Erschienen in:
14.09.2023 | Stenosen im Bereich von Larynx und Trachea | Originalien
Interdisziplinäre Defektrekonstruktion bei Fisteln des oberen Aerodigestivtrakts – Fallserie und Behandlungsalgorithmus
verfasst von:
S. Nolte, U. Kneser, A. K. Bigdeli, M. Aman, F. Struebing, M. Tisch, PD Dr. med. E. Gazyakan, MSc
Erschienen in:
HNO
|
Ausgabe 12/2023
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Persistierende komplexe Defekte und Funktionsstörungen des oberen Aerodigestivtrakts nach tumorchirurgischen Eingriffen stellen eine große Herausforderung dar. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit eines interdisziplinären Ansatzes mit der freien lateralen Oberschenkellappenplastik (ALT) als Rekonstruktionsoption im oberen Aerodigestivtrakt zu evaluieren.
Material und Methoden
Die retrospektive Studie identifizierte zwischen 2017 und 2023 5 Patient*innen mit komplexen Defekten nach Laryngektomie (LE) und multiplen Revisionsoperationen. Die Operationen erfolgten durch ein interdisziplinäres Team aus HNO, Plastischer Chirurgie und Viszeral‑/Thoraxchirurgie. Die Ergebnisse der mikrochirurgischen Rekonstruktion wurden erfasst.
Ergebnisse
Es lagen durchschnittlich 6 Voroperationen vor. Die Defekte umfassten tracheoösophageale Fisteln, pharyngokutane Fisteln, Neopharynxstenosen sowie deren Kombination. Eine erfolgreiche Rekonstruktion konnte in 100 % der Fälle durch den ALT-Lappen erreicht werden. In zwei Fällen wurden ALT-Durchflusslappen mit einem zusätzlichen Jejunuminterponat (JI) und in drei Fällen ein Split-ALT-Lappen durchgeführt. Die Major-Komplikationsrate lag bei 40 % und die Minor-Komplikationsrate bei 20 %.
Schlussfolgerung
Komplexe Defekte des oberen Aerodigestivtrakts mit multiplen Voroperationen können erfolgreich rekonstruiert werden. Aufgrund seiner Vielseitigkeit scheint der ALT-Lappen eine sehr gute Option zu sein. Voraussetzung hierfür ist ein interdisziplinärer Behandlungsansatz mit einer kritischen Abwägung der patienten- und krankheitsspezifischen Faktoren.