Skip to main content
196 Suchergebnisse für:

Windeldermatitis 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 30.01.2019 | Naturheilkunde | ReviewPaper

    Pflegerische Interventionen bei Kindern mit Windeldermatitis (inkontinenzassoziierter Dermatitis) – ein systematisches Review

    Gegen Windeldermatitis bei Kindern sollen verschiedenste Produkte und Maßnahmen helfen. Die Liste ist lang und reicht von Schutz- und Barrierecremes über Tonerde, Calendula und lokal aufgetragener Muttermilch bis hin zur Verwendung spezieller Windeln. Was davon hält einer evidenzbasierten Prüfung stand? Ein systematisches Review zum wunden Babypopo. 

  2. 31.03.2020 | Windeldermatitis | BriefCommunication
    Ursachen von Ekzemen im Windelbereich

    Windeldermatitis und Co.

    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelstift …

  3. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen im Kindesalter

    Pflanzliche Arzneimittel können bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen im Kindesalter sowie bei den klassischen Kinderkrankheiten je nach Schwere und Stadium als alleinige oder als Add-on-Therapie eingesetzt werden. Im Hinblick auf die …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  4. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hauterkrankungen und -verletzungen, postoperative Versorgung

    Die Phytotherapie ist bei vielen dermatologischen Erkrankungen zur topischen Behandlung indiziert, einige Arzneidrogen finden auch systemische Anwendung. Nicht indiziert ist die Phytotherapie bei schweren infektiösen und malignen Hauterkrankungen.

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  5. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hauterkrankungen

    DermatikaDermatika zählen in Deutschland zu den verordnungsstärksten Arzneimitteln. Sie werden bei vielfältigen Hauterkrankungen unterschiedlichster Ursachen angewandt. Entsprechend heterogen sind die zum Einsatz kommenden Wirkstoffklassen, die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Hans Merk, PD Dr. med. Dr. Stephan R. Künzel MBA
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  6. 10.12.2019 | Pädiatrische Dermatologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Woran liegt das?

    Windeldermatitis: Deutschland hat die meisten wunden Babypopos

    Bestimmt wurden der Schweregrad der Windeldermatitis, der Haut-pH, der transepidermale Wasserverlust (TEWL) und die relative Feuchtigkeit (RH) in der Windelregion.

  7. 27.10.2023 | Dermatophytose | CME-Artikel

    CME: Klinik, Erreger und Diagnostik von Dermatomykosen

    Dermatomykosen werden je nach Erreger in Dermatophytosen, Hefepilzinfektionen und Schimmelpilzinfektionen unterteilt. Aber wie unterscheiden sich diese Erreger in ihrem klinischen Erscheinungsbild? Und wie sieht eine effektive und moderne Diagnose von Pilzinfektionen aus? Im folgenden Kurs erfahren Sie mehr.

  8. 17.09.2016 | Windeldermatitis | ReviewPaper

    Candida: häufige Sekundärinfektion bei Windeldermatitis

    Windeldermatitiden sind bei Kindern unter einem Jahr keine Seltenheit. Häufig wird die geschädigte Haut auch von einer Candida befallen. In einer türkischen Studie zeigte sich ein gewisser Infektionsschutz bei gestillten Säuglingen.

  9. 01.12.2018 | News
    Gut beraten bei wunder Haut im Alter

    Informationen zu Windeldermatitis

  10. 15.12.2023 | Terbinafin | ContinuingEducation
    Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze

    Dermatomykosen - aktuelles Erregerspektrum und Therapie

    Mykosen der Haut gehören zu den häufigsten Infektionen in der hautärztlichen Praxis. Da alle Pilzinfektionen eine spezifische Ursache haben, sind sie stets heilbar und eine dankbare Aufgabe im ärztlichen Alltag - denn noch nie waren die …

  11. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    10. Allergisches Kontaktekzem

    Kontaktekzeme bilden eine heterogene Gruppe unterschiedlicher Erkrankungen, denen eine nichtinfektiöse, zumeist durch externe Noxen hervorgerufene Entzündungsreaktion der Haut gemeinsam ist. Sie können nach pathophysiologischen Gesichtspunkten in …

    verfasst von:
    Hagen Ott, Matthias V. Kopp, Lars Lange
    Erschienen in:
    Kinderallergologie in Klinik und Praxis (2023)
  12. 29.08.2023 | Pruritus | ContinuingEducation

    Ekzeme der Wundumgebung

    Genese, Diagnostik und Therapie

    Hautveränderungen in der Umgebung von Wunden stellen insbesondere bei älteren Menschen eine häufig auftretende multidisziplinäre Herausforderung dar. Oft handelt es sich um entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme, die durch verschiedene Faktoren …

  13. 22.09.2023 | OriginalPaper

    Dermatomykosen

    Dermatomykosen gehören zu den häufigsten Infektionskrankheiten beim Menschen und sind weltweit verbreitet. Basierend auf den zugrundeliegenden Erregern werden Candidosen und Dermatophytosen unterschieden. Im klinischen Sprachgebrauch werden die …

  14. 04.08.2023 | Hauterkrankungen in der Hausarztpraxis | ContinuingEducation
    Pilzinfektionen der Haut sind heute in jeder hausärztlichen Praxis heilbar

    CME: Dermatomykosen erkennen und behandeln

    Alle Pilzinfektionen haben eine spezifische Ursache, sind stets heilbar und eine dankbare Aufgabe im ärztlichen Alltag – sofern man daran denkt. In diesem CME-Kurs werden die wichtigsten Pilzarten und klinischen Bilder von Dermatomykosen vorgestellt, praktische Hilfestellungen zur Diagnostik gegeben und die Behandlungskonzepte vorgestellt.

  15. 09.05.2023 | Allergisches Kontaktekzem | CME-Artikel

    CME: Management von Kontaktekzemen

    Kontaktekzeme werden, wie der Name schon sagt durch einen Kontaktstoff-Irritans- oder Allergen ausgelöst. Die Suche nach diesem Auslöser ist der Schlüssel für den Therapieerfolg. Neben der strikten Vermeidung des Auslösers, ist auch die symptomatische Therapie individuell anzupassen.

  16. 01.09.2023 | News

    Pflege Perspektiven

    Das Münchner Rote Kreuz gründet eine Berufsfachschule für Pflege in München. Anfang Oktober startet der erste Jahrgang. "Unser Ziel ist es, qualifizierte Pflegefachkräfte auszubilden, die den steigenden Anforderungen des Berufs gerecht werden und …

  17. 19.04.2016 | Pädiatrische Dermatologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Häufige Sekundärinfektion

    Bei Windeldermatitis immer auch an Candida denken!

    Eine schwere Form der Windeldermatitis zeigte sich bei 22,2%, eine moderate bei 57,4% und eine leichte bei 20,4%.

  18. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Windeldermatitis

    Windeldermatitiden im 1. Lebensjahr treten bei 1/3 der Kinder eines Geburtsjahrgangs auf. Klinische Zeichen sind zunehmend flächige Erytheme im Windelbereich mit im weiteren Verlauf Ausbildung papulöser und papulopustulöser Hautveränderungen.

    verfasst von:
    K. Strom, D. Abeck
    Erschienen in:
    Häufige Hautkrankheiten im Kindesalter (2015)
  19. 01.09.2011 | ContinuingEducation

    Windeldermatitis

    Die Windeldermatitis zählt zu den häufigsten Hauterkrankungen im Säuglings- und Kleinkindesalter. Sie ist als irritatives Kontaktekzem aufzufassen, wobei im Wesentlichen komplexe Interaktionen von Urin und Stuhl, okklusive Bedingungen mit …

  20. 28.11.2014 | OriginalPaper

    Wirkung bei Windeldermatitis

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Benigne Dermatosen bei Neugeborenen und Säuglingen

Pädiatrie
Die Haut erfüllt mehrere Funktionen. Sie dient als physikalische und chemische Barriere, produziert Talg und reguliert über die Abdunstung durch Schweißbildung den Wärmehaushalt. Während bei der Geburt die Talgproduktion gut entwickelt ist (außer bei Frühgeborenen), haben die anderen Funktionen noch nicht ihre Reife erreicht. Diese Unreife der kutanen Physiologie hat tief greifende Konsequenzen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.