Skip to main content
1808 Suchergebnisse für:

Aneurysma dissecans 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.09.2023 | Aortendissektion | ContinuingEducation
    Moderne operative und interventionelle Methoden

    Behandlung der Aortendissektion

    Die Qualität und das Spektrum der Behandlungen von Aortendissektion haben in den letzten Jahren zugenommen. Die aktuellen modernen chirurgischen und endovaskulären Möglichkeiten erlauben alle Aortenpathologien mit unterschiedlichen Strategien zu …

  2. 21.09.2023 | Aortendissektion | CME-Kurs | Kurs

    Behandlung der Aortendissektion – Moderne operative und interventionelle Methoden

    Moderne operative und interventionelle Methoden

    Die Qualität und das Spektrum der Behandlungen von Aortendissektion haben in den letzten Jahren zugenommen. Die aktuellen modernen chirurgischen und endovaskulären Möglichkeiten erlauben alle Aortenpathologien mit unterschiedlichen Strategien zu behandeln. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten der potenziell lebensgefährlichen Aufspaltung der Aorta-Wandschicht.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    22.09.2024
    Zeitschrift:
    CardioVasc | 4/2023
  3. 09.06.2022 | Aortendissektion | BriefCommunication

    Handlungsalgorithmus: Behandlung der akuten Aortendissektion

    Die chirurgische Behandlung von akuten Aortendissektionen hat sich in den letzten Jahren mehrmals geändert, um das Mortalitäts- und Reoperationsrisiko zu minimieren. Die Entwicklung neuer Operationsverfahren mittels endovaskulären oder Hybridgefäßprothesen bietet die Möglichkeit, die akute Dissektion in einer Sitzung zu behandeln und damit die Rate an im Verlauf auftretenden Komplikationen zu verringern.

  4. 23.06.2022 | Aneurysmen | ReviewPaper

    Chronische Aortendissektion Typ B – was tun?

    Die akute Dissektion der Aorta ist eine Notfallsituation in der vaskulären Medizin mit hohen Mortalitätsraten, wobei über 70 % der Patienten innerhalb der ersten 14 Tage versterben [ 4 ]. Bei klinischem Verdacht auf eine akute Aortendissektion

  5. 18.11.2021 | Herzklappenfehler | ReviewPaper

    Einfluss der bikuspiden und trikuspiden Aortenklappe bei Typ-A-Aortendissektion

    Die bikuspide Aortenklappe (BAV) ist der häufigste angeborene Herzklappenfehler, und Patienten mit einer BAV haben ein deutlich erhöhtes Lebenszeitrisiko für ein akutes Aortensyndrom [ 1 – 3 ]. Auch das Risiko für Aneurysmen der Aorta ascendens …

  6. 10.11.2021 | Hämatom | BriefCommunication

    Typ-B-Aortendissektion mit komprimierender Raumforderung der linken Nierenloge

    Ein 82-jähriger Patient stellte sich in der Notaufnahme eines umliegenden Kreiskrankenhauses mit Schmerzen insbesondere im linken Oberbauch und Stuhlverhalt seit 3 Tagen vor. Bei dem Patienten erfolgte im Jahr 2008 ein infrarenaler Aortenersatz …

  7. Open Access 07.03.2021 | Kreislaufstillstand | ReviewPaper

    Temperatur- und Perfusionsmanagement bei akuter Typ-A-Aortendissektion

    Operationen in milder bis moderater Hypothermie im Kreislaufstillstand und mit antegrader Hirnperfusion

    Die chirurgische Versorgung der akuten Typ-A-Aortendissektion erfuhr in den letzten Jahrzehnten v. a. im Hinblick auf das Perfusions- und Temperaturmanagement eine ständige Entwicklung. Neurologische Komplikationen sind die Hauptursache der …

  8. 02.03.2021 | Aortendissektion | ReviewPaper

    Gemeinsam klug entscheiden bei Patienten mit Aortendissektion Typ Stanford B

    Die hier aufgeführten „Choosing-wisely“-Empfehlungen zur Behandlung der akuten und chronischen Typ-Stanford-B-Dissektion basieren auf den Leitlinien und Konsensusempfehlungen in der publizierten Literatur der letzten 10 Jahre. Es existieren neben …

  9. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Aortendissektion

    Bei einer Aortendissektion kommt es zum Einreißen der Gefäßwand mit Ausbildung einer Wühlblutung, die an einer anderen Stelle wieder Anschluss an das eigentliche Lumen findet. Als Folge dessen bildet sich ein zweites, falsches Lumen der Aorta aus.

    verfasst von:
    Dr. med. Dietmar Reitgruber, Dr. Johann Auer, Dietmar Reitgruber, Johann Auer
    Erschienen in:
    Internistische Intensivmedizin für Einsteiger (2021)
  10. Open Access 10.08.2023 | Aortendissektion | BriefCommunication

    Präklinischer Ultraschall bei einer atypischen Aortendissektion mit neurologischer Symptomatik

    Eine 70-jährige Frau bricht plötzlich zusammen. Auf Basis von Bewusstseinstrübung, Hemiparese und Pupillendifferenz hat das Rettungsteam vor Ort zunächst den Verdacht auf ein intrazerebrales Ereignis. Dann zieht die Notärztin die präklinische Notfallsonographie (POCUS) zu Rat – und ändert die Hypothese sowie das akute Vorgehen.

  11. 07.07.2020 | Aortendissektion | BriefCommunication

    Ideale operative Therapie bei akuter Aortendissektion DeBakey-Typ I

    Zwei Operationstechniken im Vergleich in Bezug auf die Größenzunahme der Aorta descendens

    Seit Jahren diskutiert die „Surgical Community“ über das ideale Vorgehen bei der operativen Therapie der akuten Aortendissektion DeBakey-Typ I [ 1 ]. Es gilt folgende essenzielle Frage zu klären: Soll diese Notoperation so rasch und einfach wie …

  12. 07.04.2020 | Akutes Koronarsyndrom | Report

    Algorithmus gegen Fehldiagnosen bei Aortendissektion

    Seltene Ursache von Brustschmerzen

    Akute Dissektionen der thorakalen Aorta sind eine seltene, aber umso gefährlichere Ursache von Brustschmerzen. Die schlechte Prognose und hohe Letalität sind nicht zuletzt durch die fehleranfällige Differenzialdiagnostik bedingt.

  13. 25.10.2019 | Angiografie | ReviewPaper

    Arterielle Kanülierungstechniken bei akuter Aortendissektion Typ A nach Stanford

    Die chirurgische Versorgung der akuten Aortendissektion Typ A nach Stanford stellt besondere Herausforderungen: Neben dem zeitlichen Management und der Anwendung des geeignetsten chirurgischen Ersatzverfahrens spielt die Wahl der arteriellen …

  14. 15.04.2024 | Aortendissektion | Online First

    Stanford-Typ-B-Dissektion

    Epidemiologie, Diagnostik und Therapie

    Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten im Kontext der Aortendissektion Typ Stanford B (TBAD) haben sich im Verlauf der letzten 3 Jahrzehnte weiterentwickelt. Bei Patienten unter 40 Jahren sollte eine genetische Abklärung erfolgen, um …

  15. 30.04.2019 | Aortendissektion | BriefCommunication

    Akute Non-A-non-B-Aortendissektion: die erste Metaanalyse

    Nicht jede Aortendissektion ist eine Typ-A- oder Typ-B-Dissektion. In den aktuellen Leitlinien der ESC (European Society of Cardiology) zu Aortenerkrankungen wird jedoch nur auf Typ-A- und Typ-B-Aortendissektionen eingegangen. Dissektionen, die …

  16. 02.04.2024 | Aortenaneurysma | CME-Kurs | Kurs

    Perfusionstechniken bei thorakoabdominellen Aortenaneurysmen

    Die Perfusionsstrategie der Viszeralorgane und des Rückenmarks ist bei der operativen Versorgung der TAAA von zentraler Bedeutung. In der CME-Fortbildung werden die Techniken der extrakorporalen Zirkulation mit Herz-Lungen-Maschine oder Linksherzbypass mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert und die Möglichkeiten zur viszeralen Organperfusion vorgestellt.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    03.04.2025
  17. 07.09.2018 | Aortenruptur | OriginalPaper

    S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Typ-B-Aortendissektion

    Die Typ-B-Aortendissektion ist ein relativ seltenes Krankheitsbild, das in sehr vielen Bereichen der Medizin vorkommt und einen interdisziplinären Behandlungsansatz erfordert. Die beteiligten Disziplinen stellen in diesem Beitrag die wesentlichen Aspekte der neuen S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Aortendissektion Typ B dar.

  18. 08.02.2024 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | Trainingskurs | Kurs

    43/m mit akutem Thoraxschmerz – Fall 11

    Vorbereitungskurs Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin – Fall 11

    Der Patient berichtet von stärksten thorakalen Schmerzen, die plötzlich begonnen haben, für 20 min persistiert und nun plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Anamnestisch ist ein arterieller Hypertonus bekannt. Medikamente nimmt er nicht regelhaft ein. Bei der Untersuchung nach dem ABCDE-Schema und stellen Sie u.a. ein kritisches D-Problem bei Hemisyndrom links fest. Haben Sie eine Vermutung?

  19. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  20. 21.02.2024 | Aortenaneurysma | ContinuingEducation

    Perfusionstechniken bei thorakoabdominellen Aortenaneurysmen

    Die operative Behandlung thorakoabdomineller Aortenaneurysmen (TAAA) ist eine komplexe Prozedur und erfordert eine entsprechende Planung. Die TAAA werden entsprechend der Crawford-Klassifikation (Typen I bis V) eingeteilt. Typ-II-TAAA erfordern …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Akute Aortensyndrome

Operative und interventionelle Gefäßmedizin
Im Jahre 1760 beschrieb Dr. Nicholls, der Leibarzt von König Georg II, im Rahmen einer Autopsie erstmalig eine Aortendissektion. In den letzten 250 Jahren hat sich das Wissen und Verständnis akuter Aortenerkrankungen erweitert. Das führende Symptom stellt das akute thorakale Schmerzereignis dar. Man spricht deshalb auch übergeordnet vom akuten Aortensyndrom (AAS).

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.