Skip to main content
633 Suchergebnisse für:

Internationale Dental-Schau 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  2. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  3. 27.11.2023 | Mpox | BriefCommunication

    HIV-Patient mit papulösen Hautveränderungen – Ihre Diagnose?

    Ein 28-Jähriger stellte sich zur dringenden Verdachtsabklärung einer pulmonalen Infektion vor. Kurz zuvor wurde eine HIV-Infektion diagnostiziert. Wie passen die grobblasigen Rasselgeräusche, der auffällige Zahnstatus und Mundsoor sowie die vorwiegend im Gesicht und Genitalbereich zentral gedellten papulösen Hautveränderungen zusammen?

  4. 14.08.2013 | OriginalPaper

    Wach bleiben: FVDZ begleitet Studenten zur Internationalen Dental-Schau (IDS)

    Vier Uhr morgens ist hart. Um die Zeit aufzustehen, macht keinen Spaß. Deswegen ist Jan Schröder einfach gar nicht erst ins Bett gegangen und hat sich nachts direkt zum Treffpunkt in Mainz aufgemacht. Von dort aus ging es für den 24-Jährigen und …

  5. 01.02.2024 | Gastroösophageale Refluxkrankheit | ReviewPaper

    Gastroösophageale Refluxkrankheit

    Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine häufige Erkrankung, deren Diagnose im Einzelfall in Ermangelung eines diagnostischen Goldstandards schwierig sein kann. In der klinischen Praxis kann man häufig zunächst auf eine Diagnostik …

  6. 11.01.2024 | Osteomyelitis | ContinuingEducation

    Osteomyelitis der Kieferknochen

    Die Osteomyelitis der Kieferknochen ist eine komplexe, nicht immer leicht zu diagnostizierende Krankheitsentität. Die Therapieoptionen und damit verbundenen Erfolgschancen unterscheiden sich signifikant je nach Form der Osteomyelitis. Um Sie bei einer frühzeitigen und korrekten Diagnosestellung sowie der zeitnahen Einleitung einer adäquaten Therapie zu unterstützen, zeigen wir anhand zweier Kasuistiken das klinische Bild einer Osteomyelitis der Kiefer, zeigen aktuelle Maßnahmen zur Vorbeugung auf und nennen unterschiedliche Therapieoptionen.

  7. 18.01.2024 | Abstract

    50. Deutscher Koloproktologen-Kongress

    14.–16. März 2024, München – Hybrid
  8. Zur Zeit gratis 03.03.2023 | Künstliche Intelligenz | BriefCommunication

    Happy Birthday, IDS!

    100 Jahre alt wird die Internationale Dental-Schau in diesem Jahr. Nachdem der Geburtstag vor zwei Jahren eher untergegangen ist, darf der runde nun kräftig gefeiert werden. Noch dazu findet das globale Highlight der Dentalbranche vom 14. bis 18. März zum vierzigsten Mal statt. Das Motto der Veranstaltung lässt zahlreiche Innovationen aus allen zahnmedizinischen Disziplinen erwarten, die für eine Gestaltung der dentalen Zukunft unerlässlich sind.

  9. 05.01.2024 | BriefCommunication

    Eine Messe, eine Stadt - ein Erlebnis!

    Greater New York Dental Meeting. „Ich war in Paris, ich war in London, ich war in Rom, und ich muss sagen, es gibt keinen anderen Ort wie New York. Es ist die aufregendste Stadt der Welt“, schwärmte Schauspieler Robert De Niro mal. Dr. Jeannine …

  10. 05.01.2024 | BriefCommunication

    Gesunde Zähne, gesunde Erde - wie kann das klappen?

    Klimawandel, verschmutzte Meere und Artensterben: Die negativen Folgen von Konsumverhalten und ungebremstem Wirtschaftswachstum sind nicht zu leugnen. Konzerne und Politik reagieren auf diese Missstände und versprechen Besserung. Somit gehören …

  11. 23.11.2023 | Abstract

    47. Deutscher Hypertonie Kongress „Herausforderung Hypertonie - Wege zur kardio-reno-vaskulären Gesundheit 2030“

  12. 2023 | Pneumonie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pneumonie

    Ein 35-jähriger Patient stellt sich mit seit 12 Stunden bestehendem unproduktivem Husten, starkem Krankheitsgefühl, Übelkeit und abdominellen Schmerzen in der zentralen Notaufnahme vor. Als Nebenerkrankungen bestehen ein nicht-insulinpflichtiger …

    verfasst von:
    Lennart Peters DESA EDIC
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  13. 10.09.2023 | Knochenmetastasen | ReviewPaper

    Antiresorptiva-assoziierte Kiefernekrose – Update 2023

    Die Indikationen für antiresorptive Wirkstoffe in der Onkologie haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Eine seltene aber herausfordernde Folge dieser Therapien ist die antiresorptivaassoziierte Kiefernekrose. Seit der Erstbeschreibung dieser Erkrankung sind große Fortschritte im Verständnis der multifaktoriellen Pathogenese und der daraus abgeleiteten vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen errungen worden. 

  14. 09.10.2023 | Periphere Fazialisparese | ContinuingEducation

    CME: Die periphere Fazialisparese

    Multiprofessionelle und spezialisierte Diagnostik und Therapie

    Die Fazialisparese ist die häufigste Hirnnervenerkrankung. Um bleibende Schäden so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, die Ursache so früh wie möglich zu identifizieren und zu behandeln. Nicht zu unterschätzen dabei ist eine frühzeitige spezialisierte Gesichtstherapie.

  15. 01.03.2023 | Parodontitis | EditorialNotes

    Einstieg

    neuer Titel, neuer Look, und dieses Mal noch inhaltsreicher: Mit dieser Ausgabe fällt der Startschuss für Die junge Zahnmedizin - Das Magazin für alle, die mehr Wissen wollen. Was genau sich dahinter verbirgt, erläutert unsere Chefredakteurin Dr.

  16. 01.11.2023 | News

    Mitteilungen der DGGG

  17. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Allergologische Diagnostik

    In der Kinderallergologie hängen alle weiteren diagnostischen und therapeutischen Schritte von einer fundierten Anamnese ab. Diese erfordert zunächst eine sorgfältige Gesprächsführung, da Eltern und Kinder bei der Erstvorstellung z. B. aufgeregt …

    verfasst von:
    Hagen Ott, Matthias V. Kopp, Lars Lange
    Erschienen in:
    Kinderallergologie in Klinik und Praxis (2023)
  18. 16.03.2023 | Internationale Dental-Schau | Nachrichten | Online-Artikel

    Füllungstherapie: Für jeden etwas

    Die Füllungstherapie zählt zum Brot- und Buttergeschäft der Zahnärzte. Das lässt die Vermutung zu, es handele sich dabei um einen wenig spannenden, wenn nicht sogar langweiligen Therapiebereich der Zahnmedizin. Doch weit gefehlt: Nicht nur die Ansprüche der Patienten reichen von dem Wunsch nach einer langfristigen Haltbarkeit, über Bioverträglichkeit des Materials, die Zahnsubstanz erhaltende bis zur hochästhetischen Versorgung.

  19. 14.03.2023 | Internationale Dental-Schau | Nachrichten | Online-Artikel

    Von digitalen Technologien bis zur Künstlichen Intelligenz

    Die künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug in den Alltag: ob Smart Home, Gesichtserkennung, Musikstreaming, Navigation, digitale Sprachassistenten oder medizinische Diagnosen. Auch in der Zahnmedizin entwickeln sich nicht nur digitale Technologien rasant weiter, sondern die Branche setzt immer stärker auf KI-Lösungen.

  20. Open Access 09.05.2023 | Effloreszenzen | BriefCommunication

    Schwellung und Ausschlag im Gesicht – ein ungewöhnlicher Fall

    Ein 41-jähriger aus Syrien stammender Patient stellte sich mit einer Schwellung der unteren rechten Gesichtshälfte in der zentralen Notaufnahme (ZNA) vor. Im Anamnesegespräch berichtete der Patient von einer schmerzhaften Schwellung der rechten Wange seit einigen Tagen mit einer zunehmenden Beteiligung des Mundbodens. Wie lautet Ihre Diagnose?

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Anthropologische und phänomenologische Aspekte psychischer Erkrankungen

Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
Anthropologische Ansätze in der Psychiatrie erforschen zum einen die Bedingungen psychischer Krankheit in der Organisations- und Lebensform des Menschen, zum anderen die subjektive Erfahrungsdimension seelischen Krankseins. Als grundlegende Methodik dazu dient die Phänomenologie: Sie untersucht die zentralen Strukturen des Erlebens, insbesondere Intentionalität, Leiblichkeit, Zeitlichkeit und Intersubjektivität, um so zu einem vertieften Verständnis psychischer Krankheit zu gelangen und therapeutischen Ansätzen eine erweiterte Grundlage zu verschaffen. Die verschiedenen Forschungsansätze werden im Überblick dargestellt und u. a. anhand der speziellen Phänomenologie von Schizophrenie und Depression illustriert.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.