Skip to main content

2020 | Parkinson-Krankheit | OriginalPaper | Buchkapitel

37. Parkinsonmittel

verfasst von : Prof. Dr. med. Roland Seifert

Erschienen in: Arzneiverordnungs-Report 2020

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Auf einen Blick

Trend Levodopapräparate sind die führenden Vertreter der Parkinsonmittel. An zweiter Stelle folgen die Dopaminrezeptoragonisten. Insgesamt ist eine erfreuliche Fokussierung auf preiswerte und wirksame Präparate zu beobachten, was auch von leicht sinkenden Gesamttherapiekosten begleitet wird.
Bewertung Die Langzeittherapie mit Levodopa verursacht Dyskinesien und motorische Fluktuationen, die durch Dosisfraktionierung und adjuvante Therapie reduziert werden können. Alternativ werden bei leichteren Symptomen Dopaminrezeptoragonisten und MAO-B-Inhibitoren als initiale Monotherapie empfohlen. Muscarinrezeptorantagonisten werden wegen der Beeinträchtigung kognitiver Fähigkeiten bei älteren Patienten immer seltener eingesetzt.
Literatur
Zurück zum Zitat Antonini A, Jost WH (2018) Intrajejunale Levodopa- und Apomorphin-Infusion zur Therapie motorischer Komplikationen bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit. Fortschr Neurol Psychiatr 86:55–59 Antonini A, Jost WH (2018) Intrajejunale Levodopa- und Apomorphin-Infusion zur Therapie motorischer Komplikationen bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit. Fortschr Neurol Psychiatr 86:55–59
Zurück zum Zitat de Bie RMA, Clarke CE, Espay AJ, Fox SH, Lang AE (2020) Initiation of pharmacological therapy in Parkinson’s disease: when, why, and how. Lancet Neurol 19:452–461PubMedCrossRef de Bie RMA, Clarke CE, Espay AJ, Fox SH, Lang AE (2020) Initiation of pharmacological therapy in Parkinson’s disease: when, why, and how. Lancet Neurol 19:452–461PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Birkmayer W, Hornykiewicz O (1961) Der L-Dioxyphenylalanin (L-DOPA) Effekt bei der Parkinson-Akinese. Wien Klin Wschr 78:787–788 Birkmayer W, Hornykiewicz O (1961) Der L-Dioxyphenylalanin (L-DOPA) Effekt bei der Parkinson-Akinese. Wien Klin Wschr 78:787–788
Zurück zum Zitat Crosby NJ, Deane KH, Clarke CE (2003) Amantadine in Parkinson’s disease. Cochrane Database Syst Rev 2003(1):CD3468 Crosby NJ, Deane KH, Clarke CE (2003) Amantadine in Parkinson’s disease. Cochrane Database Syst Rev 2003(1):CD3468
Zurück zum Zitat Deane KH, Spieker S, Clarke CE (2004) Catechol-O-methyltransferase inhibitors for levodopa-induced complications in Parkinson’s disease. Cochrane Database Syst Rev 2004(4):CD4554 Deane KH, Spieker S, Clarke CE (2004) Catechol-O-methyltransferase inhibitors for levodopa-induced complications in Parkinson’s disease. Cochrane Database Syst Rev 2004(4):CD4554
Zurück zum Zitat Giladi N, Boroojerdi B, Korczyn AD, Burn DJ, Clarke CE, Schapira AH, SP513 investigators (2007) Rotigotine transdermal patch in early Parkinson’s disease: a randomized, double-blind, controlled study versus placebo and ropinirole. Mov Disord 22:2398–2404PubMedCrossRef Giladi N, Boroojerdi B, Korczyn AD, Burn DJ, Clarke CE, Schapira AH, SP513 investigators (2007) Rotigotine transdermal patch in early Parkinson’s disease: a randomized, double-blind, controlled study versus placebo and ropinirole. Mov Disord 22:2398–2404PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hoy SM, Keating GM (2012) Rasagiline: a review of its use in the treatment of idiopathic Parkinson’s disease. Drugs 72:643–669PubMedCrossRef Hoy SM, Keating GM (2012) Rasagiline: a review of its use in the treatment of idiopathic Parkinson’s disease. Drugs 72:643–669PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Katzenschlager R, Sampaio C, Costa J, Lees A (2003) Anticholinergics for symptomatic management of Parkinson’s disease. Cochrane Database Syst Rev 2003(2):CD3735 Katzenschlager R, Sampaio C, Costa J, Lees A (2003) Anticholinergics for symptomatic management of Parkinson’s disease. Cochrane Database Syst Rev 2003(2):CD3735
Zurück zum Zitat Müller-Vahl KR (2007) Die Benzamide Tiaprid, Sulpirid und Amisulprid in der Therapie des Tourette-Syndroms. Eine Standortbestimmung. Nervenarzt 78:264–271PubMedCrossRef Müller-Vahl KR (2007) Die Benzamide Tiaprid, Sulpirid und Amisulprid in der Therapie des Tourette-Syndroms. Eine Standortbestimmung. Nervenarzt 78:264–271PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat National Institute for Health and Care Excellence (2017) Parkinson’s disease in adults. NICE guideline. nice.org.uk/guidance/ng71 National Institute for Health and Care Excellence (2017) Parkinson’s disease in adults. NICE guideline. nice.org.uk/guidance/ng71
Zurück zum Zitat Poewe WH, Rascol O, Quinn N, Tolosa E, Oertel WH, Martignoni E, Rupp M, Boroojerdi B, SP 515 Investigators (2007) Efficacy of pramipexole and transdermal rotigotine in advanced Parkinson’s disease: a double-blind, double-dummy, randomised controlled trial. Lancet Neurol 6:513–520PubMedCrossRef Poewe WH, Rascol O, Quinn N, Tolosa E, Oertel WH, Martignoni E, Rupp M, Boroojerdi B, SP 515 Investigators (2007) Efficacy of pramipexole and transdermal rotigotine in advanced Parkinson’s disease: a double-blind, double-dummy, randomised controlled trial. Lancet Neurol 6:513–520PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Pålhagen SE, Dizdar N, Hauge T, Holmberg B, Jansson R, Linder J, Nyholm D, Sydow O, Wainwright M, Widner H, Johansson A (2012) Interim analysis of long-term intraduodenal levodopa infusion in advanced Parkinson disease. Acta Neurol Scand 126:e29–33PubMedCrossRef Pålhagen SE, Dizdar N, Hauge T, Holmberg B, Jansson R, Linder J, Nyholm D, Sydow O, Wainwright M, Widner H, Johansson A (2012) Interim analysis of long-term intraduodenal levodopa infusion in advanced Parkinson disease. Acta Neurol Scand 126:e29–33PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rascol O, Brooks DJ, Korczyn AD, De Deyn PP, Clarke CE, Lang AE, for The 056 Study Group (2000) A five-year study of the incidence of dyskinesia in patients with early Parkinson’s disease who were treated with ropinirole or levodopa. N Engl J Med 342:1484–1491PubMedCrossRef Rascol O, Brooks DJ, Korczyn AD, De Deyn PP, Clarke CE, Lang AE, for The 056 Study Group (2000) A five-year study of the incidence of dyskinesia in patients with early Parkinson’s disease who were treated with ropinirole or levodopa. N Engl J Med 342:1484–1491PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rascol O, Lozano A, Stern M, Poewe W (2011) Milestones in Parkinson’s disease therapeutics. Mov Disord 26:1072–1082PubMedCrossRef Rascol O, Lozano A, Stern M, Poewe W (2011) Milestones in Parkinson’s disease therapeutics. Mov Disord 26:1072–1082PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schapira AH (2004) Restless legs syndrome: an update on treatment options. Drugs 64:149–158PubMedCrossRef Schapira AH (2004) Restless legs syndrome: an update on treatment options. Drugs 64:149–158PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Scholz H, Trenkwalder C, Kohnen R, Riemann D, Kriston L, Hornyak M (2011) Dopamine agonists for restless legs syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2011(3):CD6009 Scholz H, Trenkwalder C, Kohnen R, Riemann D, Kriston L, Hornyak M (2011) Dopamine agonists for restless legs syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2011(3):CD6009
Zurück zum Zitat Silver DE, Ruggieri S (1998) Initiating therapy for Parkinson’s disease. Neurology 50(Suppl 6):S18–S22 (discussion S44–S48)PubMedCrossRef Silver DE, Ruggieri S (1998) Initiating therapy for Parkinson’s disease. Neurology 50(Suppl 6):S18–S22 (discussion S44–S48)PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Stocchi F, Rascol O, Kieburtz K, Poewe W, Jankovic J, Tolosa E, Barone P, Lang AE, Olanow CW (2010) Initiating levodopa/carbidopa therapy with and without entacapone in early Parkinson disease: the STRIDE-PD study. Ann Neurol 68:18–27PubMedCrossRef Stocchi F, Rascol O, Kieburtz K, Poewe W, Jankovic J, Tolosa E, Barone P, Lang AE, Olanow CW (2010) Initiating levodopa/carbidopa therapy with and without entacapone in early Parkinson disease: the STRIDE-PD study. Ann Neurol 68:18–27PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat The Parkinson Study Group (2004) Pramipexole vs levodopa as initial treatment for Parkinson disease: a 4-year randomized controlled trial. Arch Neurol 61:1044–1053 The Parkinson Study Group (2004) Pramipexole vs levodopa as initial treatment for Parkinson disease: a 4-year randomized controlled trial. Arch Neurol 61:1044–1053
Metadaten
Titel
Parkinsonmittel
verfasst von
Prof. Dr. med. Roland Seifert
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62168-4_37

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.