Zusammenfassung
Das Lehr- und Forschungsgebiet »Management im Gesundheitswesen« hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Es besteht in vielen Bereichen des Gesundheitswesens ein großer Bedarf nach Fach- und Führungskräften für das Management im Gesundheitswesen, die über eine interdisziplinäre Ausrichtung verfügen und mit den speziellen institutionellen Gegebenheiten des Gesundheitswesens vertraut sind. Bevor wir uns den einzelnen Komponenten des Fachgebietes »Management im Gesundheitswesen« sowie seiner Relevanz für Wissenschaft, Wirtschaft und Arbeitsmarkt zuwenden, sollen zunächst seine beiden Hauptbestandteile – »Gesundheitswesen« und »Management« – definiert werden.
Reinhard Busse, Jonas Schreyögg, Tom Stargardt
2. Leistungsmanagement
Zusammenfassung
Der ungewöhnliche Begriff »Leistungsmanagement« ist erklärungsbedürftig. Das Konzept stellt die klassisch betriebswirtschaftliche Sachfunktion »Produktion« in den Mittelpunkt, beinhaltet in Teilen aber Forschung, Entwicklung und Vertrieb. Die Anwendung im Gesundheitskontext muss einige Besonderheiten berücksichtigen, die in der folgenden Einführung kurz vorgestellt werden
Reinhard Busse, Jonas Schreyögg, Oliver Tiemann, Bernhard Gibis, Ricarda Milstein, Matthias Bäuml, Jonas Müller, Helmut Hildebrandt, Oliver Gröne, Timo Schulte, Tim Steimle, Frank Verheyen
3. Kundenmanagement
Zusammenfassung
Marketing ist im Gesundheitswesen eine relativ junge Erscheinung. Noch in den 1960er-Jahren und 1970er-Jahren wurde einer Kundenorientierung im Gesundheitswesen wenig Bedeutung geschenkt, da die Nachfrage ohnehin das Angebot überstieg und die Anbieter im Gesundheitswesen eher mit einer Ausweitung ihrer Kapazitäten beschäftigt waren. Als Reaktion auf die ersten Kostendämpfungsmaßnahmen und der damit einhergehenden Verknappung der Ressourcen bzw. dem entstehenden Wettbewerb unter den Anbietern in den USA, wurde Ende der 1970er-Jahre das ≫Health Care Marketing≪ geboren, das einige Jahre später auch in Deutschland Einzug hielt.
Jonas Schreyögg, Tom Stargardt, Anja Behrens-Potratz, Christopher Zerres, Vera Winter, Stefan Ingerfurth, Bernd Helmig, David Matusiewicz, Martin Dietrich, Kay Peters, Ralf Zastrau, Birgit Frilling, Kirsten Sommer, Maren Puttfarcken, Ulrich Thiem, Heike Unland, Simon Goeller, Carola Brinkmann-Saß, Fabian Geldmacher, Justin Hecht
4. Finanzmanagement
Zusammenfassung
Dem Finanzmanagement kommt die Aufgabe zu, die Existenz der Unternehmung durch Erhaltung der Liquidität sicherzustellen. Liquiditätsengpässe, d. h. kurzzeitige Liquiditätsprobleme, werden als Vorstufe zur Zahlungsunfähigkeit gesehen und können daher die Bonität einer Organisation erheblich beeinträchtigen. Deshalb kommt dem Finanzmanagement innerhalb der Unternehmung bzw. der Organisation eine wichtige Bedeutung zu.
Jonas Schreyögg, Reinhard Busse, Florian Buchner, Jürgen Wasem, Oliver Tiemann, Vera Antonia Büchner, Jan-Marc Hodek, Wolfgang Greiner, Axel Mühlbacher, Volker Amelung, Gunter Festel, Roman Boutellier, Alexander Henrici, Marc-André Pogonke
5. Personalmanagement
Zusammenfassung
Während sich Personalbeziehungen als wechselseitiges Rechte- und Pflichtenverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verstehen, widmet sich die Sachfunktion des Personalmanagements dem Umgang mit der Ressource Personal. Wie auch in anderen Industriebereichen hängt die Aufteilung der Funktionen des Personalmanagements von der Größe der betrachteten Unternehmung ab. Während in Arztpraxen die Wahrnehmung von Führungsfunktionen ausschließlich der Linie überlassen wird, folgen größere Einheiten, wie Krankenhäuser und Arzneimittelhersteller, einer Aufteilung der Funktionen des Personalmanagements zwischen Linie und eines eigens dafür geschaffenen Personalressorts.
Tom Stargardt, Paul M. Kötter, Thomas Dorn, Christian Albrecht, Julia Oswald, Dirk-R. Engelke, Christoph Winter, Barbara Schmidt-Rettig, Thomas Kopetsch, Danny Wende, Veronika Golubinski, Fenja Hoogestraat, Eva-Maria Wild, Vera Winter, Linda Kirchner, Manfred Blobner, Jens O. Brunner, Christopher N. Gross, Jan Schoenfelder
6. Informationsmanagement und Controlling
Zusammenfassung
Obwohl der Begriff Controlling sehr weit verbreitet ist, werden die Aufgaben und Ziele des Controllings sehr unterschiedlich interpretiert. Die Bandbreite reicht von der reinen Bereitstellung von Kosten- und Leistungsinformationen bis hin zu einer vollumfassenden Führungsfunktion, die sich über alle Bereiche einer Organisation erstreckt.
Jonas Schreyögg, Gabriele Moos, Frank Brüggemann, Steffen Fleßa, Wolfgang Weber, Stefan Sohn, Katharina Gudd, Hanswerner Voss, Oliver Schöffski, Axel Mühlbacher, Alexander Pimperl, Peter Dangel, Rico Schlösser, Jakob Everding
Backmatter
Metadaten
Titel
Management im Gesundheitswesen
herausgegeben von
Prof. Dr. Reinhard Busse
Prof. Dr. Jonas Schreyögg
Prof. Dr. Tom Stargardt
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-64176-7
Print ISBN
978-3-662-64175-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64176-7