Skip to main content
main-content
Erschienen in: Die Urologie 9/2022

01.08.2022 | Thrombozytenaggregationshemmer | CME

Periinterventionelles Management von Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulation in der Urologie

verfasst von: Dr. med. Bernd Krabbe, Katharina Beckmann, Laura-Maria Krabbe

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2022

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Perioperatives Gerinnungsmanagement von Patienten mit einer Langzeitantikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung erfordert eine individuelle Abwägung konkurrierender Risiken. Bei niedrigem Blutungsrisiko kann die Antikoagulation häufig fortgeführt werden. Ist eine Pausierung der Antikoagulation erforderlich, müssen anhand des individuellen Thrombembolierisikos Notwendigkeit und Dosierung eines Bridgings bestimmt werden. Nur Patienten mit einem hohen thrombembolischen Risiko sollten ein Bridging in volltherapeutischer Dosierung erhalten. Der Zeitpunkt des Absetzens der Antikoagulation richtet sich nach Blutungsrisiko des urologischen Eingriffs und Nierenfunktion des Patienten. Thrombozytenaggregationshemmer sollten im ersten Monat nach koronarer Stentimplantation, insbesondere nach akutem Koronarsyndrom, perioperativ nicht abgesetzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Krabbe B, Bauersachs RM (2016) Bridging in patients with long-term oral anticoagulation—new recommendations. Dtsch Med Wochenschr 141:157–160 CrossRef Krabbe B, Bauersachs RM (2016) Bridging in patients with long-term oral anticoagulation—new recommendations. Dtsch Med Wochenschr 141:157–160 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Douketis JD, Spyropoulos AC, Kaatz S, Becker RC, Caprini JA, Dunn AS, Garcia DA, Jacobson A, Jaffer AK, Kong DF, Schulman S, Turpie AG, Hasselblad V, Ortel TL, BRIDGE Investigators (2015) Perioperative bridging Anticoagulation in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 373:823–833 CrossRef Douketis JD, Spyropoulos AC, Kaatz S, Becker RC, Caprini JA, Dunn AS, Garcia DA, Jacobson A, Jaffer AK, Kong DF, Schulman S, Turpie AG, Hasselblad V, Ortel TL, BRIDGE Investigators (2015) Perioperative bridging Anticoagulation in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 373:823–833 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Healey JS, Eikelboom J, Douketis J et al (2012) Periprocedural bleeding and thromboembolic events with dabigatran compared with warfarin: results from the Randomized Evaluation of Long-Term Anticoagulation Therapy (RE-LY) randomized trial. Circulation 126:343–348 CrossRef Healey JS, Eikelboom J, Douketis J et al (2012) Periprocedural bleeding and thromboembolic events with dabigatran compared with warfarin: results from the Randomized Evaluation of Long-Term Anticoagulation Therapy (RE-LY) randomized trial. Circulation 126:343–348 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kristensen SD, Knuuti J, Saraste A et al (2014) 2014 ESC/ESA Guidelines on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management: The joint Task Force on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management of the European Society of Cardiology (ESC) and die European Society of Anaethesiology (ESA). Eur Heart J 35:2283–2431 Kristensen SD, Knuuti J, Saraste A et al (2014) 2014 ESC/ESA Guidelines on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management: The joint Task Force on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management of the European Society of Cardiology (ESC) and die European Society of Anaethesiology (ESA). Eur Heart J 35:2283–2431
5.
Zurück zum Zitat Giannitsis E, Katus HA (2012) Antiplatelet therapy—ticagrelor. Hamostaseologie 32:177–185 CrossRef Giannitsis E, Katus HA (2012) Antiplatelet therapy—ticagrelor. Hamostaseologie 32:177–185 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Altiok E, Almalla M (2022) Bridging unter Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung. Phlebologie 51:37–50 CrossRef Altiok E, Almalla M (2022) Bridging unter Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung. Phlebologie 51:37–50 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rossini R et al (2014) Perioperative management of antiplatelet therapy in patients with coronary stents undergoing cardiac and non-cardiac surgery: a consensus document from Italian cardiological, surgical and anaesthesiological societies. EuroIntervention 10:38–46 CrossRef Rossini R et al (2014) Perioperative management of antiplatelet therapy in patients with coronary stents undergoing cardiac and non-cardiac surgery: a consensus document from Italian cardiological, surgical and anaesthesiological societies. EuroIntervention 10:38–46 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Omran H, Bauersachs R, Rubenacker S et al (2012) The HAS-BLED score predicts bleedings during bridging of chronic oral anticoagulation. Results from the national multicentre BNK Online bRiDging REgistRy (BORDER). Thromb Haemost 108:65–73 CrossRef Omran H, Bauersachs R, Rubenacker S et al (2012) The HAS-BLED score predicts bleedings during bridging of chronic oral anticoagulation. Results from the national multicentre BNK Online bRiDging REgistRy (BORDER). Thromb Haemost 108:65–73 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schellong SM, Riess H, Spannagl M et al (2018) Überbrückende Antikoagulation bei Patienten unter Vitamin-K-Antagonisten – Eine Bestandaufnahme. Internist 59:744–752 CrossRef Schellong SM, Riess H, Spannagl M et al (2018) Überbrückende Antikoagulation bei Patienten unter Vitamin-K-Antagonisten – Eine Bestandaufnahme. Internist 59:744–752 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hansen ML, Jepsen RMHG, Olesen JB et al (2015) Thromboembolic risk in 16274 atrial fibrillation patients undergoing direct current cardioversion with and without oral anticoagulant therapy. Europace 17:18–23 CrossRef Hansen ML, Jepsen RMHG, Olesen JB et al (2015) Thromboembolic risk in 16274 atrial fibrillation patients undergoing direct current cardioversion with and without oral anticoagulant therapy. Europace 17:18–23 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Baron TH, Kamath PS, McBane RD (2013) Management of antithrombotic therapy in patients undergoing invasive procedures. N Engl J Med 368:2113–2124 CrossRef Baron TH, Kamath PS, McBane RD (2013) Management of antithrombotic therapy in patients undergoing invasive procedures. N Engl J Med 368:2113–2124 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Baumgartner H, Falk V, Bax JJ et al (2017) 2017 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular Heart disease. Eur Heart J 38:2739–2791 CrossRef Baumgartner H, Falk V, Bax JJ et al (2017) 2017 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular Heart disease. Eur Heart J 38:2739–2791 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Steinberg BA, Peterson ED, Kim S et al (2015) Use and outcomes associated with bridging during anticoagulation interruptions in patients with atrial fibrillation: findings from the Outcome Registry for Better Informed Treatment of Atrial fibrillation (ORBIT-AF). Circulation 131:488–494 CrossRef Steinberg BA, Peterson ED, Kim S et al (2015) Use and outcomes associated with bridging during anticoagulation interruptions in patients with atrial fibrillation: findings from the Outcome Registry for Better Informed Treatment of Atrial fibrillation (ORBIT-AF). Circulation 131:488–494 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat BRUISE CONTROL Investigators, Birnie DH, Healey JS, Wells GA et al (2013) Pacemaker or defibrillator surgery without interruption of anticoagulation. N Engl J Med 368:2084–2093 CrossRef BRUISE CONTROL Investigators, Birnie DH, Healey JS, Wells GA et al (2013) Pacemaker or defibrillator surgery without interruption of anticoagulation. N Engl J Med 368:2084–2093 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Pollack CV Jr, Reilly PA, van Ryn J et al (2017) Idarucizumab for dabigatran reversal—full cohort analysis. N Engl J Med 377:431–441 CrossRef Pollack CV Jr, Reilly PA, van Ryn J et al (2017) Idarucizumab for dabigatran reversal—full cohort analysis. N Engl J Med 377:431–441 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Connolly SJ, Crowther M, Eikelboom JW et al (2019) Full study report of andexanet alfa for bleeding associated with faktor Xa Inhibitiors. N Engl J Med 380:1326–1335 CrossRef Connolly SJ, Crowther M, Eikelboom JW et al (2019) Full study report of andexanet alfa for bleeding associated with faktor Xa Inhibitiors. N Engl J Med 380:1326–1335 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Valgimigli M, Bueno H, Byrne RA et al (2018) 2017 ESC focused update on dual antiplatelet therapy in coronary artery disease developed in collaboration with EACTS: The Task Force for dual antiplatelet therapy in coronary artery disease of die European Society of Cardiology (ESC) and of the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J 39:213–260 CrossRef Valgimigli M, Bueno H, Byrne RA et al (2018) 2017 ESC focused update on dual antiplatelet therapy in coronary artery disease developed in collaboration with EACTS: The Task Force for dual antiplatelet therapy in coronary artery disease of die European Society of Cardiology (ESC) and of the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J 39:213–260 CrossRef
Metadaten
Titel
Periinterventionelles Management von Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulation in der Urologie
verfasst von
Dr. med. Bernd Krabbe
Katharina Beckmann
Laura-Maria Krabbe
Publikationsdatum
01.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-022-01916-2

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2022

Die Urologie 9/2022 Zur Ausgabe

Termine

Termine

Urologie Kolumne

Urologie Kolumne

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Urologie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.