Erschienen in:
31.07.2022 | Zytostatische Therapie | Leitthema
Erstlinientherapie des metastasierten Urothelkarzinoms: ein Update
verfasst von:
Prof. Dr. Gunhild von Amsberg, Prof. Dr. Margitta Retz, PD Dr. Maria De Santis, Prof. Dr. Günter Niegisch, Interdisziplinäre Arbeitsgruppe HarnblasenCarcinom (IABC), Deutsche Krebsgesellschaft (DKG), Deutschland
Erschienen in:
Die Onkologie
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Ausgabe 9/2022
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Zusammenfassung
Hintergrund
Das Urothelkarzinom (UC) der Blase gilt als chemotherapiesensibler Tumor. Dennoch liegt die Fünfjahresüberlebensrate im Stadium IV < 5 %. Etwa die Hälfte der Patienten erhält aufgrund eines raschen Krankheitsprogresses und/oder schlechten Allgemeinzustandes nur eine Erstlinienbehandlung.
Ziel der Arbeit
Narrative Übersichtsarbeit zur Erstlinientherapie des fortgeschrittenen UC.
Material und Methoden
Auswertung der Therapieempfehlungen nationaler und internationaler Leitlinien sowie Literaturrecherche in Pubmed und Kongress-Abstracts.
Ergebnisse
Entscheidend für die Wahl der Erstlinientherapie ist die (Cis‑)Platin-Eignung. Wenn möglich, soll eine Cisplatin-haltige Chemotherapiekombination durchgeführt werden. Bei Kontraindikationen kann Cisplatin durch Carboplatin ersetzt werden, allerdings um den Preis eines Effektivitätsverlusts. Bei mindestens stabiler Erkrankung nach 4–6 Zyklen der platinhaltigen Behandlung soll im Anschluss eine Immunerhaltungstherapie mit Avelumab eingeleitet werden. Der PD-L1(„programmed cell death 1 ligand 1“)-Inhibitor zeigte einen Überlebensvorteil im Vergleich zu BSC („best supportive care“), unabhängig vom zuvor eingesetzten Platin oder der Zyklenzahl. Patienten mit fehlender (Cis‑)Platin-Eignung und positivem PD-L1-Status können eine Immunmonotherapie mit Atezolizumab oder Pembrolizumab erhalten. Für die übrigen Patienten muss individuell entschieden werden, ob eine und welche Systemtherapie infrage kommt oder ob ein BSC-Konzept favorisiert werden sollte.
Diskussion
Die Weichenstellung für den Krankheitsverlauf erfolgt früh, vor Einleitung der Erstlinie, mit der Feststellung einer (Cis‑)Platin-Eignung. Mit Avelumab steht die erste Immunerhaltungstherapie mit signifikantem Überlebensvorteil zur Verfügung.