Skip to main content
242 Suchergebnisse für:

Rotationsfehlstellungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 25.03.2024 | Computertomografie | ReviewPaper

    3D-Druck in der Planung von Korrekturen am Ellenbogen

    Fake oder medizinischer Nutzen?

    Posttraumatische Deformitäten des Ellenbogens, und hier insbesondere der Cubitus varus und Cubitus valgus, gehen häufig mit chronischen Fehlstellungen, Funktionseinschränkungen und Schmerzen einher. Die Behandlung dieser Deformitäten erfordert ein …

  2. Open Access 06.02.2024 | Pädiatrische Radiologie | ContinuingEducation

    Bildgebung in der Kindertraumatologie/Kinderorthopädie

    Nach wie vor ist das konventionelle bzw. das digitale Röntgenbild die Grundlage der bildgebenden Diagnostik des Skelettsystems im Kindesalter. Es gilt als „Goldstandard“ in der Diagnostik, bei der Durchführung von Therapien sowie für …

  3. 24.01.2024 | Abstract

    Spannungsfeld Wirbelsäule

    Kopf-Nacken-Schulter-Beschwerden: Die Wirbelsäule im Kontext von Haltung und Gangbild
  4. Open Access 12.09.2023 | Pseudarthrosen | ReviewPaper

    3-D-Analyse von posttraumatischen Tibiaschaftfehlstellungen und deren Korrektur anhand der gesunden Gegenseite

    Komplexe posttraumatische Fehlstellungen der Tibia können eine Kombination einer Fehlrotation, Fehlangulation, Translation und Verkürzung oder Verlängerung sein.

  5. 01.12.2003 | OriginalPaper

    Die traumatische atlantoaxiale Rotationsfehlstellung mit Gelenkfortsatzfraktur des Axis

    Die traumatische atlantoaxiale Rotationsfehlstellung (AARF) stellt eine seltene Verletzungsfolge dar, insbesondere in Kombination mit einer Fraktur des Axis. In der wissenschaftlichen Literatur finden sich nur vereinzelte Angaben zu dieser …

  6. 01.02.2001 | OriginalPaper

    Posttraumatische Rotationsfehlstellung des Femurs bei einer Patientin mit Paraplegie

    Berichtet wird über eine 37-jährige Paraplegie-Patientin mit einer nach Plattenosteosynthese in 40° Innenrotationsfehlstellung verheilten Femurfraktur. Die Probleme im täglichen Leben äußerten sich durch zusätzliche Behinderung im Rollstuhl und …

  7. 01.06.2003 | OriginalPaper

    Rotationsfehlstellungen der Komponenten als Ursache chronischer Schmerzen und vorzeitigem Prothesenversagen bei Knieendoprothesen

    Die Rotation der Tibia- und Femurkomponente stellt ein zentrales Thema in der modernen Knieendoprothetik dar. Nach der exakten frontalen Achsausrichtung des Beins und der perfekten Weichteilbalancierung stellt die korrekte Rotation der Komponenten …

  8. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arm und Hand

    Entwicklungsstörungen, Verletzungen und ihre funktionellen Auswirkungen an Arm und Hand müssen vor allem differenzialdiagnostisch abgegrenzt werden. Im Röntgenbild ist die proximale Handwurzelknochenreihe zu beachten (Kahnbeinpseudarthrose …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  9. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Einführung, Anatomie, Biomechanik, Traumata und Pathophysiologie

    Orthopädie ist die Lehre von den Erkrankungen und Verletzungen der Halte- und Bewegungsorgane. Die Bezeichnung wurde von Andry geprägt und bedeutet aus dem Griechischen übersetzt so viel wie „Erziehung zur aufrechten Haltung“. Verletzungen und der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  10. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Akute Verletzungen des Bewegungs- und Stützapparates

    Verletzungen im Kindes- und Jugendalter betreffen am häufigsten die gelenknahen Knochenregionen. Im Unterschied zu Erwachsenen sind die noch offenen Wachstumsfugen gefährdet und nach einer eventuell vorliegenden Beteiligung richten sich die …

    verfasst von:
    Holger Schmitt
    Erschienen in:
    Pädiatrische Sportmedizin (2021)
  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lagerungsorthesen, Rumpforthesen, Sitzunterstützung und Rollstuhlversorgung

    In diesem Kapitel werden Lagerungsorthesen für die untere und obere Extremität dargestellt. Aufgrund der großen Bedeutung des Hüftgelenks bei Patienten mit neuroorthopädischen Krankheitsbildern ist ihnen ein eigener Abschnitt gewidmet. Ebenso …

    verfasst von:
    Alexander Drehmann, Alfons Fuchs
    Erschienen in:
    Neuroorthopädie - Disability Management (2021)
  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hüftregion

    Die Hüftregion ist Ausgangspunkt zahlreicher typischer orthopädischer Erkrankungen, sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter. Nach der Wirbelsäule gibt es hier die meisten Fragen. Für das Grundverständnis jedoch sollte man sich mit …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  13. 23.03.2021 | Gonarthrose | BriefCommunication

    25/m – Kniedistorsion beim Basketball

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 62
  14. 14.03.2023 | Strecksehnen | ReviewPaper

    Sportverletzungen des Daumens und der Finger

    Verletzungen der Finger und der Daumen sind in den etablierten und Trendsportarten häufig. Die Bildgebung nimmt einen wichtigen Platz in der akuten Traumaversorgung, der weiteren Therapieplanung und letztlich für einen raschen „return to play“ …

  15. 06.02.2023 | Pseudarthrosen | ReviewPaper

    Frakturfolgen – Indikationen und Vorgehen zum Gelenkerhalt

    Posttraumatische Folgezustände lassen sich anhand verschiedener Klassifikationssysteme jeweils unter Berücksichtigung morphologischer Kriterien einteilen. In Bezug auf die Frakturfolgeerscheinungen von proximalen Humerusfrakturen hat sich die …

  16. 12.01.2023 | Arthropedia | Online-Artikel
    Kniegelenknahe Osteotomien

    Präoperative Diagnostik

    Weiterführende Diagnostik mit 3D-CT oder 3D-MRT kann bei komplexen multiplanaren Rotationsfehlstellungen zur Planung hilfreich sein.

  17. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    HandverletzungenHandverletzungen

    Hand- und Fingerverletzungen können geschlossen sein oder offen mit Weichteilverletzungen einhergehen. Neben Weichteilverletzungen können Frakturen, Luxationen, Bänder-, Streck- und Beugesehen-, Gelenk-, Gefäß- und Nervenverletzungen auftreten.

    verfasst von:
    Andreas Frick
    Erschienen in:
    Chirurgie Basisweiterbildung (2022)
  18. 24.06.2022 | Verletzungen der Wirbelsäule | ReviewPaper
    Kinderorthopädie

    Worauf bei Wirbelsäulenverletzungen junger Menschen zu achten ist

    Die heranwachsende Wirbelsäule weist biomechanische und anatomische Besonderheiten auf. Deshalb können die für Erwachsene etablierten Therapien bei Verletzungen nicht undifferenziert übernommen werden. Aufgrund ihrer Seltenheit sollten diese Fälle in einem spezialisierten Zentrum behandelt werden.

  19. Open Access 23.05.2022 | Pathologie | OriginalPaper

    Versorgungsrealität patellastabilisierender Operationen

    Ein Status quo unter aktiven Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)

    Akute Patellaluxationen machen mit einer Inzidenz von ca. 7–49/100.000 2–3 % aller Kniegelenksverletzungen aus [ 1 , 18 , 23 ]. Aufgrund hoher Rezidivraten, patellofemoraler Knorpelverletzungen und Frakturen, sowie medialer Weichteilschädigungen …

  20. 20.01.2022 | Coxarthrose | ReviewPaper

    Korrekturosteotomie zur Behandlung symptomatischer femoraler Fehlformen

    Femorale Fehlformen können aufgrund ihrer Fehlbelastung am Hüftgelenk präarthrotische Deformitäten darstellen. Chronische und zum Teil immobilisierende Beschwerden bis hin zur frühzeitigen Koxarthrose und Notwendigkeit zum Gelenkersatz in jungen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Unterschenkelbrüche bei Kindern: Allgemeines

Orthopädie und Unfallchirurgie
Durch die paarige Anordnung der Unterschenkelknochen sind Beinlängendifferenzen nach Unterschenkelfrakturen im Wachstumsalter selten. Brüche des Unterschenkels im Kindesalter weisen häufig eine Reststabilität auf und können somit konservativ im Gipsverband behandelt werden. Partielle stimulative Wachstumsstörungen treten vor allem nach in Valgusfehlstellung verzögert heilenden, proximal metaphysären Tibiafrakturen und distalen metaphysären Tibiafrakturen auf. Hemmende Wachstumsstörungen treten im Unterschenkelbereich vor allem nach distalen epimetaphysären Tibiafrakturen im Innenknöchelbereich auf (Salter-Harris-lV-Verletzungen). Brüche im Unterschenkelbereich können vorübergehend zu einer deutlichen Einschränkung der Mobilität der Kinder führen. Eine begleitende Physiotherapie kann mithelfen, die Mobilität rasch wieder zu erlangen und nach Abheilung der Fraktur ein normales Gangbild schneller wieder zu erlernen. An Komplikationen werden im Unterschenkelbereich vor allem unerwünschte Gipsbehandlungsfolgen und verzögerte Frakturheilungen beobachtet. Die wichtigste Akutkomplikation nach Frakturen im Unterschenkelbereich stellt das Kompartmentsyndrom dar. Insgesamt ist jedoch die Prognose von Frakturen im Unterschenkelbereich bei Kindern sehr günstig.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.