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2022 | Varikosis | OriginalPaper | Buchkapitel

37. Leitlinien

verfasst von : Helmut Nüllen, Thomas Noppeney

Erschienen in: Varikose

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Sachverständigenrat zur Konzertierten Aktion im Gesundheitswesen (SVR) hat schließlich in seinem Jahresgutachten 1995 die Entwicklung von medizinischen Leitlinien für Deutschland angeregt, die von den wissenschaftlichen Fachgesellschaften erarbeitet werden sollten. Die AWMF definierte die Leitlinien: Diese sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen, beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die "Leitlinien" sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Literatur
Zurück zum Zitat Bollschweiler E, (2001) Leitlinien-Entwicklung In: Lauterbach KW, Schrappe M (Hrsg) Gesundheitsökonomie, Qualitätsmanagement und Evidence-based Medicine, Schattauer, Stuttgart Bollschweiler E, (2001) Leitlinien-Entwicklung In: Lauterbach KW, Schrappe M (Hrsg) Gesundheitsökonomie, Qualitätsmanagement und Evidence-based Medicine, Schattauer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung (1997) Beurteilungskriterien für Leitlinien in der medizinischen Versorgung. Dt Ärztebl 94:2154–2155 Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung (1997) Beurteilungskriterien für Leitlinien in der medizinischen Versorgung. Dt Ärztebl 94:2154–2155
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung (1999) Das Leitlinien-Clearingverfahren. Dt Ärztebl 96:2105–2106 Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung (1999) Das Leitlinien-Clearingverfahren. Dt Ärztebl 96:2105–2106
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung (2000) Checkliste Methodische Qualität von Leitlinien. Dt Ärztebl 97:1170–1172 Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung (2000) Checkliste Methodische Qualität von Leitlinien. Dt Ärztebl 97:1170–1172
Zurück zum Zitat Gerlach FM, Beyer M, Szecsenyi J, Fischer GC (1998) Leitlinien in Klinik und Praxis. Dt. Ärztebl 95:1014–1021 Gerlach FM, Beyer M, Szecsenyi J, Fischer GC (1998) Leitlinien in Klinik und Praxis. Dt. Ärztebl 95:1014–1021
Zurück zum Zitat Gloviczki P et al (2017) Handbook of Venous and Lymphatic disorders. Guidelines of the American Venous Forum, 4 Aufl. CRC Press, Taylor & Francis Group, Boca Raton Gloviczki P et al (2017) Handbook of Venous and Lymphatic disorders. Guidelines of the American Venous Forum, 4 Aufl. CRC Press, Taylor & Francis Group, Boca Raton
Zurück zum Zitat Laufs A (2006) Zur haftungsrechtlichen Relevanz medizinischer Leitlinien (Thesen). In: Berg U (Hrsg) Patientensicherheit, Arzthaftung, Praxis- und Krankenhausorganisation. Springer, Heidelberg Laufs A (2006) Zur haftungsrechtlichen Relevanz medizinischer Leitlinien (Thesen). In: Berg U (Hrsg) Patientensicherheit, Arzthaftung, Praxis- und Krankenhausorganisation. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Noppeney T, Kluess HG, Gerlach H, Braunbeck W, Ehresmann U, Fischer R, Hermanns H-J, Langer C, Nüllen H, Salzmann G, Schimmelpfennig L (2004) Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Krampfaderleidens der deutschen Gesellschaft für Phlebologie, der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, des Berufsverbandes der Phlebologen e.V. und der Arbeitsgemeinschaft der niedergelassenen Gefäßchirurgen Deutschlands e.V. Gefäßchirurgie 2004; 9:290ff Noppeney T, Kluess HG, Gerlach H, Braunbeck W, Ehresmann U, Fischer R, Hermanns H-J, Langer C, Nüllen H, Salzmann G, Schimmelpfennig L (2004) Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Krampfaderleidens der deutschen Gesellschaft für Phlebologie, der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, des Berufsverbandes der Phlebologen e.V. und der Arbeitsgemeinschaft der niedergelassenen Gefäßchirurgen Deutschlands e.V. Gefäßchirurgie 2004; 9:290ff
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T, (1998) Primäre Varikose. In: Allenberg JR, Zehle A. Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Deutscher Ärzteverlag, Köln Nüllen H, Noppeney T, (1998) Primäre Varikose. In: Allenberg JR, Zehle A. Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Deutscher Ärzteverlag, Köln
Zurück zum Zitat Ollenschläger G, Helou A, Lorenz W (2000) Kritische Bewertung von Leitlinien. In: Kunz R, Ollenschläger G, Raspe H, Jonitz G, Kolkmann F-W, Lehrbuch Evidenzbasierte Medizin in Klinik und Praxis. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Ollenschläger G, Helou A, Lorenz W (2000) Kritische Bewertung von Leitlinien. In: Kunz R, Ollenschläger G, Raspe H, Jonitz G, Kolkmann F-W, Lehrbuch Evidenzbasierte Medizin in Klinik und Praxis. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
Zurück zum Zitat Wittens C, Davies AH, Bækgaard N, Broholm, Cavezzi RA, Chastanet S, de Wolf M, Eggen C, Giannoukas A, Gohel M, Kakkos S, Lawson J, Noppeney T, Onida S, Pittaluga P,Thomis S, Toonder I, Vuylsteke M (2015) Management of Chronic Venous Disease. Clinical Practice Guidelines of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 49:678e737 Wittens C, Davies AH, Bækgaard N, Broholm, Cavezzi RA, Chastanet S, de Wolf M, Eggen C, Giannoukas A, Gohel M, Kakkos S, Lawson J, Noppeney T, Onida S, Pittaluga P,Thomis S, Toonder I, Vuylsteke M (2015) Management of Chronic Venous Disease. Clinical Practice Guidelines of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 49:678e737
Metadaten
Titel
Leitlinien
verfasst von
Helmut Nüllen
Thomas Noppeney
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59117-8_37

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Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

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Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

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