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Erschienen in: Der Chirurg 5/2016

14.04.2016 | Systemische medikamentöse Therapie | Leitthema

Fortgeschrittene gastrointestinale Stromatumoren

Welche Rolle spielt die Chirurgie im multimodalen Konzept heute?

verfasst von: U. Ronellenfitsch, T. Henzler, F. Menge, A. Dimitrakopoulou-Strauss, Prof. Dr. P. Hohenberger

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind mit einer Inzidenz von 1–2/100.000 die häufigste mesenchymale Neoplasie des Verdauungstraktes. Ihre spezifische Tumorbiologie mit Mutationen in den Protoonkogenen c-KIT und PDGFRα als Antreiber des Tumorwachstums ermöglicht die zielgerichtete Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren. Hieraus ergeben sich spezifische Indikationen zum chirurgischen Vorgehen bei fortgeschrittenen GIST.

Ziel der Arbeit

Diskussion des Stellenwertes der Chirurgie in der multimodalen Therapie fortgeschrittener GIST.

Material und Methoden

Selektive Literaturrecherche unter Einbeziehung eigener Studien und Kasuistiken.

Ergebnisse

Bei großen oder anatomisch ungünstig gelegenen GIST, die nicht organerhaltend resektabel sind, soll bei Nachweis einer therapiesensitiven Mutation im c-KIT-Protoonkogen eine neoadjuvante Therapie mit Imatinib durchgeführt werden. Hierdurch ist fast immer eine Verkleinerung des Resektionsausmaßes ohne erhöhte perioperative Morbidität möglich. In der metastasierten Situation kann ein chirurgisches Vorgehen (Residualtumorresektion) bei generalisiertem Ansprechen auf die medikamentöse Therapie nicht sicher die Prognose der Patienten verbessern. Bei fokaler Progression unter antiproliferativer Therapie leisten lokale Therapieverfahren einen wichtigen Beitrag zur multimodalen Tumorkontrolle. Bei generalisiertem Progress sollte eine Operation nur in Ausnahmefällen zur Symptomkontrolle durchgeführt werden. Lokal ablative Therapien wie die Radiofrequenzablation (RFA), irreversible Elektroporation (IRE) oder selektive interne Radiotherapie (SIRT) stellen vor allem für hepatische Metastasen eine therapeutische Ergänzung dar.

Diskussion

In der multimodalen Therapie fortgeschrittener GIST hat die Chirurgie einen hohen Stellenwert in der neoadjuvanten Therapie, aber nur eine eingeschränkte Wertigkeit in der metastasierten Situation, bei der die medikamentöse Therapie im Vordergrund steht.
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Metadaten
Titel
Fortgeschrittene gastrointestinale Stromatumoren
Welche Rolle spielt die Chirurgie im multimodalen Konzept heute?
verfasst von
U. Ronellenfitsch
T. Henzler
F. Menge
A. Dimitrakopoulou-Strauss
Prof. Dr. P. Hohenberger
Publikationsdatum
14.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0180-7

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Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.