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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Plexus brachialis

verfasst von : Gottfried Bogusch, Prof. Dr. med.

Erschienen in: Ultraschallgestützte Regionalanästhesie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bis auf die Haut der oberen Schulterregion und die Haut der Achselhöhle wird die gesamte obere Extremität vom Plexus brachialis (ventrale Äste der Spinalnerven C5–Th1) versorgt. Zusammen mit der A. subclavia treten die ventralen Äste der Spinalnerven durch die Skalenuslücke. Faseraustausch zwischen den Spinalnervenästen führt zur Bildung von 3 Trunci, an die sich 3 Faszikel anschließen. Distal der Klavikula verlaufen die Faszikel im engen Kontakt zur A. axillaris: Zunächst befindet sich der Fasc. medialis dorsolateral von der Arterie, der Fasc. lateralis ventrolateral und der Fasc. posterior am weitesten lateral. Erst im mittleren Abschnitt der A. axillaris nehmen die Faszikel eine ihrer Bezeichnung entsprechende Position ein. Noch im Bereich der Achselhöhle gehen die Faszikel in die peripheren Nerven des Arms über. N. radialis, N. ulnaris und N. medianus erreichen die Hand.
Metadaten
Titel
Plexus brachialis
verfasst von
Gottfried Bogusch, Prof. Dr. med.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-20167-7_14

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