Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 6/2007

01.11.2007 | Leitthema

Pulmonale Erkrankungen durch nichttuberkulöse Mykobakterien

verfasst von: Dr. U. Greinert, C. Lange

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 6/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Pulmonale Infektionen durch nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) sind selten und müssen gegenüber Kolonisationen des Tracheobronchialsystems abgegrenzt werden. Bei radiologischem Nachweis infiltrativer, kavernöser oder interstitieller Lungenveränderungen, bei Rundherden oder Bronchiektasen, müssen pulmonale Infektionen mit NTM differenzialdiagnostisch berücksichtigt werden. Die Diagnosestellung einer Infektion durch NTM erfolgt nach zusammenfassender Beurteilung radiologischer, mikrobiologischer, histopathologischer und ggf. molekularbiologischer und immunologischer Befunde. Für eine erfolgreiche Behandlung müssen individuelle Therapiekonzepte mit oft langfristiger kombinierter medikamentöser Behandlung und hohem Anspruch an die Therapieadhärenz der Patienten oder Strategien mit zusätzlichen chirurgischen Interventionen erstellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Thoracic Society (2007) Diagnosis, treatment, and prevention of nontuberculous mycobacterial diseases. Am J Respir Crit Care Med 175: 367–416CrossRef American Thoracic Society (2007) Diagnosis, treatment, and prevention of nontuberculous mycobacterial diseases. Am J Respir Crit Care Med 175: 367–416CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dailloux M, Abalain ML, Laurain C et al. (2006) Respiratory infections associated with nontuberculous mycobacteria in non-HIV patients. Eur Respir J 28: 1211–1215PubMedCrossRef Dailloux M, Abalain ML, Laurain C et al. (2006) Respiratory infections associated with nontuberculous mycobacteria in non-HIV patients. Eur Respir J 28: 1211–1215PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Daley CD, Griffith DE (2002) Pulmonary disease caused by rapidly growing mycobacteria. Clin Chest Med 23: 623–632PubMedCrossRef Daley CD, Griffith DE (2002) Pulmonary disease caused by rapidly growing mycobacteria. Clin Chest Med 23: 623–632PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Doucette K, Fishman JA (2004) Nontuberculous mycobacterial infection in hematopoietic stem cell and solid organ transplant recipients. Clin Infect Dis 38: 1428–1439PubMedCrossRef Doucette K, Fishman JA (2004) Nontuberculous mycobacterial infection in hematopoietic stem cell and solid organ transplant recipients. Clin Infect Dis 38: 1428–1439PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eckburg PB (2000) Clinical and chest radiograph findings among persons with culture positive for Mycobacterium gordonae. A review of 19 cases. Chest 117: 96–102PubMedCrossRef Eckburg PB (2000) Clinical and chest radiograph findings among persons with culture positive for Mycobacterium gordonae. A review of 19 cases. Chest 117: 96–102PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ellis SM (2004) The spectrum of tuberculosis and nontuberculous mycobacterial infection. Eur Radiol 14: E 34–42 Ellis SM (2004) The spectrum of tuberculosis and nontuberculous mycobacterial infection. Eur Radiol 14: E 34–42
7.
Zurück zum Zitat Field SK, Fisher D, Cowie RL (2004) Mycobacterium avium complex pulmonary disease in patients without HIV infection. Chest 126: 566–581PubMedCrossRef Field SK, Fisher D, Cowie RL (2004) Mycobacterium avium complex pulmonary disease in patients without HIV infection. Chest 126: 566–581PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fujita J, Ohtsuki Y, Suemitsu I et al (1999) Pathological and radiological changes in resected lung specimens in Mycobacterium avium intracellulare complex disease. Eur Respir J 13: 535–540PubMedCrossRef Fujita J, Ohtsuki Y, Suemitsu I et al (1999) Pathological and radiological changes in resected lung specimens in Mycobacterium avium intracellulare complex disease. Eur Respir J 13: 535–540PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Field SK, Cowie RL (2006) Lung disease due to the more common nontuberculous mycobacteria. Chest 129: 1653–1672PubMedCrossRef Field SK, Cowie RL (2006) Lung disease due to the more common nontuberculous mycobacteria. Chest 129: 1653–1672PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Griffith DE, Brown-Elliott BA, Wallace RJ jr (2003) Thrice-weekly clarithromycin-containing regimen for treatment of Mycobacterium kansasii lung disease: results of a pleliminary study. Clin Infect Dis 37: 178–182CrossRef Griffith DE, Brown-Elliott BA, Wallace RJ jr (2003) Thrice-weekly clarithromycin-containing regimen for treatment of Mycobacterium kansasii lung disease: results of a pleliminary study. Clin Infect Dis 37: 178–182CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hallstrand TS, Ochs HD, Zhu Q, Liles WC (2004) Inhaled IFN-gamma for persistent nontuberculous mycobacterial pulmonary disease due to functional IFN-gamma deficiency. Eur Respir J 24: 367–370PubMedCrossRef Hallstrand TS, Ochs HD, Zhu Q, Liles WC (2004) Inhaled IFN-gamma for persistent nontuberculous mycobacterial pulmonary disease due to functional IFN-gamma deficiency. Eur Respir J 24: 367–370PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Henry MT, Inamdar L, O’Riordain D et al. (2004) Nontuberculous mycobacteria in non-HIV patients: epidemiology, treatment and response. Eur Respir J 23: 741–748PubMedCrossRef Henry MT, Inamdar L, O’Riordain D et al. (2004) Nontuberculous mycobacteria in non-HIV patients: epidemiology, treatment and response. Eur Respir J 23: 741–748PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kobashi Y, Matsushima T, Oka M (2007) A double-blind randomized study of aminoglycoside infusion with combined therapy for pulmonary Mycobacterium avium complex disease. Rispir Med 101: 130–138CrossRef Kobashi Y, Matsushima T, Oka M (2007) A double-blind randomized study of aminoglycoside infusion with combined therapy for pulmonary Mycobacterium avium complex disease. Rispir Med 101: 130–138CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lam PK, Griffith DE, Aksamit TR et al. (2006) Factors related to response to intermittent treatment of Mycobacterium avium complex lung disease. Am J Respir Crit Care Med 173: 1283–1289PubMedCrossRef Lam PK, Griffith DE, Aksamit TR et al. (2006) Factors related to response to intermittent treatment of Mycobacterium avium complex lung disease. Am J Respir Crit Care Med 173: 1283–1289PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Marras TK, Daley CJ (2002) Epidemiology of human pulmonary infection with nontuberculous mycobacteria. Clin Chest Med 23: 553–567PubMedCrossRef Marras TK, Daley CJ (2002) Epidemiology of human pulmonary infection with nontuberculous mycobacteria. Clin Chest Med 23: 553–567PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Marras TK, Wallace Jr RJ, Koth LL et al. (2005) Hypersensitivity pneumonitis reaction to Mycobacterium avium in household water. Chest 127: 664–671PubMedCrossRef Marras TK, Wallace Jr RJ, Koth LL et al. (2005) Hypersensitivity pneumonitis reaction to Mycobacterium avium in household water. Chest 127: 664–671PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Oliver KN, Weber DJ, Wallace Jr et al. (2003) Nontuberculous mycobacteria I: multicenter prevalence trail in cystic fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 167: 828–834CrossRef Oliver KN, Weber DJ, Wallace Jr et al. (2003) Nontuberculous mycobacteria I: multicenter prevalence trail in cystic fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 167: 828–834CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Oliver KN, Weber DJ, Lee J-H et al. (2003) Nontuberculous mycobacteria II: nested-cohort study of impact on cystic fibrosis lung disease. Am J Respir Crit Care Med 167: 835–840CrossRef Oliver KN, Weber DJ, Lee J-H et al. (2003) Nontuberculous mycobacteria II: nested-cohort study of impact on cystic fibrosis lung disease. Am J Respir Crit Care Med 167: 835–840CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Patel SY, Ding L, Brown MR (2005) Anti-IFN-gamma autoantibodies in disseminated nontuberculous mycobacterial infections. J Immunol 175: 4769–4776PubMed Patel SY, Ding L, Brown MR (2005) Anti-IFN-gamma autoantibodies in disseminated nontuberculous mycobacterial infections. J Immunol 175: 4769–4776PubMed
20.
Zurück zum Zitat Shiraishi Y, Nakajima Y, Katsurag N et al. (2004) Pneumonectomy for nontuberculous mycobacterial infections. Ann Thoracic Surg 78: 399–403CrossRef Shiraishi Y, Nakajima Y, Katsurag N et al. (2004) Pneumonectomy for nontuberculous mycobacterial infections. Ann Thoracic Surg 78: 399–403CrossRef
21.
Zurück zum Zitat The Research Committee of the British Thoracic Society (2003) Pulmonary disease caused by Mycobacterium malmoense in HIV negative patients: 5 yr follow-up of patients receiving standardized treatment. Eur Respir J 21: 478–482CrossRef The Research Committee of the British Thoracic Society (2003) Pulmonary disease caused by Mycobacterium malmoense in HIV negative patients: 5 yr follow-up of patients receiving standardized treatment. Eur Respir J 21: 478–482CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Thorne PS, Adamcakova-Dodd A, Kelly KM et al. (2006) Metalworking fluid with mycobacteria and endotoxin induces hypersensitivity pneumonitis in mice. Am J Respir Crit Care Med 173: 759–768PubMedCrossRef Thorne PS, Adamcakova-Dodd A, Kelly KM et al. (2006) Metalworking fluid with mycobacteria and endotoxin induces hypersensitivity pneumonitis in mice. Am J Respir Crit Care Med 173: 759–768PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Wagner D, Young LS (2004) Nontuberculous mycobacterial infections: a clinical review. Infection 32: 257–270PubMedCrossRef Wagner D, Young LS (2004) Nontuberculous mycobacterial infections: a clinical review. Infection 32: 257–270PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Watanabe M, Hasegawa N, Ishizaka A et al. (2006). Early pulmonary resection for Mycobacterium avium complex disease treated with macrolides and quinolones. Ann Thorac Surg 81: 2026–2030PubMedCrossRef Watanabe M, Hasegawa N, Ishizaka A et al. (2006). Early pulmonary resection for Mycobacterium avium complex disease treated with macrolides and quinolones. Ann Thorac Surg 81: 2026–2030PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Pulmonale Erkrankungen durch nichttuberkulöse Mykobakterien
verfasst von
Dr. U. Greinert
C. Lange
Publikationsdatum
01.11.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 6/2007
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-007-0162-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2007

Der Pneumologe 6/2007 Zur Ausgabe

Leitthema

Nokardiosen

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Differenzialdiagnose zwischen Asthma und COPD

Einführung zum Thema

Seltene Lungenerkrankungen

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

CAR-M-Zellen: Warten auf das große Fressen

22.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Auch myeloide Immunzellen lassen sich mit chimären Antigenrezeptoren gegen Tumoren ausstatten. Solche CAR-Fresszell-Therapien werden jetzt für solide Tumoren entwickelt. Künftig soll dieser Prozess nicht mehr ex vivo, sondern per mRNA im Körper der Betroffenen erfolgen.

Frühzeitige HbA1c-Kontrolle macht sich lebenslang bemerkbar

22.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes von Anfang an intensiv BZ-senkend zu behandeln, wirkt sich positiv auf Komplikationen und Mortalität aus – und das offenbar lebenslang, wie eine weitere Nachfolgeuntersuchung der UKPD-Studie nahelegt.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.