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Erschienen in: Der Internist 2/2011

01.02.2011 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Nosokomiale Diarrhö

verfasst von: Dr. S. Weis, M. Grimm

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 2/2011

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Zusammenfassung

Nosokomiale Diarrhöen sind im Krankenhaus erworbene Durchfallerkrankungen, die bis zu einem Drittel der stationären Patienten betreffen können. Sie erhöhen die Letalität, verlängern den Krankenhausaufenthalt und steigern die Kosten. Als häufigste Ursache werden Arzneimittelwirkungen und -nebenwirkungen, z. B. von Antibiotika, angesehen. Bei den infektiösen Erkrankungen spielt Clostridium difficile ein führende Rolle. Die kausale Behandlung, insbesondere der milden Clostridium-difficile-Infektion, wird kontrovers diskutiert. Derzeit wird empfohlen, Metronidazol bei leicht verlaufenden und Vancomycin bei schwer verlaufenden Erkrankungen einzusetzen. Bei gehäuftem Auftreten von nosokomialer Diarrhöen, sog. Ausbrüchen, werden oft Infektionen mit Noro-, Rota- und Adenoviren, aber auch Salmonellen und Listerien nachgewiesen. Noroviren sind hierbei von besonderer Bedeutung. Da bisher keine kausale Therapie der Norovirusinfektion zur Verfügung steht, stellen Rehydratation und Isolation die wichtigsten Maßnahmen dar.
Fußnoten
1
Die 3-fach Nomenklatur des Stamms Ribotyp 027 beruht auf der unterschiedlichen Genotypisierung von Clostridium difficile: Restriction Endonuclease BI in 1980er, North American Pulse Field type 1 (NAP1), PCR-Ribotyp 027.
 
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Metadaten
Titel
Nosokomiale Diarrhö
verfasst von
Dr. S. Weis
M. Grimm
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-010-2789-9

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