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Erschienen in: Der Internist 9/2015

01.09.2015 | ST-Hebungsinfarkt | Kasuistiken

65-jähriger Patient mit tragbarem Kardioverter/Defibrillator nach akutem Herzinfarkt

verfasst von: Dr. F.W. Horlbeck, M.D., M.D., G. Nickenig, J.O. Schwab

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2015

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Zusammenfassung

Ein 65-jähriger Patient mit bereits bekannter schwerster koronarer Herzkrankheit in 3 Gefäßen und Zustand nach 3-facher aortokoronarer Bypassoperation präsentierte sich mit einem akuten ST-Hebungsinfarkt der Hinterwand. Es erfolgte eine perkutane Koronarintervention mit erfolgreicher Revaskularisation im Versorgungsbereich des Ramus circumflexus als „culprit lesion“, mehrere weitere Koronarstenosen wurden belassen. Trotz hochgradig reduzierter linksventrikulärer Funktion bestand zu diesem frühen Zeitpunkt nach aktuellen Leitlinien keine Indikation zur Primärprophylaxe mit einem implantierbaren Kardioverter/Defibrillator (ICD). Aufgrund der komplexen Koronarmorphologie mit diffusen verbliebenen Stenosen wurde ein deutlich erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod postuliert. Der Patient erhielt aufgrund dieser Einschätzung einen tragbaren Kardioverter/Defibrillator (WCD). Ziel war es, bis zur endgültigen Entscheidung bezüglich einer primärprophylaktischen ICD-Versorgung Sicherheit zu gewinnen. Am 26. Tag nach Infarkt kam es zu spontanen lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, die vom WCD erfolgreich per Schockabgabe terminiert wurden. Wir implantierten daraufhin sekundärprophylaktisch einen ICD.
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Metadaten
Titel
65-jähriger Patient mit tragbarem Kardioverter/Defibrillator nach akutem Herzinfarkt
verfasst von
Dr. F.W. Horlbeck, M.D., M.D.
G. Nickenig
J.O. Schwab
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2015
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-015-3782-0

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