Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 1/2020

28.01.2019 | Original Article

Training of laparoscopic novices both individually and in dyads using a simulation task

verfasst von: Francesca B. Seal, Wenjing He, David Pinzon, Bin Zheng

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Non-technical skill training improves outcomes in surgery and quantifying the effects of this training may aid in designing surgical teaching models. In our study, 12 novices performed a wire-chaser laparoscopic task in 9 training sessions, working both as individuals and dyads. Task duration (p < 0.001), number of ring-wire contacts (p < 0.001), total duration of contact (p < 0.001), and number of pick up attempts (p = 0.044) all showed significant improvement in both groups with no significant difference in the learning curves between individuals and dyads. There was, however, an interaction effect for the number of ring-wire contacts (p = 0.027) whereby the number of contacts dropped more dramatically among dyads. Dyads also performed significantly more anticipatory movements than individuals (p = 0.005). Novices performed similarly when working individually and as dyads, suggesting that the need for collaboration neither hindered nor helped performance for our particular task.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Okuda Y, Bryson EO, DeMaria S Jr., Jacobson L, Quinones J, Shen B, Levine AI (2009) The utility of simulation in medical education: what is the evidence? Mt Sinai J Med 76(4):330–343CrossRef Okuda Y, Bryson EO, DeMaria S Jr., Jacobson L, Quinones J, Shen B, Levine AI (2009) The utility of simulation in medical education: what is the evidence? Mt Sinai J Med 76(4):330–343CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Jones M, Howells N, Mitchell S, Burnand H, Mutimer J, Longman R (2014) Human-factors training for surgical trainees. Clin Teach 11(3):165–169CrossRef Jones M, Howells N, Mitchell S, Burnand H, Mutimer J, Longman R (2014) Human-factors training for surgical trainees. Clin Teach 11(3):165–169CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Christian CK, Gustafson ML, Roth EM, Sheridan TB, Gandhi TK, Dwyer K, Zinner MJ, Dierks MM (2006) A prospective study of patient safety in the operating room. Surgery 139(2):159–173CrossRef Christian CK, Gustafson ML, Roth EM, Sheridan TB, Gandhi TK, Dwyer K, Zinner MJ, Dierks MM (2006) A prospective study of patient safety in the operating room. Surgery 139(2):159–173CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gawande AA, Zinner MJ, Studdert DM, Brennan TA (2003) Analysis of errors reported by surgeons at three teaching hospitals. Surgery 133(6):614–621CrossRef Gawande AA, Zinner MJ, Studdert DM, Brennan TA (2003) Analysis of errors reported by surgeons at three teaching hospitals. Surgery 133(6):614–621CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lingard L, Espin S, Whyte S, Regehr G, Baker GR, Reznick R, Bohnen J, Orser B, Doran D, Grober E (2004) Communication failures in the operating room: an observational classification of recurrent types and effects. Qual Safe Health Care 13(5):330–334CrossRef Lingard L, Espin S, Whyte S, Regehr G, Baker GR, Reznick R, Bohnen J, Orser B, Doran D, Grober E (2004) Communication failures in the operating room: an observational classification of recurrent types and effects. Qual Safe Health Care 13(5):330–334CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Birch DW, Bonjer HJ, Crossley C et al (2009) Canadian consensus conference on the developmet of training and practice standards in advanced minimally invasive surgery: Edmonton, Alta., Jun. 1, 2007. Can J Surg 52:321–327 Birch DW, Bonjer HJ, Crossley C et al (2009) Canadian consensus conference on the developmet of training and practice standards in advanced minimally invasive surgery: Edmonton, Alta., Jun. 1, 2007. Can J Surg 52:321–327
7.
Zurück zum Zitat Zheng B, Verjee E, Lomax A, MacKenzie CL (2005) Video analysis of endoscopic cutting task performed by one versus two operators. Surg Endosc 19(10):1388–1395CrossRef Zheng B, Verjee E, Lomax A, MacKenzie CL (2005) Video analysis of endoscopic cutting task performed by one versus two operators. Surg Endosc 19(10):1388–1395CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Zheng B, Swanström LL, MacKenzie CL (2007) A laboratory study on anticipatory movement in laparoscopic surgery: a behavioural indicator for team collabortation. Surg Endosc 21(6):935–940CrossRef Zheng B, Swanström LL, MacKenzie CL (2007) A laboratory study on anticipatory movement in laparoscopic surgery: a behavioural indicator for team collabortation. Surg Endosc 21(6):935–940CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Crites MJ, Gorman JC (2017) Bimanual coupling and the intermanual speed advantage. In: Proceedings of the human factors and ergonomics society 59th annual meeting, Santa Monica, CA, pp 1385–1389 Crites MJ, Gorman JC (2017) Bimanual coupling and the intermanual speed advantage. In: Proceedings of the human factors and ergonomics society 59th annual meeting, Santa Monica, CA, pp 1385–1389
10.
Zurück zum Zitat Glynn SJ, Henning RA (2000) Can teams outperform individuals in a simulated dynamic control task? In: Proceedings of the human factors and ergonomics society 44th annual meeting, Santa Monica, CA, pp 141–144 Glynn SJ, Henning RA (2000) Can teams outperform individuals in a simulated dynamic control task? In: Proceedings of the human factors and ergonomics society 44th annual meeting, Santa Monica, CA, pp 141–144
11.
Zurück zum Zitat Reed K, Peshkin M, Hartmann MJ, Grabowecky M, Patton J, Vishton PM (2006) Haptically linked dyads: are two motor-control systems better than one? Psychol Sci 17(5):365–366CrossRef Reed K, Peshkin M, Hartmann MJ, Grabowecky M, Patton J, Vishton PM (2006) Haptically linked dyads: are two motor-control systems better than one? Psychol Sci 17(5):365–366CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Shanks D, Brydges R, den Brok W, Nair P, Hatala R (2013) Are two heads better than one? Comparing dyad and self-regulated learning in simulation training. Med Educ 47(12):1215–1222CrossRef Shanks D, Brydges R, den Brok W, Nair P, Hatala R (2013) Are two heads better than one? Comparing dyad and self-regulated learning in simulation training. Med Educ 47(12):1215–1222CrossRef
Metadaten
Titel
Training of laparoscopic novices both individually and in dyads using a simulation task
verfasst von
Francesca B. Seal
Wenjing He
David Pinzon
Bin Zheng
Publikationsdatum
28.01.2019
Verlag
Springer London
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-019-00927-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Journal of Robotic Surgery 1/2020 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.