Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 1/2023

02.01.2023 | Ventrikuläre Tachykardien | Leitthema

Pneumologie meets Kardiologie: Kardiale Sarkoidose

verfasst von: Erik Büscher, Prof. Dr. med. Christian Grohé

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die kardiale Sarkoidose ist in ihrer klinischen Ausprägung variabel und geprägt von Herausforderungen in Diagnostik, Therapie und Prognoseeinschätzung. Durch eine größere Aufmerksamkeit und Fortschritte in der apparativen Diagnostik ist eine steigende Inzidenz der Erkrankung zu beobachten. Dieser Beitrag stellt Entwicklungen und notwendiges Hintergrundwissen basierend auf den aktuellen Leitlinien dar. Zur Veranschaulichung dient exemplarisch eine Kasuistik eines 50-jährigen Patienten mit plötzlich aufgetretener ventrikulärer Tachykardie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Skowasch D et al (2020) Diagnostik und Therapie der kardialen Sarkoidose. Pneumologie 74(01):24–34CrossRef Skowasch D et al (2020) Diagnostik und Therapie der kardialen Sarkoidose. Pneumologie 74(01):24–34CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kreuter M et al (2016) Seltene Lungenerkrankungen. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Kreuter M et al (2016) Seltene Lungenerkrankungen. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Scharkoff T (1993) Epidemiology of sarcoidosis. Pneumologie 47(10):588–592 Scharkoff T (1993) Epidemiology of sarcoidosis. Pneumologie 47(10):588–592
4.
Zurück zum Zitat Baughman RP et al (2001) Clinical characteristics of patients in a case control study of Sarcoidosis. Am J Respir Crit Care Med 164(10):1885–1889CrossRef Baughman RP et al (2001) Clinical characteristics of patients in a case control study of Sarcoidosis. Am J Respir Crit Care Med 164(10):1885–1889CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tavora F et al (2009) Comparison of necropsy findings in patients with Sarcoidosis dying suddenly from cardiac Sarcoidosis versus dying suddenly from other causes. Am J Cardiol 104(4):571–577CrossRef Tavora F et al (2009) Comparison of necropsy findings in patients with Sarcoidosis dying suddenly from cardiac Sarcoidosis versus dying suddenly from other causes. Am J Cardiol 104(4):571–577CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Swigris JJ et al (2011) Sarcoidosis-related mortality in the United States from 1988 to 2007. Am J Respir Crit Care Med 183(11):1524–1530CrossRef Swigris JJ et al (2011) Sarcoidosis-related mortality in the United States from 1988 to 2007. Am J Respir Crit Care Med 183(11):1524–1530CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Sekiguchi M et al (1980) Clinical and histopathological profile of sarcoidosis of the heart and acute idiopathic myocarditis. Concepts through a study employing endomyocardial biopsy. I. Sarcoidosis. Jpn Circ J 44(4):249–263CrossRef Sekiguchi M et al (1980) Clinical and histopathological profile of sarcoidosis of the heart and acute idiopathic myocarditis. Concepts through a study employing endomyocardial biopsy. I. Sarcoidosis. Jpn Circ J 44(4):249–263CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bonella F, Culver DA, Israël-Biet D (2022) Sarcoidosis Bd. 96. European Respiratory SocietyCrossRef Bonella F, Culver DA, Israël-Biet D (2022) Sarcoidosis Bd. 96. European Respiratory SocietyCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kandolin R, Lehtonen J, Kupari M (2011) Cardiac sarcoidosis and giant cell myocarditis as causes of atrioventricular block in young and middle-aged adults. Circ Arrhythm Electrophysiol 4(3):303–309CrossRef Kandolin R, Lehtonen J, Kupari M (2011) Cardiac sarcoidosis and giant cell myocarditis as causes of atrioventricular block in young and middle-aged adults. Circ Arrhythm Electrophysiol 4(3):303–309CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nery PB et al (2014) Prevalence of cardiac sarcoidosis in patients presenting with monomorphic ventricular tachycardia. Pacing Clin Electro 37(3):364–374CrossRef Nery PB et al (2014) Prevalence of cardiac sarcoidosis in patients presenting with monomorphic ventricular tachycardia. Pacing Clin Electro 37(3):364–374CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Tung R et al (2015) Incidence of abnormal positron emission tomography in patients with unexplained cardiomyopathy and ventricular arrhythmias: The potential role of occult inflammation in arrhythmogenesis. Heart Rhythm 12(12):2488–2498CrossRef Tung R et al (2015) Incidence of abnormal positron emission tomography in patients with unexplained cardiomyopathy and ventricular arrhythmias: The potential role of occult inflammation in arrhythmogenesis. Heart Rhythm 12(12):2488–2498CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Marcus FI, Zareba W (2009) The electrocardiogram in right ventricular cardiomyopathy/dysplasia. How can the electrocardiogram assist in understanding the pathologic and functional changes of the heart in this disease? J Electrocardiol 42(2):136.e1–136.e5CrossRef Marcus FI, Zareba W (2009) The electrocardiogram in right ventricular cardiomyopathy/dysplasia. How can the electrocardiogram assist in understanding the pathologic and functional changes of the heart in this disease? J Electrocardiol 42(2):136.e1–136.e5CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kumar S et al (2015) Ventricular tachycardia in cardiac sarcoidosis: characterization of ventricular substrate and outcomes of catheter ablation. Circ Arrhythm Electrophysiol 8(1):87–93CrossRef Kumar S et al (2015) Ventricular tachycardia in cardiac sarcoidosis: characterization of ventricular substrate and outcomes of catheter ablation. Circ Arrhythm Electrophysiol 8(1):87–93CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Vasaiwala SC et al (2009) Prospective study of cardiac sarcoid mimicking arrhythmogenic right ventricular dysplasia. J Cardiovasc Electrophysiol 20(5):473–476CrossRef Vasaiwala SC et al (2009) Prospective study of cardiac sarcoid mimicking arrhythmogenic right ventricular dysplasia. J Cardiovasc Electrophysiol 20(5):473–476CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Philips B et al (2014) Arrhythmogenic right ventricular dysplasia/cardiomyopathy and cardiac sarcoidosis: distinguishing features when the diagnosis is unclear. Circ Arrhythm Electrophysiol 7(2):230–236CrossRef Philips B et al (2014) Arrhythmogenic right ventricular dysplasia/cardiomyopathy and cardiac sarcoidosis: distinguishing features when the diagnosis is unclear. Circ Arrhythm Electrophysiol 7(2):230–236CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Birnie DH et al (2014) HRS expert consensus statement on the diagnosis and management of arrhythmias associated with cardiac sarcoidosis. Heart Rhythm 11(7):1304–1323CrossRef Birnie DH et al (2014) HRS expert consensus statement on the diagnosis and management of arrhythmias associated with cardiac sarcoidosis. Heart Rhythm 11(7):1304–1323CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kouranos V et al (2017) Complementary role of CMR to conventional screening in the diagnosis and prognosis of cardiac Sarcoidosis. JACC Cardiovasc Imaging 10(12):1437–1447CrossRef Kouranos V et al (2017) Complementary role of CMR to conventional screening in the diagnosis and prognosis of cardiac Sarcoidosis. JACC Cardiovasc Imaging 10(12):1437–1447CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mehta D et al (2008) Cardiac involvement in patients with Sarcoidosis: diagnostic and prognostic value of outpatient testing. Chest 133(6):1426–1435CrossRef Mehta D et al (2008) Cardiac involvement in patients with Sarcoidosis: diagnostic and prognostic value of outpatient testing. Chest 133(6):1426–1435CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schuller JL et al (2011) Electrocardiographic characteristics in patients with pulmonary sarcoidosis indicating cardiac involvement. J Cardiovasc Electrophysiol 22(11):1243–1248CrossRef Schuller JL et al (2011) Electrocardiographic characteristics in patients with pulmonary sarcoidosis indicating cardiac involvement. J Cardiovasc Electrophysiol 22(11):1243–1248CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Murtagh G et al (2016) Improved detection of myocardial damage in sarcoidosis using longitudinal strain in patients with preserved left ventricular ejection fraction. Echocardiography 33(9):1344–1352CrossRef Murtagh G et al (2016) Improved detection of myocardial damage in sarcoidosis using longitudinal strain in patients with preserved left ventricular ejection fraction. Echocardiography 33(9):1344–1352CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Orii M et al (2015) Myocardial damage detected by two-dimensional speckle-tracking echocardiography in patients with extracardiac Sarcoidosis: comparison with magnetic resonance imaging. J Am Soc Echocardiogr 28(6):683–691CrossRef Orii M et al (2015) Myocardial damage detected by two-dimensional speckle-tracking echocardiography in patients with extracardiac Sarcoidosis: comparison with magnetic resonance imaging. J Am Soc Echocardiogr 28(6):683–691CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Blessberger H, Hackl M (2018) Strain-Echokardiographie//Strain Echocardiography. J Kardiol Aust J Cardiol 25(11):343–348 Blessberger H, Hackl M (2018) Strain-Echokardiographie//Strain Echocardiography. J Kardiol Aust J Cardiol 25(11):343–348
24.
Zurück zum Zitat Handa T et al (2010) Significance of plasma NT-proBNP levels as a biomarker in the assessment of cardiac involvement and pulmonary hypertension in patients with sarcoidosis. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 27(1):27–35 Handa T et al (2010) Significance of plasma NT-proBNP levels as a biomarker in the assessment of cardiac involvement and pulmonary hypertension in patients with sarcoidosis. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 27(1):27–35
25.
Zurück zum Zitat Baba Y et al (2012) Usefulness of high-sensitive cardiac troponin T for evaluating the activity of cardiac sarcoidosis. Int Heart J 53(5):287–292CrossRef Baba Y et al (2012) Usefulness of high-sensitive cardiac troponin T for evaluating the activity of cardiac sarcoidosis. Int Heart J 53(5):287–292CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Cummings KW et al (2009) A pattern-based approach to assessment of delayed enhancement in nonischemic cardiomyopathy at MR imaging. Radiographics 29(1):89–103CrossRef Cummings KW et al (2009) A pattern-based approach to assessment of delayed enhancement in nonischemic cardiomyopathy at MR imaging. Radiographics 29(1):89–103CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Hulten E et al (2016) Presence of late gadolinium enhancement by cardiac magnetic resonance among patients with suspected cardiac sarcoidosis is associated with adverse cardiovascular prognosis: a systematic review and meta-analysi. Circulation 9(9):e5001 Hulten E et al (2016) Presence of late gadolinium enhancement by cardiac magnetic resonance among patients with suspected cardiac sarcoidosis is associated with adverse cardiovascular prognosis: a systematic review and meta-analysi. Circulation 9(9):e5001
28.
Zurück zum Zitat A joint procedural position statement on imaging in cardiac sarcoidosis: from the Cardiovascular and Inflammation & Infection Committees of the European Association of Nuclear Medicine, the European Association of Cardiovascular Imaging, and the American Society of Nuclear Cardiology. Eur Heart J Cardiovasc Imaging, 2017. 18(10): p. 1073–1089. A joint procedural position statement on imaging in cardiac sarcoidosis: from the Cardiovascular and Inflammation & Infection Committees of the European Association of Nuclear Medicine, the European Association of Cardiovascular Imaging, and the American Society of Nuclear Cardiology. Eur Heart J Cardiovasc Imaging, 2017. 18(10): p. 1073–1089.
29.
Zurück zum Zitat Wicks EC et al (2018) Diagnostic accuracy and prognostic value of simultaneous hybrid 18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/magnetic resonance imaging in cardiac sarcoidosis. Eur Heart J 19(7):757–767 Wicks EC et al (2018) Diagnostic accuracy and prognostic value of simultaneous hybrid 18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/magnetic resonance imaging in cardiac sarcoidosis. Eur Heart J 19(7):757–767
30.
Zurück zum Zitat Birnie DH et al (2016) Cardiac sarcoidosis. J Am Coll Cardiol 68(4):411–421CrossRef Birnie DH et al (2016) Cardiac sarcoidosis. J Am Coll Cardiol 68(4):411–421CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Bennett MK et al (2013) Evaluation of the role of endomyocardial biopsy in 851 patients with unexplained heart failure from 2000–2009. Circ Heart Fail 6(4):676–684CrossRef Bennett MK et al (2013) Evaluation of the role of endomyocardial biopsy in 851 patients with unexplained heart failure from 2000–2009. Circ Heart Fail 6(4):676–684CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Holzmann M et al (2008) Complication rate of right ventricular endomyocardial biopsy via the femoral approach: a retrospective and prospective study analyzing 3048 diagnostic procedures over an 11-year period. Circulation 118(17):1722–1728CrossRef Holzmann M et al (2008) Complication rate of right ventricular endomyocardial biopsy via the femoral approach: a retrospective and prospective study analyzing 3048 diagnostic procedures over an 11-year period. Circulation 118(17):1722–1728CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Felker GM et al (1999) The spectrum of dilated cardiomyopathy. The Johns Hopkins experience with 1,278 patients. Medicine 78(4):270–283CrossRef Felker GM et al (1999) The spectrum of dilated cardiomyopathy. The Johns Hopkins experience with 1,278 patients. Medicine 78(4):270–283CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Frustaci A, Pieroni M, Chimenti C (2002) The role of endomyocardial biopsy in the diagnosis of cardiomyopathies. Ital Heart J 3(6):348–353 Frustaci A, Pieroni M, Chimenti C (2002) The role of endomyocardial biopsy in the diagnosis of cardiomyopathies. Ital Heart J 3(6):348–353
36.
Zurück zum Zitat Fazelpour S et al (2021) Corticosteroid and immunosuppressant therapy for cardiac Sarcoidosis: a systematic review. J Am Heart Assoc 10(17):e21183CrossRef Fazelpour S et al (2021) Corticosteroid and immunosuppressant therapy for cardiac Sarcoidosis: a systematic review. J Am Heart Assoc 10(17):e21183CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Freedenberg V, Thomas SA, Friedmann E (2011) Anxiety and depression in implanted cardioverter-defibrillator recipients and heart failure: a review. Heart Fail Clin 7(1):59–68CrossRef Freedenberg V, Thomas SA, Friedmann E (2011) Anxiety and depression in implanted cardioverter-defibrillator recipients and heart failure: a review. Heart Fail Clin 7(1):59–68CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Takaya Y et al (2015) Outcomes in patients with high-degree atrioventricular block as the initial manifestation of cardiac sarcoidosis. Am J Cardiol 115(4):505–509CrossRef Takaya Y et al (2015) Outcomes in patients with high-degree atrioventricular block as the initial manifestation of cardiac sarcoidosis. Am J Cardiol 115(4):505–509CrossRef
Metadaten
Titel
Pneumologie meets Kardiologie: Kardiale Sarkoidose
verfasst von
Erik Büscher
Prof. Dr. med. Christian Grohé
Publikationsdatum
02.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-022-00484-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Zeitschrift für Pneumologie 1/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Süddeutschen Gesellschaft für Pneumologie

Mitteilungen der Süddeutschen Gesellschaft für Pneumologie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.