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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 5/2006

01.09.2006 | Leitthema

Osteoprotektive Medikation: sinnvolles Monitoring, wie lange therapieren?

verfasst von: Dr. W. Demary

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 5/2006

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Zusammenfassung

Die verbesserten Möglichkeiten der effektiven Behandlung der Osteoporose sowie der Wechsel zu einer an dem individuellen absoluten Frakturrisiko orientierten Behandlungsstrategie werfen in der alltäglichen Versorgungssituation neue Fragen auf. Welche Patienten sollen zu welchem Zeitpunkt mit welchen osteoprotektiven Präparaten wie lange behandelt werden? Welche Möglichkeiten zur Überprüfung der Therapieeffekte sind individuell einsetzbar? Welche Einflussparameter sind dabei zu beachten?
Welche Besonderheiten sind in der rheumatologischen Schwerpunkteinrichtungen zu beachten und wie sollte damit umgegangen werden? Welche Bedeutung hat die Compliance der Patienten in der Bewertung der Therapieergebnisse?
Aus der ambulanten Versorgungssituation soll die vorliegende Übersicht diese Fragen und die Umsetzung der neuen DVO-Leitlinien beleuchten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baim S, Wilson CR, Lewiecki EM et al. (2005) Precision assessment and radiation safety for dual-energy x-ray absorptiometry (DXA). J Clin Densitom 8: 371–378CrossRefPubMed Baim S, Wilson CR, Lewiecki EM et al. (2005) Precision assessment and radiation safety for dual-energy x-ray absorptiometry (DXA). J Clin Densitom 8: 371–378CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bone HG, Hosking D, Devogelaer JP et al. (2004) Ten years‘ experience with alendronate for osteoporosis in postmenopausal women. N Engl J Med 350: 1189–1199CrossRefPubMed Bone HG, Hosking D, Devogelaer JP et al. (2004) Ten years‘ experience with alendronate for osteoporosis in postmenopausal women. N Engl J Med 350: 1189–1199CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Briot K, Roux C (2005) What is the role of DXA, QUS and bone markers in fracture prediction, treatment allocation and monitoring? Best Pract Res Clin Rheumatol 19: 951–964PubMed Briot K, Roux C (2005) What is the role of DXA, QUS and bone markers in fracture prediction, treatment allocation and monitoring? Best Pract Res Clin Rheumatol 19: 951–964PubMed
4.
Zurück zum Zitat Carey JJ (2005) What is a ‚failure‘ of bisphosphonate therapy for osteoporosis? Clevl Clin J Med 72: 1033–1039 Carey JJ (2005) What is a ‚failure‘ of bisphosphonate therapy for osteoporosis? Clevl Clin J Med 72: 1033–1039
5.
Zurück zum Zitat Compston J (2005) How to manage osteoporosis after the menopause. Best Pract Res Clin Rheumatol 19: 1007–1019PubMed Compston J (2005) How to manage osteoporosis after the menopause. Best Pract Res Clin Rheumatol 19: 1007–1019PubMed
6.
Zurück zum Zitat Cramer JA, Amonkar MM, Hebborn A, Altman R (2005) Compliance and persistence with bisphosphonate dosing regiments among women with postmenopausal osteoporosis. Curr Med Res Opin 21: 1453–1460CrossRefPubMed Cramer JA, Amonkar MM, Hebborn A, Altman R (2005) Compliance and persistence with bisphosphonate dosing regiments among women with postmenopausal osteoporosis. Curr Med Res Opin 21: 1453–1460CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Finkelstein JS, Hayes A, Hunzelmann JL et al. (2003) The effects of parathyroid hormone, alendronate, or both in men with osteoporosis. N Engl J Med 349: 1216–1226CrossRefPubMed Finkelstein JS, Hayes A, Hunzelmann JL et al. (2003) The effects of parathyroid hormone, alendronate, or both in men with osteoporosis. N Engl J Med 349: 1216–1226CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Franck H, Meurer T, Hofbauer LC (2004) Evaluation of bone mineral density, hormones, biochemical markers of bone metabolism, and osteoprotegerin serum levels in patients with ankylosing spondylitis. J Rheumatol 31: 2236–2241PubMed Franck H, Meurer T, Hofbauer LC (2004) Evaluation of bone mineral density, hormones, biochemical markers of bone metabolism, and osteoprotegerin serum levels in patients with ankylosing spondylitis. J Rheumatol 31: 2236–2241PubMed
9.
Zurück zum Zitat Garnero P, Sornay-Rendu E, Claustrat B, Delmas PD (2000) Biochemical markers of bone turnover, endogenous hormones and the risk of fractures in postmenopausal women: the OFELY study. J Bone Miner Res 15: 1526–1536CrossRefPubMed Garnero P, Sornay-Rendu E, Claustrat B, Delmas PD (2000) Biochemical markers of bone turnover, endogenous hormones and the risk of fractures in postmenopausal women: the OFELY study. J Bone Miner Res 15: 1526–1536CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Haugeberg G, Uhlig T, Falch JA et al. (2000) Bone mineral density and frequency of osteoporosis in female patients with rheumatoid Arthritis. Arthritis Rheum 43: 522–530CrossRef Haugeberg G, Uhlig T, Falch JA et al. (2000) Bone mineral density and frequency of osteoporosis in female patients with rheumatoid Arthritis. Arthritis Rheum 43: 522–530CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kanis JA, Johnell O, Oden A et al. (2001) Ten year probabilities of osteoporotic fractures according to BMD and diagnostic thresholds. Osteoporos Int 12: 989–995CrossRefPubMed Kanis JA, Johnell O, Oden A et al. (2001) Ten year probabilities of osteoporotic fractures according to BMD and diagnostic thresholds. Osteoporos Int 12: 989–995CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kanis JA, Johnell O, Oden A et al. (2003) The risk and burden of vertebral fractures in Sweden. Osteoporos Int 15: 20–26CrossRefPubMed Kanis JA, Johnell O, Oden A et al. (2003) The risk and burden of vertebral fractures in Sweden. Osteoporos Int 15: 20–26CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Liberman UA (2006) Long-term safety of bisphosphonate therapy for osteoporosis: a review of the evidence. Drugs Aging 23: 289–298CrossRefPubMed Liberman UA (2006) Long-term safety of bisphosphonate therapy for osteoporosis: a review of the evidence. Drugs Aging 23: 289–298CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lindsay R, Silverman SL, Cooper C et al. (2001) Risk of new vertebral fracture in the year following a fracture. JAMA 285: 320–323CrossRefPubMed Lindsay R, Silverman SL, Cooper C et al. (2001) Risk of new vertebral fracture in the year following a fracture. JAMA 285: 320–323CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Michel BA, Bloch DA, Wolfe F, Fries JF (1993) Fractures in rheumatoid arthritis: an evaluation of associated risk factors. J Rheumatol 20: 1666–1669PubMed Michel BA, Bloch DA, Wolfe F, Fries JF (1993) Fractures in rheumatoid arthritis: an evaluation of associated risk factors. J Rheumatol 20: 1666–1669PubMed
17.
Zurück zum Zitat Østravik RE, Haugeberg G, Uhlig T et al. (2003) Self reported non-vertebral fractures in rheumatoid arthritis and population based controls: incidence and relationship with bone mineral density and clinical variables. Ann Rheum Dis 63: 177–182 Østravik RE, Haugeberg G, Uhlig T et al. (2003) Self reported non-vertebral fractures in rheumatoid arthritis and population based controls: incidence and relationship with bone mineral density and clinical variables. Ann Rheum Dis 63: 177–182
18.
Zurück zum Zitat Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr. Langfassung 2006. S3-Leitlinie des Dachverbandes der Deutschprachigen Wissenschaftlichen Gesellschaften. Online-Version Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr. Langfassung 2006. S3-Leitlinie des Dachverbandes der Deutschprachigen Wissenschaftlichen Gesellschaften. Online-Version
19.
Zurück zum Zitat Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der glukokortikoidinduzierten Osteoporose. Langfassung 2006. S3-Leitlinie des Dachverbandes der Deutschprachigen Wissenschaftlichen Gesellschaften. Online-Version Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der glukokortikoidinduzierten Osteoporose. Langfassung 2006. S3-Leitlinie des Dachverbandes der Deutschprachigen Wissenschaftlichen Gesellschaften. Online-Version
20.
Zurück zum Zitat van Staa TP , Leufkens HGM, Cooper C (2002) The epidemiology of corticosteroid-induced osteoporosis: a meta-analysis. Osteoporos Int 13: 777–787CrossRefPubMed van Staa TP , Leufkens HGM, Cooper C (2002) The epidemiology of corticosteroid-induced osteoporosis: a meta-analysis. Osteoporos Int 13: 777–787CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat van Staa TP, Leufkens HGM, Abenhaim L et al. (2000) Use of oral corticosteroids and risk of fractures. J Bone Miner Res 15: 993–1000PubMed van Staa TP, Leufkens HGM, Abenhaim L et al. (2000) Use of oral corticosteroids and risk of fractures. J Bone Miner Res 15: 993–1000PubMed
22.
Zurück zum Zitat Winzenberg T, Oldenburg B, Frendin S et al. (2006) The effect on behavior and bone mineral density feedback and educational interventions in premenopausal women: a randomized controlled trial. BMC Public Health 6: 12CrossRefPubMed Winzenberg T, Oldenburg B, Frendin S et al. (2006) The effect on behavior and bone mineral density feedback and educational interventions in premenopausal women: a randomized controlled trial. BMC Public Health 6: 12CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Woo SB, Hellstein JW, Kalmar JR (2006) Systematic review: bisphosphonates and osteonecrosis of the jaws. Ann Intern Med 144: 753–761PubMed Woo SB, Hellstein JW, Kalmar JR (2006) Systematic review: bisphosphonates and osteonecrosis of the jaws. Ann Intern Med 144: 753–761PubMed
Metadaten
Titel
Osteoprotektive Medikation: sinnvolles Monitoring, wie lange therapieren?
verfasst von
Dr. W. Demary
Publikationsdatum
01.09.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 5/2006
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-006-0087-7

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