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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Prozesse

verfasst von : MScN Heiko Stehling, Prof. Dr. Andreas Büscher, Dr. med. MBA Alexander Euteneier, PD Dr. med. Jan-Thorsten Gräsner, Dr. med. Christoph Wölfl, Dr. sc. hum. Hanna M. Seidling, Dr. rer. nat. Marion Stützle, Prof. Dr. med. Walter E. Haefeli, Prof. Dr. med. Petra Gastmeier, Dr. med. MPH Jan Steffen Jürgensen, Dr. med. Christian Schlesiger, Alban Braun

Erschienen in: Handbuch Klinisches Risikomanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Prozesse sind der zentrale Ansatzpunkt für risikoreduzierende Maßnahmen. Hierzu zählen auch die Implementierung und Optimierung der DNQP-Expertenstandards, Standardisierung Expertenstandards und die Standardisierung der Patientenübergaben und -identifikation. Es gilt die vielen Schnittstellen inner- und außerhalb des Krankenhauses durch geeignete Maßnahmen zu optimieren, um eine Sicherstellung der Versorgungskontinuität zu gewährleisten. Die interdisziplinäre und mittels Triage-System prioritätenorientierte ZNA spielt als erste Anlaufstelle eine wichtige Rolle. Ebenso müssen die Abläufe im Schockraum z. B. analog dem ATLS-Format geregelt sein. Chirurgische und diagnostische Fehler gilt es durch geeignete Maßnahmen soweit wie möglich zu reduzieren. Sichere Kommunikationstechniken ergänzen das Spektrum. Ein Medikamenten- und Hygienemanagement sowie ein proaktives Krisenmanagement runden die Maßnahmen ab. Stehen Behandlungsvorwürfe im Raum, hat sich die Zusammenarbeit mit Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen bewährt.
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Zurück zum Zitat Weick KE, Sutcliffe KM, Obstfeld D (2005) Organizing and the process of sensemaking. Organization Science 16 (4): 409–422CrossRef Weick KE, Sutcliffe KM, Obstfeld D (2005) Organizing and the process of sensemaking. Organization Science 16 (4): 409–422CrossRef
Metadaten
Titel
Prozesse
verfasst von
MScN Heiko Stehling
Prof. Dr. Andreas Büscher
Dr. med. MBA Alexander Euteneier
PD Dr. med. Jan-Thorsten Gräsner
Dr. med. Christoph Wölfl
Dr. sc. hum. Hanna M. Seidling
Dr. rer. nat. Marion Stützle
Prof. Dr. med. Walter E. Haefeli
Prof. Dr. med. Petra Gastmeier
Dr. med. MPH Jan Steffen Jürgensen
Dr. med. Christian Schlesiger
Alban Braun
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45150-2_31

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

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PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.