Skip to main content
1081 Suchergebnisse für:

Belastungs- und Anpassungsstörungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 08.01.2024 | Posttraumatische Belastungsstörung | Online First

    Belastungsbezogene Störungen in der ICD-11

    Die 11. Version der Internationalen Statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) hat die belastungsbezogenen Störungen als neue Gruppe von psychischen Störungen eingeführt. Diese Störungsgruppe …

  2. 01.08.2023 | Posttraumatische Belastungsstörung | CME-Artikel

    CME: Update ICD-11 – die komplexe posttraumatische Belastungsstörung

    Wenn das Trauma das eigene Selbstbild ins Wanken bringt

    Flashbacks, problematische Emotionsregulation und zwischenmenschliche Beziehungen – das sind nur einige Symptome der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (KPTBS). Das Krankheitsbild wurde von den Persönlichkeitsstörungen abgegrenzt und erstmals in die ICD-11 aufgenommen. Ein Kurs zur Diagnose und geeigneten Therapien.

  3. 11.03.2022 | Somatoforme Störungen | OriginalPaper

    Von der somatoformen Störung zur somatischen Belastungsstörung – aktuelle Konzepte

    Mit der Einführung des DSM‑5 hat die Diagnosegruppe der somatoformen Störungen einen Wandel erfahren. Unter dem Begriff der somatischen Belastungsstörung wurde nun eine ätiologiefreie Positivdiagnostik (anhand von kognitiv-emotionalen und …

  4. 01.08.2023 | Posttraumatische Belastungsstörung | CME-Kurs | Kurs

    Neu in der ICD-11: die komplexe posttraumatische Belastungsstörung – Wenn das Trauma das eigene Selbstbild ins Wanken bringt

    Wenn das Trauma das eigene Selbstbild ins Wanken bringt

    Die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (KPTBS) beschreibt eine psychische Störung, die sich nach wiederholter und schwerer Traumatisierung entwickeln kann. Bisherige Therapieansätze zeichnen sich durch eine gute Wirksamkeit aus. Die CME-Fortbildung macht Sie mit den Herausforderungen der Behandlung der KPTBS bekannt.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    02.08.2024
  5. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kinder und Jugendliche in Belastungssituationen

    Belastungssituationen wie neonataler Drogenentzug, frühe Trennung von elterlichen Bezugspersonen, Erleben von Mobbing in der Schule, körperliche oder psychische Gewalterfahrungen in der Familie, Trennung und Scheidung der Eltern, Erleben von …

    verfasst von:
    Dr. Elisabeth Höwler, Elisabeth Höwler
    Erschienen in:
    Kinder- und Jugendpsychiatrie für Gesundheitsberufe, Erzieher und Pädagogen (2020)
  6. 22.04.2024 | DGIM 2024 | Nachrichten | Online-Artikel
    Von der Tuberkulose bis zur Bleivergiftung

    Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

    Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

  7. Open Access 01.02.2024 | ReviewPaper

    Die heuristische Gefährdungsbeurteilung – ein Fortbildungsansatz zur Verbesserung der Polizeiarbeit im Umgang mit Personen in psychischen Ausnahmezuständen

    Ziel dieser Übersichtsarbeit ist die Diskussion des polizeilichen Umgangs mit psychisch erkrankten Personen und Personen in psychischen Ausnahmezuständen. Die Themenrelevanz wird anhand praktischer Beispiele sowie der Darstellung aktueller …

  8. Open Access 19.04.2024 | Posttraumatische Belastungsstörung | Online First

    Psychiatrische Versorgung in einer muttersprachlichen Ukraine-Ambulanz für Geflüchtete in einer psychiatrischen Universitätsklinik in Deutschland

    Seit Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 sind über eine Million Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet [ 10 ].

  9. Zur Zeit gratis 18.04.2024 | Abstract

    Abstracts zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

  10. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Posttraumatische Belastungsstörungen bei körperlichen Erkrankungen und medizinischen Eingriffen

    Körperliche Erkrankungen haben als Traumata einige besondere Merkmale, die das Konzept der „Enduring somatic threat“ beschreibt. So liegt die Quelle der Bedrohung internal und nicht external, und die Angst bezieht sich zumindest teilweise auf …

    verfasst von:
    V. Köllner
    Erschienen in:
    Traumafolgestörungen (2019)
  11. 02.04.2024 | Anpassungsstörungen | ContinuingEducation

    Wann ist Trauer eine Krankheit?

    Anhaltende Trauerstörung als neues Störungsbild in der ICD-11

    Die anhaltende Trauerstörung ist eine neue klinische Diagnose in der ICD-11 und dem DSM-5, die sich nach dem Tod einer nahestehenden Person entwickeln kann und sich von normalen Trauerreaktionen unterscheidet. Dennoch weist nur eine kleine Gruppe von Trauernden eine anhaltende Trauerstörung auf.

  12. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antidepressiva

    „Antidepressiva“ umfassen eine heterogene Klasse von Wirkstoffen, die ursprünglich vorwiegend bei Patienten mit depressiven Symptomen eingesetzt wurden, heute aber eine weit über die depressive Störung hinausgehende therapeutische Anwendung …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. med. Regina Taurines, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  13. 18.12.2023 | Fertilität und Kinderwunsch | ReviewPaper

    Traumatische Lebensereignisse beeinflussen die reproduktive Gesundheit

    Es ist mittlerweile bekannt, dass psychische, körperliche und sexuelle Gewalterfahrungen negative Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit haben können. Diese biografischen Aspekte sollten in der gynäkologischen Praxis und Kinderwunschbehandlung berücksichtigt werden. 

  14. 06.02.2024 | Migräne | ReviewPaper

    Migräne und Schwangerschaft

    Geschlechtsspezifische Aspekte und aktuelles Wissen

    Über 7 Mio. Frauen in Deutschland leiden an Migräne. Hormonelle Schwankungen können einen Einfluss auf den Migräneverlauf haben. Doch wie verändert sich Migräne in der Schwangerschaft? Was ist die beste akute und prophylaktische Behandlung während …

  15. Open Access 08.03.2024 | Affektive Störungen | ReviewPaper

    Angst und Depression bei Jugendlichen

    Ängste und Depressionen bei Jugendlichen haben schon in den Jahren vor der COVID-19-Pandemie zugenommen und dann im Pandemiegeschehen noch einmal eine deutliche Steigerung erfahren. In diesem Artikel werden die unterschiedlichen klinischen …

  16. 26.01.2024 | Notfälle bei Schwangerschaft und Geburt | ReviewPaper

    Vaginale Geburt: Vor- und Nachteile für Mutter und Kind

    Der Erhalt der Gesundheit ist ein zentraler Aspekt der Begleitung rund um die Geburt. Interventionen, z.B. die Sectio, sollen nur gut begründet durchgeführt werden. Im Beitrag werden die Vorteile und Risiken der Spontangeburt sowohl aus mütterlicher als auch aus kindlicher Sicht zusammengefasst und denen der Sectio gegenübergestellt.

  17. 03.01.2024 | Hypoglykämie | ReviewPaper

    Diabetes und Straßenverkehr

    Die meisten Menschen mit Diabetes erfüllen die Voraussetzungen zum Führen von Kraftfahrzeugen. Aber: Neben Stoffwechselentgleisungen (teilweise als Therapiefolge) können diabetesbedingte Folgeerkrankungen, diabetesassoziierte Begleiterkrankungen und altersspezifische Besonderheiten gesundheits- und zugleich verkehrsgefährdende Situationen verursachen.

  18. Open Access 11.03.2024 | Vitiligo | Online First

    Lebensqualität, Krankheitslast und Versorgungsbedarf von Patienten mit Vitiligo

    Vitiligo ist eine häufige Erkrankung der Haut, die oft mit einem chronischen Pigmentverlust einhergeht. Die weltweite Prävalenz ist hoch. Bei einem relevanten Teil der Betroffenen handelt es sich um eine ernst zu nehmende Erkrankung mit einem …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Anpassungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
In der klinischen Praxis gehören die Anpassungsstörungen zu den häufigsten diagnostizierten psychischen Störungen. In der Forschung wird dieses Störungsbild jedoch stark vernachlässigt, obwohl die Diagnose seit 50 Jahren in den Klassifikationssystemen aufgeführt ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Störungsbild immer noch vage ist, Angaben zu Prävalenzraten und Verläufen praktisch nicht vorliegen und die Diagnosevergabe Schwierigkeiten generiert. Zudem liegen weder validierte diagnostische Verfahren noch evaluierte Therapiestudien und Therapieleitlinien für das Kindes- und Jugendalter vor. Im Folgenden werden die Symptomatik, mögliche Stressoren/Lebensereignisse und die Klassifikation nach ICD-10, ICD-11, DSM-5 und DC:0-5 vorgestellt. Des Weiteren wird auf differenzialdiagnostische Aspekte, Erklärungsmodelle und Therapiekomponenten eingegangen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.