Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 2/2008

01.03.2008 | Kasuistiken

Osteoidosteome der Finger: eine atypische Lokalisation?

Fallberichte von zwei Patienten und Literaturübersicht

verfasst von: Dr. C.M. Hedrich, B. Fiebig, S. Sallmann, N. Bruck, F. Thielemann, G. Hahn, G. Heubner, M. Gahr

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 2/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Osteoidosteome sind schmerzhafte Tumoren vorwiegend des Kindes- und frühen Erwachsenenalters. Die genaue Pathogenese ist nach wie vor ungeklärt.
Im Spontanverlauf zeigt sich eine Remission meist nach einem Zeitraum von mehreren Monaten bis Jahren. Dies wirft die Frage auf, ob immer eine chirurgische Intervention vonnöten ist. Aufgrund der schmerzbedingt reduzierten Lebensqualität ist meist eine suffiziente analgetische/antiphlogistische Therapie erforderlich.
Wir berichten von 2 männlichen Patienten im Alter von 10 und 14 Jahren, welche sich mit einer Arthritis im Bereich der Fingergelenke vorstellten. Aufgrund des klinischen Befundes und der typischen Schmerzanamnese konnte in beiden Fällen nach Röntgen- und MRT-Bildgebung die Diagnose eines Osteoidosteoms gestellt werden. Beide Patienten wurden mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) behandelt und kamen darunter in Remission.
Typische Lokalisationen der Osteoidosteome sind die langen Röhrenknochen der unteren Extremität, sie können aber z. B. auch an den Fingern auftreten. Als therapeutische Alternative können neben chirurgischen Verfahren nach gesicherter Diagnose und unter engmaschigen Verlaufskontrollen NSAR unter Abwägung der Risiken einer möglicherweise längerfristigen Einnahme zum Einsatz kommen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allieu Y, Lussiez B, Benichou M, Cenac P (1989) A double nidus osteoid osteoma in a finger. J Hand Surg [Am] 14: 538–541 Allieu Y, Lussiez B, Benichou M, Cenac P (1989) A double nidus osteoid osteoma in a finger. J Hand Surg [Am] 14: 538–541
2.
Zurück zum Zitat Assenmacher S, Voggenreiter G, Klaes W, Nast-Kolb D (2000) Das Osteoidosteom – ein diagnostisches und therapeutisches Problem? Chirurg 71: 319–325PubMedCrossRef Assenmacher S, Voggenreiter G, Klaes W, Nast-Kolb D (2000) Das Osteoidosteom – ein diagnostisches und therapeutisches Problem? Chirurg 71: 319–325PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Barei DP, Moreau G, Scarborough MT, Neel MD (2000) Percutaneous radiofrequency ablation of osteoid osteoma. Clin Orthop 373: 115–124PubMedCrossRef Barei DP, Moreau G, Scarborough MT, Neel MD (2000) Percutaneous radiofrequency ablation of osteoid osteoma. Clin Orthop 373: 115–124PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bednar MS, McCormack RR, Glasser D, Weiland AJ (1993) Osteoid osteoma of the upper extremity. J Hand Surg [Am] 18: 1019–1028 Bednar MS, McCormack RR, Glasser D, Weiland AJ (1993) Osteoid osteoma of the upper extremity. J Hand Surg [Am] 18: 1019–1028
5.
Zurück zum Zitat Brown RE, Russell JB, Zook EG (1992) Osteoid osteoma of distal phalanx of the finger: a diagnostic challange. Plast Reconstr Surg 90: 1016–1021PubMed Brown RE, Russell JB, Zook EG (1992) Osteoid osteoma of distal phalanx of the finger: a diagnostic challange. Plast Reconstr Surg 90: 1016–1021PubMed
6.
Zurück zum Zitat Burger IM, McCarthy EF (2004) Phalangeal osteoid osteomas in the hand. Clin Orthop 427: 198–203PubMedCrossRef Burger IM, McCarthy EF (2004) Phalangeal osteoid osteomas in the hand. Clin Orthop 427: 198–203PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Claussen CD, Erdtmann B, Farnsworth C et al. (1997) Osteoidosteom. Fortschr Röntgenstr 166: 578–580 Claussen CD, Erdtmann B, Farnsworth C et al. (1997) Osteoidosteom. Fortschr Röntgenstr 166: 578–580
8.
Zurück zum Zitat Crosby LA, Murphy RP (1998) Subperiostal osteoid osteoma of the distal phalanx of the thumb. J Hand Surg [Am] 13: 923–925 Crosby LA, Murphy RP (1998) Subperiostal osteoid osteoma of the distal phalanx of the thumb. J Hand Surg [Am] 13: 923–925
9.
Zurück zum Zitat De Berg JC, Pattynama PM, Obermann WR et al. (1995) Percutaneous computed-tomography-guided thermocoagulation of osteoid osteomas. Lancet 346: 350–351CrossRef De Berg JC, Pattynama PM, Obermann WR et al. (1995) Percutaneous computed-tomography-guided thermocoagulation of osteoid osteomas. Lancet 346: 350–351CrossRef
10.
Zurück zum Zitat De Chadarévian JP, Katsetos CD, Pascasio JM et al. (2007) Histological study of osteoid osteoma’s blood supply. Pediatr Dev Pathol 10: 358–368CrossRef De Chadarévian JP, Katsetos CD, Pascasio JM et al. (2007) Histological study of osteoid osteoma’s blood supply. Pediatr Dev Pathol 10: 358–368CrossRef
11.
Zurück zum Zitat De Smet L, Fabry G (1995) Osteoid osteoma of the hand and carpus: peculiar presentations and imaging. Acta Orthop Belg 61: 113–116 De Smet L, Fabry G (1995) Osteoid osteoma of the hand and carpus: peculiar presentations and imaging. Acta Orthop Belg 61: 113–116
12.
Zurück zum Zitat De Smet L (2000) Synovitis of the wrist joint caused by an intra-articular perforation of an osteoid osteoma of the radial styloid. Clin Rheumatol 19: 229–230CrossRef De Smet L (2000) Synovitis of the wrist joint caused by an intra-articular perforation of an osteoid osteoma of the radial styloid. Clin Rheumatol 19: 229–230CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gangi A, Dietemann JL, Guth S et al. (1998) Percutaneous laser photocoagulation of spinal osteoid osteomas under CT guidance. AJNR Am J Neuroradiol 19: 1955–1958PubMed Gangi A, Dietemann JL, Guth S et al. (1998) Percutaneous laser photocoagulation of spinal osteoid osteomas under CT guidance. AJNR Am J Neuroradiol 19: 1955–1958PubMed
14.
Zurück zum Zitat Lee EH, Shafi M, Hui JHP (2006) Osteoid Osteoma. J Pediatr Orthop 26: 695–700PubMed Lee EH, Shafi M, Hui JHP (2006) Osteoid Osteoma. J Pediatr Orthop 26: 695–700PubMed
15.
Zurück zum Zitat Lindbom A, Lindvall N, Soderberg G, Spjut H (1960) Angiography in osteoid osteoma. Acta Radiol 54: 327–333PubMedCrossRef Lindbom A, Lindvall N, Soderberg G, Spjut H (1960) Angiography in osteoid osteoma. Acta Radiol 54: 327–333PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Marcuzzi A, Accario AL, Recchioni MD (2002) Osteoid osteoma of the hand and wrist. J Hand Surg [Br] 27: 440–443 Marcuzzi A, Accario AL, Recchioni MD (2002) Osteoid osteoma of the hand and wrist. J Hand Surg [Br] 27: 440–443
17.
Zurück zum Zitat Mungo D, Zhang X, O’Keefe RJ et al. (2002) COX-1 and COX-2 expression in osteoid osteomas. J Orthop Res 20: 159–162PubMedCrossRef Mungo D, Zhang X, O’Keefe RJ et al. (2002) COX-1 and COX-2 expression in osteoid osteomas. J Orthop Res 20: 159–162PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rames P, Khan F, Kamboj H (2004) Painful lesions at the fingertips. J R Soc Med 97: 30–31CrossRef Rames P, Khan F, Kamboj H (2004) Painful lesions at the fingertips. J R Soc Med 97: 30–31CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ramos L, Santos JA, Guiral J (2005) Radiofrequency ablation in osteoid osteoma of the finger. J Hand Surg [Am] 30: 798–802 Ramos L, Santos JA, Guiral J (2005) Radiofrequency ablation in osteoid osteoma of the finger. J Hand Surg [Am] 30: 798–802
20.
Zurück zum Zitat Roger B, Bellin MF, Wioland M, Gernier P (1996) Osteoid osteoma: CT-guided percutaneous excision confirmed with immediate follow-up scintigraphy in 16 outpatients. Radiology 201: 239–242PubMed Roger B, Bellin MF, Wioland M, Gernier P (1996) Osteoid osteoma: CT-guided percutaneous excision confirmed with immediate follow-up scintigraphy in 16 outpatients. Radiology 201: 239–242PubMed
21.
Zurück zum Zitat Rosenthal DI, Hornicek FJ, Wolfe MW et al. (1998) Percutaneous radiofrequency coagulation of osteoid osteoma compared with operative treatment. J Bone Joint Surg (Am) 80: 815–821 Rosenthal DI, Hornicek FJ, Wolfe MW et al. (1998) Percutaneous radiofrequency coagulation of osteoid osteoma compared with operative treatment. J Bone Joint Surg (Am) 80: 815–821
22.
Zurück zum Zitat Rotzer A, Umbricht R, Wartburg U von (1998) Posttraumatisches Osteoidosteom an der Hand. Handchir Mikrochir Plast Chir 30: 335–337PubMed Rotzer A, Umbricht R, Wartburg U von (1998) Posttraumatisches Osteoidosteom an der Hand. Handchir Mikrochir Plast Chir 30: 335–337PubMed
23.
Zurück zum Zitat Torriani M, Rosenthal DI (2002) Percutaneous radiofrequency treatment of osteoid osteoma. Pediatr Radiol 32: 615–618PubMedCrossRef Torriani M, Rosenthal DI (2002) Percutaneous radiofrequency treatment of osteoid osteoma. Pediatr Radiol 32: 615–618PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Winkelmann S, Hirsch W, Burdach S, Horneff G (2003) Therapie der Osteoidosteome – immer chirurgisch? Klin Padiatr 215: 35–39PubMedCrossRef Winkelmann S, Hirsch W, Burdach S, Horneff G (2003) Therapie der Osteoidosteome – immer chirurgisch? Klin Padiatr 215: 35–39PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Osteoidosteome der Finger: eine atypische Lokalisation?
Fallberichte von zwei Patienten und Literaturübersicht
verfasst von
Dr. C.M. Hedrich
B. Fiebig
S. Sallmann
N. Bruck
F. Thielemann
G. Hahn
G. Heubner
M. Gahr
Publikationsdatum
01.03.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-008-0262-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2008

Zeitschrift für Rheumatologie 2/2008 Zur Ausgabe

Wegbereiter der Rheumatologie

Die Pathologen: Aschoff, Klinge, Gräff

Aktuelles aus der Immunologie

Neue Aspekte zur Pathogenese der Gicht

Einführung zum Thema

Kinder- und Jugendrheumatologie

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Das Churg-Strauss-Syndrom

Standpunkte

Krankheitslast

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Chronische Verstopfung: „Versuchen Sie es mit grünen Kiwis!“

22.05.2024 Obstipation Nachrichten

Bei chronischer Verstopfung wirken Kiwis offenbar besser als Flohsamenschalen. Das zeigen die Daten aus einer randomisierten Studie, die der Gastroenterologe Oliver Pech beim Praxis-Update vorstellte.

So häufig greift rheumatoide Arthritis auf Organe über

21.05.2024 Rheumatoide Arthritis Nachrichten

Im Verlauf von rheumatoider Arthritis entwickeln viele Patienten extraartikuläre Manifestationen. Schwedische Forscher haben sich mit der Inzidenz und den Risikofaktoren befasst.

Blutdrucksenkung könnte Uterusmyome verhindern

Frauen mit unbehandelter oder neu auftretender Hypertonie haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Uterusmyome. Eine Therapie mit Antihypertensiva geht hingegen mit einer verringerten Inzidenz der gutartigen Tumoren einher.

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.