Skip to main content
Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 5-6/2023

20.10.2023 | Nichttuberkulöse Mykobakterien | Infektiologie

Pneumologie meets Infektiologie: Nichttuberkulöse Mykobakteriosen der Lunge

verfasst von: Dr. med. Espen E. Groth, Dr. med. Elena Terhalle

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 5-6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Nichttuberkulöse Mykobakteriosen der Lunge (NTM-LD) sind chronisch verlaufende Infektionen, die gehäuft in Zusammenhang mit prädisponierenden Lungenerkrankungen (z. B. COPD [chronisch obstruktive Lungenerkrankung], Bronchiektasen) auftreten und im klinischen Alltag Ärzte und betroffene Patienten oft vor Herausforderungen stellen.

Ziel der Arbeit

Es erfolgt eine überblickhafte Darstellung der Epidemiologie, Diagnostik und Therapie von NTM-LD.

Material und Methoden

Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und der aktuellen Leitlinienempfehlungen wird die Komplexität der Behandlung von NTM-LD dargelegt und anhand von 2 auslösenden Spezies (Mycobacterium [M.avium-Komplex und M. abscessus) veranschaulicht.

Ergebnisse

NTM-LD können in variabler Ausprägung vorliegen. Die Diagnose richtet sich nach etablierten klinischen, bildgebenden und mikrobiologischen Kriterien. Die Entscheidung über eine Therapie richtet sich nach weiteren Kofaktoren wie Begleiterkrankungen, nachgewiesener NTM-Spezies, Resistenzlage, Schwere der Erkrankung und zu erwartendem Therapie-Outcome. In manchen Fällen kann ein abwartendes, kontrollierendes Prozedere („watchful waiting“) indiziert sein.

Diskussion

Pulmonale NTM-Infektionen erfordern eine langfristige (≥ 12 Monate), teils parenteral applizierte und mit signifikanter Toxizität verbundene Therapie. Zur optimalen Diagnostik und Abwägung für und gegen eine Therapie sollte eine frühzeitige Vorstellung betroffener Patienten an einem Fach‑/Kompetenzzentrum erfolgen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Ringshausen FC et al (2016) Prevalence of nontuberculous mycobacterial pulmonary disease, Germany, 2009–2014. Emerg Infect Dis 22(6):1102–1105CrossRefPubMedPubMedCentral Ringshausen FC et al (2016) Prevalence of nontuberculous mycobacterial pulmonary disease, Germany, 2009–2014. Emerg Infect Dis 22(6):1102–1105CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Ringshausen FC et al (2021) Predictive modeling of nontuberculous mycobacterial pulmonary disease epidemiology using German health claims data. Int J Infect Dis 104:398–406CrossRefPubMed Ringshausen FC et al (2021) Predictive modeling of nontuberculous mycobacterial pulmonary disease epidemiology using German health claims data. Int J Infect Dis 104:398–406CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Griffith DE et al (2007) An official ATS/IDSA statement: diagnosis, treatment, and prevention of nontuberculous mycobacterial diseases. Am J Respir Crit Care Med 175(4):367–416CrossRefPubMed Griffith DE et al (2007) An official ATS/IDSA statement: diagnosis, treatment, and prevention of nontuberculous mycobacterial diseases. Am J Respir Crit Care Med 175(4):367–416CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bryant JM et al (2013) Whole-genome sequencing to identify transmission of Mycobacterium abscessus between patients with cystic fibrosis: a retrospective cohort study. Lancet 381(9877):1551–1560CrossRefPubMedPubMedCentral Bryant JM et al (2013) Whole-genome sequencing to identify transmission of Mycobacterium abscessus between patients with cystic fibrosis: a retrospective cohort study. Lancet 381(9877):1551–1560CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Winthrop KL et al (2009) Nontuberculous mycobacteria infections and anti-tumor necrosis factor-alpha therapy. Emerg Infect Dis 15(10):1556–1561CrossRefPubMedPubMedCentral Winthrop KL et al (2009) Nontuberculous mycobacteria infections and anti-tumor necrosis factor-alpha therapy. Emerg Infect Dis 15(10):1556–1561CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Fowler CJ et al (2013) Abnormal nasal nitric oxide production, ciliary beat frequency, and Toll-like receptor response in pulmonary nontuberculous mycobacterial disease epithelium. Am J Respir Crit Care Med 187(12):1374–1381CrossRefPubMedPubMedCentral Fowler CJ et al (2013) Abnormal nasal nitric oxide production, ciliary beat frequency, and Toll-like receptor response in pulmonary nontuberculous mycobacterial disease epithelium. Am J Respir Crit Care Med 187(12):1374–1381CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Chan ED, Iseman MD (2013) Underlying host risk factors for nontuberculous mycobacterial lung disease. Semin Respir Crit Care Med 34(1):110–123CrossRefPubMed Chan ED, Iseman MD (2013) Underlying host risk factors for nontuberculous mycobacterial lung disease. Semin Respir Crit Care Med 34(1):110–123CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kim RD et al (2008) Pulmonary nontuberculous mycobacterial disease: prospective study of a distinct preexisting syndrome. Am J Respir Crit Care Med 178(10):1066–1074CrossRefPubMedPubMedCentral Kim RD et al (2008) Pulmonary nontuberculous mycobacterial disease: prospective study of a distinct preexisting syndrome. Am J Respir Crit Care Med 178(10):1066–1074CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Matthiessen W et al (2010) Significance of local and general risk factors for the pathogenesis of pulmonary, non-tuberculous mycobacteriosis in non-AIDS patients. Pneumologie 64(5):281–290CrossRefPubMed Matthiessen W et al (2010) Significance of local and general risk factors for the pathogenesis of pulmonary, non-tuberculous mycobacteriosis in non-AIDS patients. Pneumologie 64(5):281–290CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Welte T et al (2022) Patients with lung disease caused by non-tuberculous mycobacteria in Germany: a trans-sectoral patient-oriented care concept. Pneumologie 76(8):534–546PubMedPubMedCentral Welte T et al (2022) Patients with lung disease caused by non-tuberculous mycobacteria in Germany: a trans-sectoral patient-oriented care concept. Pneumologie 76(8):534–546PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Jankovic M et al (2016) Microbiological criteria in non-tuberculous mycobacteria pulmonary disease: a tool for diagnosis and epidemiology. Int J Tuberc Lung Dis 20(7):934–940CrossRefPubMed Jankovic M et al (2016) Microbiological criteria in non-tuberculous mycobacteria pulmonary disease: a tool for diagnosis and epidemiology. Int J Tuberc Lung Dis 20(7):934–940CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Koh WJ et al (2012) Clinical significance of the differentiation between Mycobacterium avium and Mycobacterium intracellulare in M avium complex lung disease. Chest 142(6):1482–1488CrossRefPubMed Koh WJ et al (2012) Clinical significance of the differentiation between Mycobacterium avium and Mycobacterium intracellulare in M avium complex lung disease. Chest 142(6):1482–1488CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hoefsloot W et al (2013) The geographic diversity of nontuberculous mycobacteria isolated from pulmonary samples: an NTM-NET collaborative study. Eur Respir J 42(6):1604–1613CrossRefPubMed Hoefsloot W et al (2013) The geographic diversity of nontuberculous mycobacteria isolated from pulmonary samples: an NTM-NET collaborative study. Eur Respir J 42(6):1604–1613CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wallace RJ Jr. et al (2014) Macrolide/Azalide therapy for nodular/bronchiectatic mycobacterium avium complex lung disease. Chest 146(2):276–282CrossRefPubMedPubMedCentral Wallace RJ Jr. et al (2014) Macrolide/Azalide therapy for nodular/bronchiectatic mycobacterium avium complex lung disease. Chest 146(2):276–282CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Jeong BH et al (2015) Intermittent antibiotic therapy for nodular bronchiectatic Mycobacterium avium complex lung disease. Am J Respir Crit Care Med 191(1):96–103CrossRefPubMed Jeong BH et al (2015) Intermittent antibiotic therapy for nodular bronchiectatic Mycobacterium avium complex lung disease. Am J Respir Crit Care Med 191(1):96–103CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Wassilew N et al (2016) Pulmonary disease caused by non-tuberculous Mycobacteria. Respiration 91(5):386–402CrossRefPubMed Wassilew N et al (2016) Pulmonary disease caused by non-tuberculous Mycobacteria. Respiration 91(5):386–402CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Tortoli E et al (2016) Emended description of Mycobacterium abscessus, Mycobacterium abscessus subsp. abscessus and Mycobacteriumabscessus subsp. bolletii and designation of Mycobacteriumabscessus subsp. massiliense comb. nov. Int J Syst Evol Microbiol 66(11):4471–4479CrossRefPubMed Tortoli E et al (2016) Emended description of Mycobacterium abscessus, Mycobacterium abscessus subsp. abscessus and Mycobacteriumabscessus subsp. bolletii and designation of Mycobacteriumabscessus subsp. massiliense comb. nov. Int J Syst Evol Microbiol 66(11):4471–4479CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pneumologie meets Infektiologie: Nichttuberkulöse Mykobakteriosen der Lunge
verfasst von
Dr. med. Espen E. Groth
Dr. med. Elena Terhalle
Publikationsdatum
20.10.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 5-6/2023
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-023-00510-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5-6/2023

Wiener klinisches Magazin 5-6/2023 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

CAR-M-Zellen: Warten auf das große Fressen

22.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Auch myeloide Immunzellen lassen sich mit chimären Antigenrezeptoren gegen Tumoren ausstatten. Solche CAR-Fresszell-Therapien werden jetzt für solide Tumoren entwickelt. Künftig soll dieser Prozess nicht mehr ex vivo, sondern per mRNA im Körper der Betroffenen erfolgen.

Frühzeitige HbA1c-Kontrolle macht sich lebenslang bemerkbar

22.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes von Anfang an intensiv BZ-senkend zu behandeln, wirkt sich positiv auf Komplikationen und Mortalität aus – und das offenbar lebenslang, wie eine weitere Nachfolgeuntersuchung der UKPD-Studie nahelegt.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.