Erschienen in:
04.03.2017 | Nierenkarzinom | Medizin aktuell
Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom
Früher Wechsel auf Nivolumab im Vergleich zu fortgesetzter TKI-Therapie
verfasst von:
Prof. Dr. med. Thomas Steiner, Prof. Dr. med. Viktor Grünwald, Heidrun Rexer
Erschienen in:
Uro-News
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Ausgabe 3/2017
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Zusammenfassung
Für die Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms wurden in den letzten zehn Jahren vor allem Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI), mTOR-Inhibitoren und der VEGF-Antikörper Bevacizumab eingesetzt. Neuerdings sind auch Antikörper verfügbar, welche die tumorvermittelte Inhibition der körpereigenen Immunabwehr unterdrücken können. Mit Nivolumab wurde die erste Substanz dieser Art für die Zweitlinientherapie in Europa zugelassen. In einer randomisierten Phase-II-Studie soll untersucht werden, inwieweit eine frühzeitige Therapieumstellung von TKI auf Nivolumab im Vergleich zu einer fortgesetzten TKI-Therapie sinnvoll ist.