Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 7/2022

04.08.2022 | Sarkoidose | Leitthema

Sarkoidose als Paradebeispiel einer granulomatösen Erkrankung

verfasst von: Dr. Tim Oqueka, Sören Galow, Marcel Simon, Anna Weidmann, Nicole Stübiger, Elvin Zengin-Sahm, Christoph Sinning, Martin Krusche, Nikolas Ruffer, Stefan Steurer, Xenia Schick-Bengardt, Marcial Sebode, Ludwig Jesse Horst, Oliver M. Steinmetz, Simon Melderis, Sina Cathérine Rosenkranz, Katharina Möller, Holger Jantke, Hans Klose

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 7/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Sarkoidose ist die häufigste immunologisch bedingte Granulomatose und kann beispielhaft für das Verständnis von Erkrankungen aus diesem Formenkreis herangezogen werden. Die Evidenz zur Diagnostik und Therapie ist bisher limitiert. Umso bedeutender ist es, dass in den letzten 2 Jahren gleich 2 neue Leitlinien zur Diagnose und Therapie veröffentlicht wurden. Darüber hinaus gab es weitere neue Publikationen, die in diesem Beitrag berücksichtigt werden. In diesem Kontext soll die vorliegende Übersichtsarbeit einen aktuellen Überblick über die Sarkoidose liefern. Pathophysiologisch zeigt sich ein zunehmendes Verständnis der komplexen Prozesse und Interaktionen, die an der Inflammation und Granulombildung beteiligt sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Sarkoidosediagnose ist durch die Gewinnung einer passenden Histologie, den Ausschluss von Differenzialdiagnosen und möglichst den Nachweis einer Multiorganmanifestation bestimmt. Der klinische Verlauf ist variabel und reicht von einer asymptomatischen Manifestation bis zum schweren lebensbedrohlichen Organversagen. Das am häufigsten betroffene Organ ist die Lunge. Die schwerste Form ist dabei die Lungenfibrose, die auch mortalitätsbestimmend ist. Ein zunehmender Fokus liegt auf den extrapulmonalen Organmanifestationen, insbesondere der kardialen, hepatosplenischen, gastrointestinalen, renalen, okulären und neurologischen Beteiligung. Die Therapie sollte bei organbedrohender oder lebensqualitätseinschränkender Aktivität eingeleitet werden und ist geprägt durch eine Immunsuppression. Weitere organspezifische Therapien sind ebenfalls zu evaluieren. Bei einem Organversagen kann eine Transplantation erwogen werden. Aufgrund der eingeschränkten Datenlage, insbesondere in der Therapie der Multiorgansarkoidose, sollten Patienten mit dieser Erkrankung möglichst in Studien eingeschlossen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arkema EV, Cozier YC (2020) Sarcoidosis epidemiology: recent estimates of incidence, prevalence and risk factors. Curr Opin Pulm Med 26:527–534CrossRef Arkema EV, Cozier YC (2020) Sarcoidosis epidemiology: recent estimates of incidence, prevalence and risk factors. Curr Opin Pulm Med 26:527–534CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bathla G, Watal P, Gupta S et al (2018) Cerebrovascular manifestations in neurosarcoidosis: how common are they and does perivascular enhancement matter? Clin Radiol 73:907.e15–907.e23CrossRef Bathla G, Watal P, Gupta S et al (2018) Cerebrovascular manifestations in neurosarcoidosis: how common are they and does perivascular enhancement matter? Clin Radiol 73:907.e15–907.e23CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Baughman RP, Judson MA (2014) Relapses of sarcoidosis: what are they and can we predict who will get them? Eur Respir J 43:337–339CrossRef Baughman RP, Judson MA (2014) Relapses of sarcoidosis: what are they and can we predict who will get them? Eur Respir J 43:337–339CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Baughman RP, Valeyre D, Korsten P et al (2021) ERS clinical practice guidelines on treatment of sarcoidosis. Eur Respir J 58(6):2004079CrossRef Baughman RP, Valeyre D, Korsten P et al (2021) ERS clinical practice guidelines on treatment of sarcoidosis. Eur Respir J 58(6):2004079CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bechman K, Christidis D, Walsh S et al (2018) A review of the musculoskeletal manifestations of sarcoidosis. Rheumatology (Oxford) 57:777–783CrossRef Bechman K, Christidis D, Walsh S et al (2018) A review of the musculoskeletal manifestations of sarcoidosis. Rheumatology (Oxford) 57:777–783CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bergner R, Hoffmann M, Waldherr R et al (2003) Frequency of kidney disease in chronic sarcoidosis. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 20:126–132PubMed Bergner R, Hoffmann M, Waldherr R et al (2003) Frequency of kidney disease in chronic sarcoidosis. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 20:126–132PubMed
7.
Zurück zum Zitat Birnie DH, Kandolin R, Nery PB et al (2017) Cardiac manifestations of sarcoidosis: diagnosis and management. Eur Heart J 38:2663–2670PubMed Birnie DH, Kandolin R, Nery PB et al (2017) Cardiac manifestations of sarcoidosis: diagnosis and management. Eur Heart J 38:2663–2670PubMed
8.
Zurück zum Zitat Brito-Zeron P, Kostov B, Superville D et al (2019) Geoepidemiological big data approach to sarcoidosis: geographical and ethnic determinants. Clin Exp Rheumatol 37:1052–1064PubMed Brito-Zeron P, Kostov B, Superville D et al (2019) Geoepidemiological big data approach to sarcoidosis: geographical and ethnic determinants. Clin Exp Rheumatol 37:1052–1064PubMed
9.
Zurück zum Zitat Cinetto F, Scarpa R, Dell’edera A et al (2020) Immunology of sarcoidosis: old companions, new relationships. Curr Opin Pulm Med 26:535–543CrossRef Cinetto F, Scarpa R, Dell’edera A et al (2020) Immunology of sarcoidosis: old companions, new relationships. Curr Opin Pulm Med 26:535–543CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Crouser ED, Maier LA, Wilson KC et al (2020) Diagnosis and detection of sarcoidosis. An official American thoracic society clinical practice guideline. Am J Respir Crit Care Med 201:e26–e51CrossRef Crouser ED, Maier LA, Wilson KC et al (2020) Diagnosis and detection of sarcoidosis. An official American thoracic society clinical practice guideline. Am J Respir Crit Care Med 201:e26–e51CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dammacco R, Biswas J, Kivela TT et al (2020) Ocular sarcoidosis: clinical experience and recent pathogenetic and therapeutic advancements. Int Ophthalmol 40:3453–3467CrossRef Dammacco R, Biswas J, Kivela TT et al (2020) Ocular sarcoidosis: clinical experience and recent pathogenetic and therapeutic advancements. Int Ophthalmol 40:3453–3467CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Eurelings LEM, Miedema JR, Dalm V et al (2019) Sensitivity and specificity of serum soluble interleukin‑2 receptor for diagnosing sarcoidosis in a population of patients suspected of sarcoidosis. PLoS ONE 14:e223897CrossRef Eurelings LEM, Miedema JR, Dalm V et al (2019) Sensitivity and specificity of serum soluble interleukin‑2 receptor for diagnosing sarcoidosis in a population of patients suspected of sarcoidosis. PLoS ONE 14:e223897CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fritz D, van de Beek D, Brouwer MC (2016) Clinical features, treatment and outcome in neurosarcoidosis: systematic review and meta-analysis. BMC Neurol 16:220CrossRef Fritz D, van de Beek D, Brouwer MC (2016) Clinical features, treatment and outcome in neurosarcoidosis: systematic review and meta-analysis. BMC Neurol 16:220CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ghrenassia E, Mekinian A, Chapelon-Albric C et al (2016) Digestive-tract sarcoidosis: French nationwide case-control study of 25 cases. Medicine 95:e4279CrossRef Ghrenassia E, Mekinian A, Chapelon-Albric C et al (2016) Digestive-tract sarcoidosis: French nationwide case-control study of 25 cases. Medicine 95:e4279CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Goracci A, Fagiolini A, Martinucci M et al (2008) Quality of life, anxiety and depression in sarcoidosis. Gen Hosp Psychiatry 30:441–445CrossRef Goracci A, Fagiolini A, Martinucci M et al (2008) Quality of life, anxiety and depression in sarcoidosis. Gen Hosp Psychiatry 30:441–445CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Grunewald J, Grutters JC, Arkema EV et al (2019) Sarcoidosis. Nat Rev Dis Primers 5:45CrossRef Grunewald J, Grutters JC, Arkema EV et al (2019) Sarcoidosis. Nat Rev Dis Primers 5:45CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Grunewald J, Spagnolo P, Wahlstrom J et al (2015) Immunogenetics of disease-causing inflammation in sarcoidosis. Clin Rev Allergy Immunol 49:19–35CrossRef Grunewald J, Spagnolo P, Wahlstrom J et al (2015) Immunogenetics of disease-causing inflammation in sarcoidosis. Clin Rev Allergy Immunol 49:19–35CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Harder H, Buchler MW, Frohlich B et al (2007) Extrapulmonary sarcoidosis of liver and pancreas: a case report and review of literature. World J Gastroenterol 13:2504–2509CrossRef Harder H, Buchler MW, Frohlich B et al (2007) Extrapulmonary sarcoidosis of liver and pancreas: a case report and review of literature. World J Gastroenterol 13:2504–2509CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Herbort CP, Rao NA, Mochizuki M et al (2009) International criteria for the diagnosis of ocular sarcoidosis: results of the first international workshop on ocular sarcoidosis (IWOS). Ocul Immunol Inflamm 17:160–169CrossRef Herbort CP, Rao NA, Mochizuki M et al (2009) International criteria for the diagnosis of ocular sarcoidosis: results of the first international workshop on ocular sarcoidosis (IWOS). Ocul Immunol Inflamm 17:160–169CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hoitsma E, Marziniak M, Faber CG et al (2002) Small fibre neuropathy in sarcoidosis. Lancet 359:2085–2086CrossRef Hoitsma E, Marziniak M, Faber CG et al (2002) Small fibre neuropathy in sarcoidosis. Lancet 359:2085–2086CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Khan NA, Donatelli CV, Tonelli AR et al (2017) Toxicity risk from glucocorticoids in sarcoidosis patients. Respir Med 132:9–14CrossRef Khan NA, Donatelli CV, Tonelli AR et al (2017) Toxicity risk from glucocorticoids in sarcoidosis patients. Respir Med 132:9–14CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kouranos V, Sharma R (2021) Cardiac sarcoidosis: state-of-the-art review. Heart 107:1591–1599CrossRef Kouranos V, Sharma R (2021) Cardiac sarcoidosis: state-of-the-art review. Heart 107:1591–1599CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kraaijvanger R, Janssen Bonas M, Vorselaars ADM et al (2020) Biomarkers in the diagnosis and prognosis of sarcoidosis: current use and future prospects. Front Immunol 11:1443CrossRef Kraaijvanger R, Janssen Bonas M, Vorselaars ADM et al (2020) Biomarkers in the diagnosis and prognosis of sarcoidosis: current use and future prospects. Front Immunol 11:1443CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lodha S, Sanchez M, Prystowsky S (2009) Sarcoidosis of the skin: a review for the pulmonologist. Chest 136:583–596CrossRef Lodha S, Sanchez M, Prystowsky S (2009) Sarcoidosis of the skin: a review for the pulmonologist. Chest 136:583–596CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Pabst S, Skowasch D, Grohe C (2012) Sarcoidosis. Pneumologie 66:96–109 (quiz 110)CrossRef Pabst S, Skowasch D, Grohe C (2012) Sarcoidosis. Pneumologie 66:96–109 (quiz 110)CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Phalke S, Aviszus K, Rubtsova K et al (2020) Age-associated B cells appear in patients with granulomatous lung diseases. Am J Respir Crit Care Med 202:1013–1023CrossRef Phalke S, Aviszus K, Rubtsova K et al (2020) Age-associated B cells appear in patients with granulomatous lung diseases. Am J Respir Crit Care Med 202:1013–1023CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Ramos-Casals M, Perez-Alvarez R, Kostov B et al (2021) Clinical characterization and outcomes of 85 patients with neurosarcoidosis. Sci Rep 11:13735CrossRef Ramos-Casals M, Perez-Alvarez R, Kostov B et al (2021) Clinical characterization and outcomes of 85 patients with neurosarcoidosis. Sci Rep 11:13735CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Rossides M, Kullberg S, Eklund A et al (2020) Risk of first and recurrent serious infection in sarcoidosis: a Swedish register-based cohort study. Eur Respir J 56(3):2000767CrossRef Rossides M, Kullberg S, Eklund A et al (2020) Risk of first and recurrent serious infection in sarcoidosis: a Swedish register-based cohort study. Eur Respir J 56(3):2000767CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Samaranayake CB, Mccabe C, Wort SJ et al (2021) Sarcoidosis associated pulmonary hypertension: an update. Curr Opin Pulm Med 27:285–295CrossRef Samaranayake CB, Mccabe C, Wort SJ et al (2021) Sarcoidosis associated pulmonary hypertension: an update. Curr Opin Pulm Med 27:285–295CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Scadding JG (1961) Prognosis of intrathoracic sarcoidosis in England. A review of 136 cases after five years’ observation. Br Med J 2:1165–1172CrossRef Scadding JG (1961) Prognosis of intrathoracic sarcoidosis in England. A review of 136 cases after five years’ observation. Br Med J 2:1165–1172CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Sikjaer MG, Hilberg O, Ibsen R et al (2021) Sarcoidosis: a nationwide registry-based study of incidence, prevalence and diagnostic work-up. Respir Med 187:106548CrossRef Sikjaer MG, Hilberg O, Ibsen R et al (2021) Sarcoidosis: a nationwide registry-based study of incidence, prevalence and diagnostic work-up. Respir Med 187:106548CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Spagnolo P, Rossi G, Trisolini R et al (2018) Pulmonary sarcoidosis. Lancet Respir Med 6:389–402CrossRef Spagnolo P, Rossi G, Trisolini R et al (2018) Pulmonary sarcoidosis. Lancet Respir Med 6:389–402CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Syed U, Alkhawam H, Bakhit M et al (2016) Hepatic sarcoidosis: pathogenesis, clinical context, and treatment options. Scand J Gastroenterol 51:1025–1030CrossRef Syed U, Alkhawam H, Bakhit M et al (2016) Hepatic sarcoidosis: pathogenesis, clinical context, and treatment options. Scand J Gastroenterol 51:1025–1030CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Vanatta JM, Modanlou KA, Dean AG et al (2011) Outcomes of orthotopic liver transplantation for hepatic sarcoidosis: an analysis of the united network for organ sharing/organ procurement and transplantation network data files for a comparative study with cholestatic liver diseases. Liver Transpl 17:1027–1034CrossRef Vanatta JM, Modanlou KA, Dean AG et al (2011) Outcomes of orthotopic liver transplantation for hepatic sarcoidosis: an analysis of the united network for organ sharing/organ procurement and transplantation network data files for a comparative study with cholestatic liver diseases. Liver Transpl 17:1027–1034CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Voortman M, Drent M, Baughman RP (2019) Management of neurosarcoidosis: a clinical challenge. Curr Opin Neurol 32:475–483CrossRef Voortman M, Drent M, Baughman RP (2019) Management of neurosarcoidosis: a clinical challenge. Curr Opin Neurol 32:475–483CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Voortman M, Hendriks CMR, Elfferich MDP et al (2019) The burden of sarcoidosis symptoms from a patient perspective. Am J Physiol 197:155–161 Voortman M, Hendriks CMR, Elfferich MDP et al (2019) The burden of sarcoidosis symptoms from a patient perspective. Am J Physiol 197:155–161
40.
Zurück zum Zitat Vorselaars AD, van Moorsel CH, Zanen P et al (2015) ACE and sIL-2R correlate with lung function improvement in sarcoidosis during methotrexate therapy. Respir Med 109:279–285CrossRef Vorselaars AD, van Moorsel CH, Zanen P et al (2015) ACE and sIL-2R correlate with lung function improvement in sarcoidosis during methotrexate therapy. Respir Med 109:279–285CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Wells AU, Flaherty KR, Brown KK et al (2020) Nintedanib in patients with progressive fibrosing interstitial lung diseases—subgroup analyses by interstitial lung disease diagnosis in the INBUILD trial: a randomised, double-blind, placebo-controlled, parallel-group trial. Lancet Respir Med 8:453–460CrossRef Wells AU, Flaherty KR, Brown KK et al (2020) Nintedanib in patients with progressive fibrosing interstitial lung diseases—subgroup analyses by interstitial lung disease diagnosis in the INBUILD trial: a randomised, double-blind, placebo-controlled, parallel-group trial. Lancet Respir Med 8:453–460CrossRef
Metadaten
Titel
Sarkoidose als Paradebeispiel einer granulomatösen Erkrankung
verfasst von
Dr. Tim Oqueka
Sören Galow
Marcel Simon
Anna Weidmann
Nicole Stübiger
Elvin Zengin-Sahm
Christoph Sinning
Martin Krusche
Nikolas Ruffer
Stefan Steurer
Xenia Schick-Bengardt
Marcial Sebode
Ludwig Jesse Horst
Oliver M. Steinmetz
Simon Melderis
Sina Cathérine Rosenkranz
Katharina Möller
Holger Jantke
Hans Klose
Publikationsdatum
04.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Sarkoidose
Sarkoidose
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 7/2022
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-022-01245-x

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2022

Zeitschrift für Rheumatologie 7/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.