Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 2/2019

16.07.2018 | Original Article

Simulated management of urinary tract injury during robotic pelvic surgery utilizing the porcine model

verfasst von: Mitchel S. Hoffman, Philippe E. Spiess

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Urologic injury is an infrequent but serious complication of pelvic surgery. Training in the assessment and management of this injury might be enhanced through animated simulation. Our objective was to assess the intraoperative management of urologic injury with robotic pelvic surgery using a simulated injury animal model. We used a female domestic pig to create three types of urologic injury, which we then managed with robotically assisted surgery. An edited video of the model was assessed by 14 senior learners and 10 attending faculty. The assessments included key competencies and domains of fidelity. A scale of poor, fair, or good was utilized. The defects and repairs simulated those seen in humans, both anatomically and surgically, although deficiencies were noted. Related to fidelity of the anatomy of the ureter and bladder, lower ratings were given for some of the key competencies (determining the relationship to the trigone, ureteral mobilization, repair of all 3 injuries). The porcine model for simulation of urologic injury during robotically assisted pelvic surgery may be useful for training purposes.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hoffman MS (2008) How to safeguard the ureter and repair surgical injury. OBG Manage 20:16–28 Hoffman MS (2008) How to safeguard the ureter and repair surgical injury. OBG Manage 20:16–28
2.
Zurück zum Zitat Baggish M (2012) Major laparoscopic injuries: a review in two parts. J Gynecol Surg 28:315–332CrossRef Baggish M (2012) Major laparoscopic injuries: a review in two parts. J Gynecol Surg 28:315–332CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hammond I, Taylor J, Obermair A, McMenamin P (2004) The anatomy of complications workshop: an educational strategy to improve the training and performance of fellows in gynecologic oncology. Gynecol Oncol 94:769–773CrossRefPubMed Hammond I, Taylor J, Obermair A, McMenamin P (2004) The anatomy of complications workshop: an educational strategy to improve the training and performance of fellows in gynecologic oncology. Gynecol Oncol 94:769–773CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hoffman M, Ondrovic L, Wenham R, Sachin A, Murray S, Zervos E, William W, Roberts W (2009) Evaluation of the porcine model to teach various ancillary procedures to gynecologic oncology fellows. Am J Obstet Gynecol 201:116.e1–116.e3CrossRef Hoffman M, Ondrovic L, Wenham R, Sachin A, Murray S, Zervos E, William W, Roberts W (2009) Evaluation of the porcine model to teach various ancillary procedures to gynecologic oncology fellows. Am J Obstet Gynecol 201:116.e1–116.e3CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hoffman MS, Palmer J, Young C, Cobb A, Downes K (2014) Simulation of cystotomy repair utilizing fresh-frozen porcine bladder. J Gynecol Surg 30:141–146CrossRef Hoffman MS, Palmer J, Young C, Cobb A, Downes K (2014) Simulation of cystotomy repair utilizing fresh-frozen porcine bladder. J Gynecol Surg 30:141–146CrossRef
6.
7.
Zurück zum Zitat Hammoud MM, Nuthalapaty FS, Goepfert AR, Casey PM, Emmons S, Espey EL, Kaczmarczyk JM, Katz NT, Neutens JJ, Peskin EG (2008) To the point: medical education review of the role of simulators in surgical training. Am J Obstet Gynecol 199:338–343CrossRefPubMed Hammoud MM, Nuthalapaty FS, Goepfert AR, Casey PM, Emmons S, Espey EL, Kaczmarczyk JM, Katz NT, Neutens JJ, Peskin EG (2008) To the point: medical education review of the role of simulators in surgical training. Am J Obstet Gynecol 199:338–343CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Stefanidis D, Korndorffer JR Jr, Markley S, Sierra R, Scott DJ (2006) Proficiency maintenance: impact of ongoing simulator training on laparoscopic skill retention. J Am Coll Surg 202:599–603CrossRefPubMed Stefanidis D, Korndorffer JR Jr, Markley S, Sierra R, Scott DJ (2006) Proficiency maintenance: impact of ongoing simulator training on laparoscopic skill retention. J Am Coll Surg 202:599–603CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat McDougall EM, Corica FA, Boker JR, Sala LG, Stoliar G, Borin JF, Chu FT, Clayman RV (2006) Construct validity of a laparoscopic surgical simulator. J Am Coll Surg 202:779–787CrossRefPubMed McDougall EM, Corica FA, Boker JR, Sala LG, Stoliar G, Borin JF, Chu FT, Clayman RV (2006) Construct validity of a laparoscopic surgical simulator. J Am Coll Surg 202:779–787CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lanvin D, Elhage A, Henry B, Leblanc E, Querleu D, Delobelle-Deroide A (1997) Accuracy and safety of laparoscopic lymphadenectomy: an experimental prospective randomized study. Gynecol Oncol 67:83–87CrossRefPubMed Lanvin D, Elhage A, Henry B, Leblanc E, Querleu D, Delobelle-Deroide A (1997) Accuracy and safety of laparoscopic lymphadenectomy: an experimental prospective randomized study. Gynecol Oncol 67:83–87CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lentz GM, Mandel LS, Goff BA (2005) A six-year study of surgical teaching and skills evaluation for obstetric/gynecologic residents in porcine and inanimate surgical models. Am J Obstet Gynecol 193:2056–2061CrossRefPubMed Lentz GM, Mandel LS, Goff BA (2005) A six-year study of surgical teaching and skills evaluation for obstetric/gynecologic residents in porcine and inanimate surgical models. Am J Obstet Gynecol 193:2056–2061CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Simulated management of urinary tract injury during robotic pelvic surgery utilizing the porcine model
verfasst von
Mitchel S. Hoffman
Philippe E. Spiess
Publikationsdatum
16.07.2018
Verlag
Springer London
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-018-0852-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Journal of Robotic Surgery 2/2019 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.