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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2024

10.01.2024 | Plötzlicher Herztod | Schwerpunkt

Postmortale Genetik nach einem plötzlichen Herztod

Hintergründe, Vorgehen und Zukunft

verfasst von: Prof. Silke Kauferstein, Dr. Britt-Maria Beckmann

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2024

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der plötzliche Herztod („sudden cardiac death“, SCD) ist definiert als unerwarteter, nichttraumatischer Tod mit möglicher kardialer oder unbekannter Ursache. Die niedrigste Inzidenz wird im Säuglings- und Kindesalter beobachtet (1 pro 100.000); in der Bevölkerung mittleren Alters liegt sie bei etwa 50 pro 100.000 und erreicht ein Plateau im Alter von 80 Jahren (200 pro 100.000). Während die meisten Fälle eines SCD in der älteren Bevölkerung aufgrund von koronaren Herzerkrankungen auftreten, überwiegen bei jungen Menschen monogenetische und polygenetische Erkrankungen.

Methoden

Die postmortale genetische Analyse ist ein wichtiges Tool, um hereditäre kardiale Erkrankungen als mögliche Todesursache zu identifizieren. Studien zeigen, dass mit der Durchführung einer postmortalen genetischen Analyse (molekulare Autopsie) mittels Next-Generation-Sequencing in fast 20 % der Fälle eine eindeutige, mit einer hereditären Arrhythmieerkrankung assoziierte, pathogene Veränderung gefunden wird. Des Weiteren ist eine frühzeitige Identifizierung einer pathogenen Sequenzvariante beim Verstorbenen von entscheidender Bedeutung, um das Risiko für die Angehörigen durch präventive personalisierte Maßnahmen zu verringern.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Somit bildet die postmortale genetische Analyse zusammen mit der klinischen Untersuchung der betroffenen Familien die Grundlage für die frühzeitige Erkennung von Risikopersonen. Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie hat kürzlich eine neue Leitlinie für das Management von Herzrhythmusstörungen und die Prävention des plötzlichen Herztods veröffentlicht, in denen sie der genetischen Untersuchung, auch bei verstorbenen Patienten, eine viel höhere Priorität gibt, was die zunehmende Bedeutung von Gentests für die diagnostische Bewertung, Risikostratifizierung und Prävention widerspiegelt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barc J, Tadros R, Glinge C et al (2022) Genome-wide association analyses identify new Brugada syndrome risk loci and highlight a new mechanism of sodium channel regulation in disease susceptibility. Nat Genet 54:232–239CrossRefPubMedPubMedCentral Barc J, Tadros R, Glinge C et al (2022) Genome-wide association analyses identify new Brugada syndrome risk loci and highlight a new mechanism of sodium channel regulation in disease susceptibility. Nat Genet 54:232–239CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Bagnall RD, Weintraub RG, Ingles J et al (2016) A prospective study of sudden cardiac death among children and young adults. N Engl J Med 374:2441–2452CrossRefPubMed Bagnall RD, Weintraub RG, Ingles J et al (2016) A prospective study of sudden cardiac death among children and young adults. N Engl J Med 374:2441–2452CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Basso C, Calabrese F, Corrado D et al (2001) Postmorten diagnosis in sudden cardiac death victims: macroscopic, microscopic and molecular findings. Cardiovasc Res 50:290–300CrossRefPubMed Basso C, Calabrese F, Corrado D et al (2001) Postmorten diagnosis in sudden cardiac death victims: macroscopic, microscopic and molecular findings. Cardiovasc Res 50:290–300CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Basso C, Carturan E, Pilichou K et al (2010) sudden cardiac death with normal heart: molecular autopsy. Cardiovasc Pathol 19:321–325CrossRefPubMed Basso C, Carturan E, Pilichou K et al (2010) sudden cardiac death with normal heart: molecular autopsy. Cardiovasc Pathol 19:321–325CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Basso C, Aguilera B, Banner J et al (2017) Guidelines for autopsy investigation of sudden cardiac death: 2017 update from the Association for European Cardiovascular Pathology. Virchows Arch 471:691–705CrossRefPubMedPubMedCentral Basso C, Aguilera B, Banner J et al (2017) Guidelines for autopsy investigation of sudden cardiac death: 2017 update from the Association for European Cardiovascular Pathology. Virchows Arch 471:691–705CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Behr E, Wood DA, Wright M et al (2003) Cardiological assessment of first-degree relatives in sudden arrhythmic death syndrome. Lancet 362:1457–1459CrossRefPubMed Behr E, Wood DA, Wright M et al (2003) Cardiological assessment of first-degree relatives in sudden arrhythmic death syndrome. Lancet 362:1457–1459CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Behr ER, Casey A, Sheppard M et al (2007) Sudden arrhythmic death syndrome: a national survey of sudden unexplained cardiac death. Heart 93:601–605CrossRefPubMedPubMedCentral Behr ER, Casey A, Sheppard M et al (2007) Sudden arrhythmic death syndrome: a national survey of sudden unexplained cardiac death. Heart 93:601–605CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Behr ER, Scrocco C, Wilde AAM et al (2022) Investigation on sudden unexpected death in the young (SUDY) in Europe: results of the European Heart Rhythm Association. Survey 24:331–339 Behr ER, Scrocco C, Wilde AAM et al (2022) Investigation on sudden unexpected death in the young (SUDY) in Europe: results of the European Heart Rhythm Association. Survey 24:331–339
9.
Zurück zum Zitat Fellmann F, van El Charron CGP et al (2019) European recommendations integrating genetic testing into multidisciplinary management of sudden cardiac death. Eur J Hum Genet 27:1763–1773CrossRefPubMedPubMedCentral Fellmann F, van El Charron CGP et al (2019) European recommendations integrating genetic testing into multidisciplinary management of sudden cardiac death. Eur J Hum Genet 27:1763–1773CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Grondin S, Davies B, Cadrin-Tourigny J et al (2022) Importance of genetic testing in unexplained cardiac arrest. Eur Heart J 43:3071–3081CrossRefPubMedPubMedCentral Grondin S, Davies B, Cadrin-Tourigny J et al (2022) Importance of genetic testing in unexplained cardiac arrest. Eur Heart J 43:3071–3081CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Hansen BL, Jacobsen EM, Kjerrumgaard A et al (2020) Diagnostic yield in victims of sudden cardiac death and their relatives. Europace 22:964–971CrossRefPubMed Hansen BL, Jacobsen EM, Kjerrumgaard A et al (2020) Diagnostic yield in victims of sudden cardiac death and their relatives. Europace 22:964–971CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kauferstein S, Wolf C, Schunkert H et al (2021) Molekulare Autopsie – Verfrühte Todesfälle aufklären. Dtsch Ärztebl 12:A624–A627 Kauferstein S, Wolf C, Schunkert H et al (2021) Molekulare Autopsie – Verfrühte Todesfälle aufklären. Dtsch Ärztebl 12:A624–A627
13.
Zurück zum Zitat Lahrouchi N, Raju H, Lodder EM et al (2017) Utility of postmortem genetic testing in cases of sudden arrhythmic death syndrome. J Am Coll Cardiol 69:2134–2145CrossRefPubMedPubMedCentral Lahrouchi N, Raju H, Lodder EM et al (2017) Utility of postmortem genetic testing in cases of sudden arrhythmic death syndrome. J Am Coll Cardiol 69:2134–2145CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Lahrouchi N, Raju H, Lodder EM et al (2020) The yield of post-mortem genetic testing in sudden death cases with structural findings at autopsy. Eur J Hum Genet 28:17–22CrossRefPubMed Lahrouchi N, Raju H, Lodder EM et al (2020) The yield of post-mortem genetic testing in sudden death cases with structural findings at autopsy. Eur J Hum Genet 28:17–22CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat McGorrian C, Constant O, Harper N et al (2013) Family-based cardiac screening in relatives of victims of sudden arrhythmic death syndrome. EP Eur 15:1050–1058 McGorrian C, Constant O, Harper N et al (2013) Family-based cardiac screening in relatives of victims of sudden arrhythmic death syndrome. EP Eur 15:1050–1058
16.
Zurück zum Zitat Papadakis M, Raju H, Behr ER et al (2013) Sudden cardiac death with autopsy findings of uncertain significance: potential for erroneous interpretation. Circ Arrhythm Electrohysiol 6:588–596CrossRef Papadakis M, Raju H, Behr ER et al (2013) Sudden cardiac death with autopsy findings of uncertain significance: potential for erroneous interpretation. Circ Arrhythm Electrohysiol 6:588–596CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Semsarian C, Ingles J, Wilde AAM et al (2025) Sudden cardiac death in the young: the molecular autopsy and a practical approach to surviving relatives. Eur Heart J 36:1290–1296CrossRef Semsarian C, Ingles J, Wilde AAM et al (2025) Sudden cardiac death in the young: the molecular autopsy and a practical approach to surviving relatives. Eur Heart J 36:1290–1296CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Scheiper-Welling S, Körber S, Geisen C et al (2021) Genetic analysis of sudden unexpected death cases: evaluation of library preparation methods to handle heterogeneous sample material. Forensic Sci Int 322:110768CrossRefPubMed Scheiper-Welling S, Körber S, Geisen C et al (2021) Genetic analysis of sudden unexpected death cases: evaluation of library preparation methods to handle heterogeneous sample material. Forensic Sci Int 322:110768CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Schulze-Bahr E, Dettmeyer RB, Klingel K et al (2021) Postmortale molekulargenetische Untersuchungen (molekulare Autopsie) bei kardiovaskulären und bei ungeklärten Todesfällen. Postmortale molekulargenetische Untersuchungen (molekulare Autopsie) bei kardiovaskulären und bei ungeklärten Todesfällen. Konsensuspapier der DGK, DGPK, GfH, DGP, DGRM. Kardiologe 15:176–193CrossRef Schulze-Bahr E, Dettmeyer RB, Klingel K et al (2021) Postmortale molekulargenetische Untersuchungen (molekulare Autopsie) bei kardiovaskulären und bei ungeklärten Todesfällen. Postmortale molekulargenetische Untersuchungen (molekulare Autopsie) bei kardiovaskulären und bei ungeklärten Todesfällen. Konsensuspapier der DGK, DGPK, GfH, DGP, DGRM. Kardiologe 15:176–193CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schulze-Bahr E, Klaasen S, Gerull B et al (2023) Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen. Kardiologie 17:300–349CrossRef Schulze-Bahr E, Klaasen S, Gerull B et al (2023) Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen. Kardiologie 17:300–349CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Stiles MK, Wilde AAM, Abrams DJ et al (2021) APHRS/HRS expert consensus statement on the inverstiation of decedents with sudden unexplained death and patients with sudden caridac arrest, and of their families. Heart Rhythm 18:e1–e50CrossRefPubMed Stiles MK, Wilde AAM, Abrams DJ et al (2021) APHRS/HRS expert consensus statement on the inverstiation of decedents with sudden unexplained death and patients with sudden caridac arrest, and of their families. Heart Rhythm 18:e1–e50CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Tester DJ, Medeiros-Domingos Will AML et al (2012) Cardiac channel molecular autopsy:insights from 173 consecutive causes of autopsy negative sudden unexplained death referred for postmortem genetic testing. Mayo Clin Proc 87:524–539CrossRefPubMedPubMedCentral Tester DJ, Medeiros-Domingos Will AML et al (2012) Cardiac channel molecular autopsy:insights from 173 consecutive causes of autopsy negative sudden unexplained death referred for postmortem genetic testing. Mayo Clin Proc 87:524–539CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Wilhelm M, Bolliger S, Bartsch C et al (2015) Sudden cardiac death in forensic medicine – swiss recommendations for a multidisciplinary approach. Swiss Med Wkly 145:w14129PubMed Wilhelm M, Bolliger S, Bartsch C et al (2015) Sudden cardiac death in forensic medicine – swiss recommendations for a multidisciplinary approach. Swiss Med Wkly 145:w14129PubMed
24.
Zurück zum Zitat Winkel BG, Holst Theilade AGJ et al (2011) Nationwide study of sudden cardiac death in persons aged 1–35 years. Eur Heart J 32:983–990CrossRefPubMed Winkel BG, Holst Theilade AGJ et al (2011) Nationwide study of sudden cardiac death in persons aged 1–35 years. Eur Heart J 32:983–990CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Zeppenfeld K, Tfelt-Hansen J, de Riva M et al (2022) 2022 ESC guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death. Eur Heart J 43:3997–4126CrossRefPubMed Zeppenfeld K, Tfelt-Hansen J, de Riva M et al (2022) 2022 ESC guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death. Eur Heart J 43:3997–4126CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Martinez-Barrios E, Grassi Brion SM et al (2023) Molecular autopsy: twenty years of post-mortem diagnosis in sudden cardiac death. Front Med 10:1118585CrossRef Martinez-Barrios E, Grassi Brion SM et al (2023) Molecular autopsy: twenty years of post-mortem diagnosis in sudden cardiac death. Front Med 10:1118585CrossRef
Metadaten
Titel
Postmortale Genetik nach einem plötzlichen Herztod
Hintergründe, Vorgehen und Zukunft
verfasst von
Prof. Silke Kauferstein
Dr. Britt-Maria Beckmann
Publikationsdatum
10.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-023-00986-9

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