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Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 4/2020

03.11.2020 | Pflege | Originalarbeit

Die Folgen institutioneller Krippenbetreuung auf die kindliche Entwicklung – ein systematisches Review

verfasst von: Dr. phil. Julia Holl, Thorsten Vidalón Blachowiak, Janna Wiehmann, Prof. Dr. phil. Svenja Taubner

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 4/2020

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Zusammenfassung

Die institutionelle Krippenbetreuung für Kinder unter 3 Jahren (U3-Betreuung) wird aktuell öffentlich und politisch kontrovers diskutiert. Eine systematische Überprüfung des bisherigen empirischen Forschungsstandes zu diesem Thema ist noch ausstehend und soll mit diesem Artikel erbracht werden. Mit der Methode der Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses Guidelines (PRISMA-Richtlinien) erfolgte eine systematische Literaturrecherche und -analyse empirischer Peer-reviewed-Studien, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten: 1) die untersuchte Stichprobe gehört dem Säuglings- und Kleinkindalter (zwischen 0 und 3 Jahren) an, 2) Untersuchungsschwerpunkt sind die Effekte der institutionellen Frühbetreuung auf die kindliche Entwicklung, 3) die Ergebnisse werden mit einer Kontrollgruppe verglichen sowie 4) Messungen wurden mit validierten Messmethoden vollzogen. Es wurden 28 Studien eingeschlossen, die die Auswirkungen der institutionellen U3-Betreuung auf die kognitive/sprachliche, emotionale Entwicklung/Bindung und das Sozialverhalten von Kindern untersuchten. Die Synthese der Ergebnisse ergab, dass der Bindungsstil von Kindern eher von der Familie geprägt wird, aber Sprache, Kognitionen und auch Sozialverhalten von Kindern in U3-Einrichtungen bei Stabilität der Betreuungskonstellation, gutem Betreuungsschlüssel und hoher Qualität der pädagogischen Arbeit positiv unterstützt werden können. Fazit: Auf der Grundlage der aktuellen empirischen Studien kann eine U3-Betreuung empfohlen werden, wenn sie den genannten Qualitätsmerkmalen entspricht.
Literatur
Zurück zum Zitat Ahnert L (2006) Anfänge der frühen Bildungskarriere. Familiäre und institutionelle Perspektiven. Frühe Kindheit: die ersten sechs Jahre 9, Bd. 6, S 18–23 Ahnert L (2006) Anfänge der frühen Bildungskarriere. Familiäre und institutionelle Perspektiven. Frühe Kindheit: die ersten sechs Jahre 9, Bd. 6, S 18–23
Zurück zum Zitat Balleyguier G, Melhuish EC (1996) The relationship between infant day care and socio-emotional development with French children aged 3–4 years. Eur J Psychol Educ 11(2):193–199CrossRef Balleyguier G, Melhuish EC (1996) The relationship between infant day care and socio-emotional development with French children aged 3–4 years. Eur J Psychol Educ 11(2):193–199CrossRef
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Zurück zum Zitat Harrison LJ (2008) Does child care quality matter? Associations between socio-emotional development and non-parental child care in a representative sample of Australian children. Fam Matters 79:14–25 Harrison LJ (2008) Does child care quality matter? Associations between socio-emotional development and non-parental child care in a representative sample of Australian children. Fam Matters 79:14–25
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Zurück zum Zitat Roßbach H‑G (2005) Effekte qualitativ guter Betreuung, Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter auf Kinder und ihre Familien. In: Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter sechs Jahren. Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht, Bd. 1. Verl. Dt. Jugendinst., München, S 55–174 Roßbach H‑G (2005) Effekte qualitativ guter Betreuung, Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter auf Kinder und ihre Familien. In: Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter sechs Jahren. Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht, Bd. 1. Verl. Dt. Jugendinst., München, S 55–174
Metadaten
Titel
Die Folgen institutioneller Krippenbetreuung auf die kindliche Entwicklung – ein systematisches Review
verfasst von
Dr. phil. Julia Holl
Thorsten Vidalón Blachowiak
Janna Wiehmann
Prof. Dr. phil. Svenja Taubner
Publikationsdatum
03.11.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-020-00416-3

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