Skip to main content
Erschienen in: Knie Journal 2/2020

06.05.2020 | Tibiaplateaufraktur | Leitthema

Konzept des direkten Zugangs bei lateraler Tibiaplateaufraktur mit schrittweiser Erweiterung nach Bedarf

verfasst von: Alexander Korthaus, Matthias Krause, Jannik Frings, Darius Thiesen, Maximilian Hartel, Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch

Erschienen in: Knie Journal | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine Fehlstellung nach Tibiaplateaufraktur tritt meist aufgrund einer unzureichenden Visualisierung der intraartikulären Oberfläche auf. In 85 % aller Typ-„C“-Tibiaplateaufrakturen konnte eine Beteiligung des posterolateral-zentralen Segments beobachtet werden, dieses stellt gleichzeitig die Region mit den meisten postoperativen Fehlpositionen dar. Die Wahl des Zuganges wird durch die frakturierten Segmente des Tibiaplateaus und die gewünschte Position des Osteosynthesematerials bestimmt. Bei einfachen lateralen Frakturen des Tibiaplateaus ohne Beteiligung des posterolateral-zentralen Segments ist in den meisten Fällen ein anterolateraler Standardzugang in Rückenlage mit einer lateralen Plattenosteosynthese die Behandlung der Wahl. Bei komplexeren Frakturen muss der Chirurg berücksichtigen, dass die Gelenkfläche des lateralen Plateaus erst durch Erweiterung der Zugänge in Rücken‑, Seiten- oder Bauchlage vollständig dargestellt werden kann. Die anterolaterale und laterale Plattenosteosynthese kann in Rücken‑, Seiten- oder Bauchlage durchgeführt werden. Eine direkte Fixierung des posterolateral-zentralen Segments mit einer Platte oder Schraube von posterior sollte jedoch nur in Bauch- oder Seitenlage, nicht aber in Rückenlage erfolgen. Der posterolaterale Zugang beinhaltet die Verwendung von zwei chirurgischen Fenstern zur direkten Visualisierung der Fraktur. Bei unzureichender Darstellung sollte der Zugang durch eine laterale Epikondylenosteotomie erweitert werden, wodurch die Möglichkeit besteht, mindestens 83 % der lateralen Gelenkfläche einzusehen. Wenn zusätzlich ein dorsales, kapsuläres Release des lateralen Meniskus durchgeführt wird, kann der laterale Meniskus zentral subluxiert und so fast 100 % der lateralen Gelenkfläche eingesehen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackermann C, Frings J, Alm L et al (2019) Arthroscopic controlled closed reduction and percutaneous fixation of posterolateral tibia plateau impression fractures. Arthrosc Tech 8:e867–e874CrossRef Ackermann C, Frings J, Alm L et al (2019) Arthroscopic controlled closed reduction and percutaneous fixation of posterolateral tibia plateau impression fractures. Arthrosc Tech 8:e867–e874CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beisemann N, Keil H, Swartman B et al (2019) Intraoperative 3D imaging leads to substantial revision rate in management of tibial plateau fractures in 559 cases. J Orthop Surg Res 14:236CrossRef Beisemann N, Keil H, Swartman B et al (2019) Intraoperative 3D imaging leads to substantial revision rate in management of tibial plateau fractures in 559 cases. J Orthop Surg Res 14:236CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chahla J, Moatshe G, Dean CS et al (2016) Posterolateral corner of the knee: current concepts. Arch Bone Jt Surg 4:97PubMedPubMedCentral Chahla J, Moatshe G, Dean CS et al (2016) Posterolateral corner of the knee: current concepts. Arch Bone Jt Surg 4:97PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Cho J‑W, Samal P, Jeon Y‑S et al (2016) Rim plating of posterolateral fracture fragments (PLFs) through a modified anterolateral approach in tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 30:e362–e368CrossRef Cho J‑W, Samal P, Jeon Y‑S et al (2016) Rim plating of posterolateral fracture fragments (PLFs) through a modified anterolateral approach in tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 30:e362–e368CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Enderle E, Frosch K (2013) Arthroscopy-assisted management of knee fractures. Unfallchirurg 116:311–317CrossRef Enderle E, Frosch K (2013) Arthroscopy-assisted management of knee fractures. Unfallchirurg 116:311–317CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Frosch K, Krause M, Frings J et al (2016) Posttraumatic deformities of the knee joint: Intra-articular osteotomy after malreduction of tibial head fractures. Unfallchirurg 119:859–876CrossRef Frosch K, Krause M, Frings J et al (2016) Posttraumatic deformities of the knee joint: Intra-articular osteotomy after malreduction of tibial head fractures. Unfallchirurg 119:859–876CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Frosch K‑H, Balcarek P, Walde T et al (2010) A new posterolateral approach without fibula osteotomy for the treatment of tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 24:515–520CrossRef Frosch K‑H, Balcarek P, Walde T et al (2010) A new posterolateral approach without fibula osteotomy for the treatment of tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 24:515–520CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Honkonen SE (1994) Indications for surgical treatment of tibial condyle fractures. Clin Orthop Relat Res 302:199–205 Honkonen SE (1994) Indications for surgical treatment of tibial condyle fractures. Clin Orthop Relat Res 302:199–205
10.
Zurück zum Zitat Kendoff D, Citak M, Gardner MJ et al (2009) Intraoperative 3D imaging: value and consequences in 248 cases. J Trauma Acute Care Surg 66:232–238CrossRef Kendoff D, Citak M, Gardner MJ et al (2009) Intraoperative 3D imaging: value and consequences in 248 cases. J Trauma Acute Care Surg 66:232–238CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kfuri M, Schatzker J, Castiglia MT et al (2017) Extended anterolateral approach for complex lateral tibial plateau fractures. J Knee Surg 30:204–211CrossRef Kfuri M, Schatzker J, Castiglia MT et al (2017) Extended anterolateral approach for complex lateral tibial plateau fractures. J Knee Surg 30:204–211CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kotsianos D, Rock C, Wirth S et al (2002) Detection of tibial condylar fractures using 3D imaging with a mobile image amplifier (Siemens ISO-C-3D): Comparison with plain films and spiral CT. Rofo 174:82–87CrossRef Kotsianos D, Rock C, Wirth S et al (2002) Detection of tibial condylar fractures using 3D imaging with a mobile image amplifier (Siemens ISO-C-3D): Comparison with plain films and spiral CT. Rofo 174:82–87CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Krause M, Frings J, Hüseyin I et al (2020) Comparison of extended lateral approaches to the tibial plateau: the articular exposure of lateral epicondyle osteotomy with and without popliteus tendon vs fibula osteotomy. Injury JINJ-D-19-01584 Krause M, Frings J, Hüseyin I et al (2020) Comparison of extended lateral approaches to the tibial plateau: the articular exposure of lateral epicondyle osteotomy with and without popliteus tendon vs fibula osteotomy. Injury JINJ-D-19-01584
16.
Zurück zum Zitat Krause M, Menzdorf L, Preiss A et al (2018) Are there four tibial plateau columns? Yes there are, as illustrated by a postero-lateral apple-bite fracture. Response to a letter-to-the-editor. Int Orthop 42:443–446CrossRef Krause M, Menzdorf L, Preiss A et al (2018) Are there four tibial plateau columns? Yes there are, as illustrated by a postero-lateral apple-bite fracture. Response to a letter-to-the-editor. Int Orthop 42:443–446CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Krause M, Müller G, Frosch K (2019) Extended medial and extended lateral approach for tibial plateau fractures. Oper Orthop Traumatol 31:127–142CrossRef Krause M, Müller G, Frosch K (2019) Extended medial and extended lateral approach for tibial plateau fractures. Oper Orthop Traumatol 31:127–142CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Krause M, Müller G, Frosch K‑H (2018) Surgical approaches to tibial plateau fractures. Unfallchirurg 121:569–582CrossRef Krause M, Müller G, Frosch K‑H (2018) Surgical approaches to tibial plateau fractures. Unfallchirurg 121:569–582CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Krause M, Preiss A, Meenen NM et al (2016) “Fracturoscopy” is superior to fluoroscopy in the articular reconstruction of complex tibial plateau fractures—An arthroscopy assisted fracture reduction technique. J Orthop Trauma 30:437–444CrossRef Krause M, Preiss A, Meenen NM et al (2016) “Fracturoscopy” is superior to fluoroscopy in the articular reconstruction of complex tibial plateau fractures—An arthroscopy assisted fracture reduction technique. J Orthop Trauma 30:437–444CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Krause M, Preiss A, Müller G et al (2016) Intra-articular tibial plateau fracture characteristics according to the “Ten segment classification”. Injury 47:2551–2557CrossRef Krause M, Preiss A, Müller G et al (2016) Intra-articular tibial plateau fracture characteristics according to the “Ten segment classification”. Injury 47:2551–2557CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P, Gerich T, Bertram T et al (1997) Particular posteromedial and posterolateral approaches for the treatment of tibial head fractures. Unfallchirurg 100:957–967CrossRef Lobenhoffer P, Gerich T, Bertram T et al (1997) Particular posteromedial and posterolateral approaches for the treatment of tibial head fractures. Unfallchirurg 100:957–967CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Meulenkamp B, Martin R, Desy NM et al (2017) Incidence, risk factors, and location of articular malreductions of the tibial plateau. J Orthop Trauma 31:146–150CrossRef Meulenkamp B, Martin R, Desy NM et al (2017) Incidence, risk factors, and location of articular malreductions of the tibial plateau. J Orthop Trauma 31:146–150CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ohdera T, Tokunaga M, Hiroshima S et al (2003) Arthroscopic management of tibial plateau fractures—Comparison with open reduction method. Arch Orthop Trauma Surg 123:489–493CrossRef Ohdera T, Tokunaga M, Hiroshima S et al (2003) Arthroscopic management of tibial plateau fractures—Comparison with open reduction method. Arch Orthop Trauma Surg 123:489–493CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Parkkinen M, Madanat R, Mustonen A et al (2014) Factors predicting the development of early osteoarthritis following lateral tibial plateau fractures: mid-term clinical and radiographic outcomes of 73 operatively treated patients. Scand J Surg 103:256–262CrossRef Parkkinen M, Madanat R, Mustonen A et al (2014) Factors predicting the development of early osteoarthritis following lateral tibial plateau fractures: mid-term clinical and radiographic outcomes of 73 operatively treated patients. Scand J Surg 103:256–262CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rademakers M, Kerkhoffs G, Sierevelt I et al (2007) Operative treatment of 109 tibial plateau fractures: five-to 27-year follow-up results. J Orthop Trauma 21:5–10CrossRef Rademakers M, Kerkhoffs G, Sierevelt I et al (2007) Operative treatment of 109 tibial plateau fractures: five-to 27-year follow-up results. J Orthop Trauma 21:5–10CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ruan Z, Luo C, Feng D et al (2011) Intraoperative three-dimensional imaging in tibial plateau fractures with complex depressions. Technol Health Care 19:71–77CrossRef Ruan Z, Luo C, Feng D et al (2011) Intraoperative three-dimensional imaging in tibial plateau fractures with complex depressions. Technol Health Care 19:71–77CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Singleton N, Sahakian V, Muir D (2017) Outcome after tibial plateau fracture: how important is restoration of articular congruity? J Orthop Trauma 31:158–163CrossRef Singleton N, Sahakian V, Muir D (2017) Outcome after tibial plateau fracture: how important is restoration of articular congruity? J Orthop Trauma 31:158–163CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Solomon LB, Stevenson AW, Lee YC et al (2013) Posterolateral and anterolateral approaches to unicondylar posterolateral tibial plateau fractures: a comparative study. Injury 44:1561–1568CrossRef Solomon LB, Stevenson AW, Lee YC et al (2013) Posterolateral and anterolateral approaches to unicondylar posterolateral tibial plateau fractures: a comparative study. Injury 44:1561–1568CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Song Z, Wang Q, Ma T et al (2019) Failure analysis of primary surgery and therapeutic strategy of revision surgery for complex tibial plateau fractures. J Orthop Surg Res 14:110CrossRef Song Z, Wang Q, Ma T et al (2019) Failure analysis of primary surgery and therapeutic strategy of revision surgery for complex tibial plateau fractures. J Orthop Surg Res 14:110CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Wang Y, Luo C, Hu C et al (2017) An innovative intra-articular osteotomy in the treatment of posterolateral Tibial plateau fracture Malunion. J Knee Surg 30:329–335CrossRef Wang Y, Luo C, Hu C et al (2017) An innovative intra-articular osteotomy in the treatment of posterolateral Tibial plateau fracture Malunion. J Knee Surg 30:329–335CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Yoon Y‑C, Sim J‑A, Kim D‑H et al (2015) Combined lateral femoral epicondylar osteotomy and a submeniscal approach for the treatment of a tibial plateau fracture involving the posterolateral quadrant. Injury 46:422–426CrossRef Yoon Y‑C, Sim J‑A, Kim D‑H et al (2015) Combined lateral femoral epicondylar osteotomy and a submeniscal approach for the treatment of a tibial plateau fracture involving the posterolateral quadrant. Injury 46:422–426CrossRef
Metadaten
Titel
Konzept des direkten Zugangs bei lateraler Tibiaplateaufraktur mit schrittweiser Erweiterung nach Bedarf
verfasst von
Alexander Korthaus
Matthias Krause
Jannik Frings
Darius Thiesen
Maximilian Hartel
Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch
Publikationsdatum
06.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Tibiaplateaufraktur
Erschienen in
Knie Journal / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2662-4028
Elektronische ISSN: 2662-4036
DOI
https://doi.org/10.1007/s43205-020-00054-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Knie Journal 2/2020 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.