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2016 | Sepsis | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Hämodynamisches Monitoring in der Sepsis

verfasst von : Prof. Dr. med., D.E.A.A Andreas Weyland, Dr. med. Florian Jelschen

Erschienen in: Sepsis und MODS

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ein hämodynamisches Monitoring ist für die Steuerung der individualisierten und zielgerichteten Therapie der Sepsis unverzichtbar. Zur initialen Steuerung der supportiven Therapie werden Herzfrequenz, arterielle Sauerstoffsättigung, arterieller Mitteldruck, Diurese, Laktatplasmaspiegel, zentralvenöse O2-Sättigung und ein Parameter der kardialen Vorlast herangezogen. Eine persistierende Störung der Hämodynamik ist jedoch oft durch eine komplexe Dysfunktion verschiedener Kreislaufdeterminanten gekennzeichnet, die ein erweitertes hämodynamisches Monitoring notwendig macht. Die Messung des Herzzeitvolumens, Prädiktoren der Volumenreagibilität und idealerweise die ergänzende Überwachung peripherer und organbezogener Perfusionsparameter ermöglichen es, Prioritäten hinsichtlich der patientenbezogenen Therapieziele zu setzen. Eine globale Normalisierung sämtlicher Parameter ist für kritisch Kranke mit schwerer Sepsis i. d. R. nicht zu erreichen und auch nicht als primäres Ziel zu definieren.
Literatur
Zurück zum Zitat Ait Oufella H, Lemoinne S, Boelle PY, Galbois A, Baudel JL, Lemant J, Joffre J, Margretis D, Guidet B, Maury E, Offenstadt G (2011) Mottling score predicts survival in septic shock. Intensive Care Med 37: 801–807CrossRefPubMed Ait Oufella H, Lemoinne S, Boelle PY, Galbois A, Baudel JL, Lemant J, Joffre J, Margretis D, Guidet B, Maury E, Offenstadt G (2011) Mottling score predicts survival in septic shock. Intensive Care Med 37: 801–807CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat ARISE Investigators; ANZICS Clinical Trials Group, Peake SL, Delaney A, Bailey M, Bellomo R, Cameron PA, Cooper DJ, Higgins AM, Holdgate A, Howe BD, Webb SA, Williams P (2014) Goal-directed resuscitation for patients with early septic shock. N Engl J Med 371: 1496–1506 [Eine randomisierte multizentrische Untersuchung zur Effektivität einer frühen zielgerichteten hämodynamischen Therapie unter Verwendung eines S cv O 2 -Monitorings, die keinen Mortalitätsvorteil gegenüber einer Kontrollgruppe zeigen konnte und die Ergebnisse der Rivers-Studie (Rivers 2001) sowie bisherige Leitlinien-Empfehlungen in Frage stellt.] ← ARISE Investigators; ANZICS Clinical Trials Group, Peake SL, Delaney A, Bailey M, Bellomo R, Cameron PA, Cooper DJ, Higgins AM, Holdgate A, Howe BD, Webb SA, Williams P (2014) Goal-directed resuscitation for patients with early septic shock. N Engl J Med 371: 1496–1506 [Eine randomisierte multizentrische Untersuchung zur Effektivität einer frühen zielgerichteten hämodynamischen Therapie unter Verwendung eines S cv O 2 -Monitorings, die keinen Mortalitätsvorteil gegenüber einer Kontrollgruppe zeigen konnte und die Ergebnisse der Rivers-Studie (Rivers 2001) sowie bisherige Leitlinien-Empfehlungen in Frage stellt.] ←
Zurück zum Zitat Arnold RC, Shapiro NI, Jones AE, Schorr C, Pope J, Casner E, Parrillo JE, Dellinger RP, Trzeciak S, Emergency Medicine Shock Reseach Networkk (EMShockNet) Investigators. (2009) Multicenter study of early lactate clearance as a determinant of survival in patients with presumed sepsis. Shock 32: 35–39CrossRefPubMed Arnold RC, Shapiro NI, Jones AE, Schorr C, Pope J, Casner E, Parrillo JE, Dellinger RP, Trzeciak S, Emergency Medicine Shock Reseach Networkk (EMShockNet) Investigators. (2009) Multicenter study of early lactate clearance as a determinant of survival in patients with presumed sepsis. Shock 32: 35–39CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Asfar P, Meziani F, Hamel J-F, Grelon F, Megarbane B, Anguel N, Mira JP, Dequin PF, Gergaud S, Weiss N, Legay F, Le Tulzo Y, Conrad M, Robert R, Gonzalez F, Guitton C, Tamion F, Tonnelier JM, Guezennec P, Van Der Linden T, Vieillard-Baron A, Mariotte E, Pradel G, Lesieur O, Ricard JD, Hervé F, du Cheyron D, Guerin C, Mercat A, Teboul JL, Radermacher P; SEPSISPAM Investigators (2014) High versus Low Blood-Pressure Target in Patients with Septic Shock. N Engl J Med 370: 1583–1593 [Diese randomisierte multizentrische Studie verglich bei 776 Patienten unterschiedliche Blutdruck-Zielwerte in der Therapie des septischen Schocks. Ein MAD-Zielwert von 80–85 mm Hg zeigte keinen Mortalitätsvorteil gegenüber einem Zielwert von 65–70 mm Hg. Hypertoniker profitierten jedoch von einem höheren MAD hinsichtlich der Nierenfunktion, da Nierenersatzverfahren in der Gruppe mit dem höheren MAD-Zielwert seltener notwendig waren.] ← Asfar P, Meziani F, Hamel J-F, Grelon F, Megarbane B, Anguel N, Mira JP, Dequin PF, Gergaud S, Weiss N, Legay F, Le Tulzo Y, Conrad M, Robert R, Gonzalez F, Guitton C, Tamion F, Tonnelier JM, Guezennec P, Van Der Linden T, Vieillard-Baron A, Mariotte E, Pradel G, Lesieur O, Ricard JD, Hervé F, du Cheyron D, Guerin C, Mercat A, Teboul JL, Radermacher P; SEPSISPAM Investigators (2014) High versus Low Blood-Pressure Target in Patients with Septic Shock. N Engl J Med 370: 1583–1593 [Diese randomisierte multizentrische Studie verglich bei 776 Patienten unterschiedliche Blutdruck-Zielwerte in der Therapie des septischen Schocks. Ein MAD-Zielwert von 80–85 mm Hg zeigte keinen Mortalitätsvorteil gegenüber einem Zielwert von 65–70 mm Hg. Hypertoniker profitierten jedoch von einem höheren MAD hinsichtlich der Nierenfunktion, da Nierenersatzverfahren in der Gruppe mit dem höheren MAD-Zielwert seltener notwendig waren.] ←
Zurück zum Zitat Brierley J, Carcillo JA, Choong K, Cornell T, DeCaen A, Deymann A, Doctor A, Davis A, Duff J, Dugas MA, Duncan A, Evans B, Feldman J, Felmet K, Fisher G, Frankel L, Jeffries H, Greenwald B, Gutierrez J, Hall M, Han YY, Hanson J, Hazelzet J, Hernan L, Kiff J, Kissoon N, Kon A, Irazuzta J, Lin J, Lorts A, Mariscalco M, Mehta R, Nadel S, Nguyen T, Nicholson C, Peters M, Okhuysen-Cawley R, Poulton T, Relves M, Rodriguez A, Rozenfeld R, Schnitzler E, Shanley T, Kache S, Skippen P, Torres A, von Dessauer B, Weingarten J, Yeh T, Zaritsky A, Stojadinovic B, Zimmerman J, Zuckerberg A (2009) Clinical practice parameters for hemodynamic support of pediatric and neonatal septic shock: 2007 update from the American College of Critical Care Medicine. Crit Care Med 37: 666–688PubMedCentralCrossRefPubMed Brierley J, Carcillo JA, Choong K, Cornell T, DeCaen A, Deymann A, Doctor A, Davis A, Duff J, Dugas MA, Duncan A, Evans B, Feldman J, Felmet K, Fisher G, Frankel L, Jeffries H, Greenwald B, Gutierrez J, Hall M, Han YY, Hanson J, Hazelzet J, Hernan L, Kiff J, Kissoon N, Kon A, Irazuzta J, Lin J, Lorts A, Mariscalco M, Mehta R, Nadel S, Nguyen T, Nicholson C, Peters M, Okhuysen-Cawley R, Poulton T, Relves M, Rodriguez A, Rozenfeld R, Schnitzler E, Shanley T, Kache S, Skippen P, Torres A, von Dessauer B, Weingarten J, Yeh T, Zaritsky A, Stojadinovic B, Zimmerman J, Zuckerberg A (2009) Clinical practice parameters for hemodynamic support of pediatric and neonatal septic shock: 2007 update from the American College of Critical Care Medicine. Crit Care Med 37: 666–688PubMedCentralCrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Dubin A, Pozo MO, Casabella CA, Pálizas F, Murias G, Moseinco MC, Kanoore Edul VS, Pálizas F, Estenssoro E, Ince C (2009) Increasing arterial blood pressure with norepinephrine does not improve microcirculatory blood flow: a prospective study. Crit Care 13: R92PubMedCentralCrossRefPubMed Dubin A, Pozo MO, Casabella CA, Pálizas F, Murias G, Moseinco MC, Kanoore Edul VS, Pálizas F, Estenssoro E, Ince C (2009) Increasing arterial blood pressure with norepinephrine does not improve microcirculatory blood flow: a prospective study. Crit Care 13: R92PubMedCentralCrossRefPubMed
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Metadaten
Titel
Hämodynamisches Monitoring in der Sepsis
verfasst von
Prof. Dr. med., D.E.A.A Andreas Weyland
Dr. med. Florian Jelschen
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45148-9_7

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Beutel versus Maschine: Beste Beatmungstechnik bei Herzstillstand gesucht

02.05.2024 Kardiopulmonale Reanimation Nachrichten

Stehen die Chancen auf eine Rückkehr der Spontanzirkulation nach Herz-Kreislauf-Stillstand bei manueller oder maschineller Beatmung besser? Und unterscheidet sich das neurologische Outcome nach der Reanimation? Das belgische Herzstillstand-Register liefert die Daten für einen direkten Vergleich zwischen Beutel und Beatmungsgerät.

Tipps für den Umgang mit Behandlungsfehlern

01.05.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Zwischenfall kommt und ein Behandlungsfehler passiert. Doch wenn Ärztinnen und Ärzte gut vorbereitet sind, schaffen es alle Beteiligten den Umständen entsprechend gut durch diese Krise. 

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