Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 5/2017

01.05.2017 | Prisma

Urologische Nobelpreise (Teil 2)

Mitten ins Herz — Salto Mortale

verfasst von: Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Zu einem „Todessprung“ hätte es werden können, als sich der Berliner Werner Otto Theodor Forßmann im Frühsommer 1929 im Selbstversuch zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin eine Sonde in die rechte Herzkammer vorschob. „Mit einem derart lächerlichen Kunststück habilitiert man sich vielleicht in einem Zirkus, aber nicht an einer ordentlichen deutschen Klinik“, kommentierte sein späterer Chef an der Charité, Chirurgenlegende Ferdinand Sauerbruch, das im November 1929 in der Klinischen Wochenschrift publizierte Experiment mit vernichtender Abfälligkeit. „Man schiebt sich keine Fahrradspeiche ins Herz“, mit diesem oder ähnlichen Sprüchen wurde der damals 25-Jährige auch von seinen Kollegen verspottet. Selbst in einem Artikel zu Forßmanns 100. Geburtstag klingt noch etwas Missgunst durch, wenn der unerschrockene Selbstversuch quasi als Selbstvermarktungs-Coup diskreditiert wird: Sein „Ziel bestand darin, die Ungefährlichkeit der Herzkatheterisierung beim Menschen durch ein spektakuläres Experiment zu beweisen, um sich dadurch für eine akademische Karriere ins Gespräch zu bringen“. …
Metadaten
Titel
Urologische Nobelpreise (Teil 2)
Mitten ins Herz — Salto Mortale
verfasst von
Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz
Publikationsdatum
01.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-017-1502-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Uro-News 5/2017 Zur Ausgabe

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.