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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 4/2016

25.05.2016 | neues aus der forschung

Darmkrebs im Frühstadium

Normale Histologie reicht nicht aus

verfasst von: Peter Leiner

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 4/2016

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Auszug

Darmkrebspatienten im Frühstadium (Stadium I oder II) haben bereits dann eine schlechte Prognose, wenn in Wächterlymphknoten (SLN, „sentinel lymph node“) isolierte Tumorzellen nachweisbar sind. Das lässt sich sowohl am progressionsfreien als auch am Gesamtüberleben ablesen. Diese kleinsten Tumorinfiltrate würden mit der Standardhistologie möglicherweise nicht entdeckt, schlussfolgern Benjamin Weixler und Kollegen in ihrer Studie. Sie hatten insgesamt 74 Patienten mit ausschließlich lymphknotennegativem Darmkrebs (Stadium pN0, I und II), bei denen die SLN mittels der peritumoralen Injektion von Isosulfan-Blau identifiziert worden waren, in die Studie aufgenommen. Durchschnittlich wurden 28,5 ± 11,7 lokoregionäre Lymphknoten reseziert, im Schnitt 5,8 ± 3,4 Wächterlymphknoten. Dann wurden jeweils 5 Serienschnitte der SLN angefertigt und diese mit Hämatoxylin-Eosin gefärbt. Ließen sich keine Tumorabsiedelungen nachweisen, erfolgte eine immunhistochemische Färbung zum Nachweis der Zytokeratine AE1/AE3 oder CK19. Isolierte Tumorzellnester ≤ 0,2 mm wurden gemäß der TMN-Klassifikation als ITC („isolated tumor cells“) definiert – im Unterschied zu Mikrometastasen (Durchmesser > 0,2–2 mm). …
Literatur
Zurück zum Zitat Weixler B et al. Isolated tumor cells in stage I & II colon cancer patients are associated with significantly worse disease-free and overall survival. BMC Cancer 2016;15(1):106.CrossRef Weixler B et al. Isolated tumor cells in stage I & II colon cancer patients are associated with significantly worse disease-free and overall survival. BMC Cancer 2016;15(1):106.CrossRef
Metadaten
Titel
Darmkrebs im Frühstadium
Normale Histologie reicht nicht aus
verfasst von
Peter Leiner
Publikationsdatum
25.05.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-016-5342-8

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