Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 8/2005

01.08.2005 | Originalien

Vertebrobasiläre Ischämie als Komplikation der Arteriitis temporalis

Ergebnisse einer prospektiven klinischen und ultrasonographischen Untersuchung

verfasst von: Dr. K. Pfadenhauer, M. Eßer, H. Weber, K. D. Wölfle

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 8/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Zerebrale Symptome können beim Befall großer hirnversorgender Arterien durch die Arteriitis temporalis (AT) auftreten. Der rechtzeitige Beginn einer adäquat dosierten Steroidtherapie kann Komplikationen verhindern.

Ziele

Untersucht wurden Häufigkeit und Schweregrad der vertebrobasilären Ischämie (VBI) und ihre Beziehung zu strukturellen Anomalien der Arteria vertebralis (AV).

Methoden

Klinische und Ultraschallbefunde von 91 stationären Patienten, welche die Diagnose einer AT nach Standardkriterien erhielten, wurden analysiert.

Ergebnisse

Im Vergleich zu neuroophthalmologischen Komplikationen mit einer Rate von 27,5% war die Rate von VBI mit 4,4% niedrig. Bei 3 Patienten entwickelten sich transitorische ischämische Attacken, in einem Fall ein Hirninfarkt. Die Ultraschalldiagnostik zeigte einen ausgedehnten obstruktiven Prozess der extraduralen AV mit hypoechogener konzentrischer Wandverdickung. Derartige Veränderungen wurden jeweils auch an der Arteria temporalis superficialis gefunden.

Schlussfolgerung

Bei älteren Menschen mit VBI muss ursächlich eine AT der AV in Betracht gezogen werden. Mittels hochauflösender Ultraschallsysteme kann die Verdachtsdiagnose in typischen Fällen atraumatisch schnell gestellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barricks ME, Traviesa DB, Glaser JS et al. (1977) Ophthalmoplegia in cranial arteritis. Brain 100:209–221PubMed Barricks ME, Traviesa DB, Glaser JS et al. (1977) Ophthalmoplegia in cranial arteritis. Brain 100:209–221PubMed
2.
Zurück zum Zitat Calamia KT, Hunder GG (1980) Clinical manifestations of giant cell (temporal) arteritis. Clin Rheum Dis 6:389–403 Calamia KT, Hunder GG (1980) Clinical manifestations of giant cell (temporal) arteritis. Clin Rheum Dis 6:389–403
3.
Zurück zum Zitat Caselli RJ, Hunder GG, Whisnant JP (1988) Neurologic disease in biopsy-proven giant cell (temporal) arteritis. Neurology 38:352–359PubMed Caselli RJ, Hunder GG, Whisnant JP (1988) Neurologic disease in biopsy-proven giant cell (temporal) arteritis. Neurology 38:352–359PubMed
4.
Zurück zum Zitat Hunder GG, Bloch DA, Michel BA (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of giant cell arteritis. Arthritis Rheum 33:1122–1128PubMed Hunder GG, Bloch DA, Michel BA (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of giant cell arteritis. Arthritis Rheum 33:1122–1128PubMed
5.
Zurück zum Zitat Kaiser H (2002) Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica. In: Klingelhöfer J, Conrad B (Hrsg) Neurologie für die Praxis. Urban und Vogel, München, S 127–148 Kaiser H (2002) Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica. In: Klingelhöfer J, Conrad B (Hrsg) Neurologie für die Praxis. Urban und Vogel, München, S 127–148
6.
Zurück zum Zitat Klein RG, Hunder GG, Stanson AW (1975) Large artery involvement in giant cell (temporal) arteriitis. Ann Intern Med 83:806–812PubMed Klein RG, Hunder GG, Stanson AW (1975) Large artery involvement in giant cell (temporal) arteriitis. Ann Intern Med 83:806–812PubMed
7.
Zurück zum Zitat Malmvall BE, Bengtsson BA. (1978) Giant cell arteritis. Clinical features and involvement of different organs. Scand J Rheumatol 7:154–158PubMed Malmvall BE, Bengtsson BA. (1978) Giant cell arteritis. Clinical features and involvement of different organs. Scand J Rheumatol 7:154–158PubMed
8.
Zurück zum Zitat McLean CA, Gonzalez MF, Dowling JP (1993) Systemic giant cell arteriitis and cerebellar infarction. Stroke 24:899–902PubMed McLean CA, Gonzalez MF, Dowling JP (1993) Systemic giant cell arteriitis and cerebellar infarction. Stroke 24:899–902PubMed
9.
Zurück zum Zitat Pfadenhauer K, Weber H (2003) Zum aktuellen Stand der Ultraschalldiagnostik der Arteriitis temporalis. Nervenarzt 74(8):683–690PubMed Pfadenhauer K, Weber H (2003) Zum aktuellen Stand der Ultraschalldiagnostik der Arteriitis temporalis. Nervenarzt 74(8):683–690PubMed
10.
Zurück zum Zitat Pfadenhauer K, Weber H (2003) The contribution of duplexsonography of the temporal and occipital artery in the diagnosis of temporal arteritis. Results of a prospective study in 67 biopsy controlled patients. J Rheumatol 30:2177–2188PubMed Pfadenhauer K, Weber H (2003) The contribution of duplexsonography of the temporal and occipital artery in the diagnosis of temporal arteritis. Results of a prospective study in 67 biopsy controlled patients. J Rheumatol 30:2177–2188PubMed
11.
Zurück zum Zitat Reinhard M, Schmidt D, Schumacher M et al. (2003) Involvement of the vertebral arteries in giant cell arteritis mimicking vertebral dissection. J Neurol 250:1006–1009PubMed Reinhard M, Schmidt D, Schumacher M et al. (2003) Involvement of the vertebral arteries in giant cell arteritis mimicking vertebral dissection. J Neurol 250:1006–1009PubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K et al. (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337:1336–1342PubMed Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K et al. (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337:1336–1342PubMed
14.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Natusch A, Möller DE (2002) Involvement of peripheral arteries in giant cell arteritis: a color Doppler sonography study. Clin Exp Rheumatol 20:309–318PubMed Schmidt WA, Natusch A, Möller DE (2002) Involvement of peripheral arteries in giant cell arteritis: a color Doppler sonography study. Clin Exp Rheumatol 20:309–318PubMed
15.
Zurück zum Zitat Sheehan MM, Keohane C, Twomey C (1993) Fatal vertebral giant cell arteritis. J Clin Pathol 46(12):1129–1131PubMed Sheehan MM, Keohane C, Twomey C (1993) Fatal vertebral giant cell arteritis. J Clin Pathol 46(12):1129–1131PubMed
16.
Zurück zum Zitat Sturzenegger M, Mattle HP, Rivoir A et al. (1993) Ultrasound findings in spontaneous vertebral artery dissection. Stroke 24:1910–1921PubMed Sturzenegger M, Mattle HP, Rivoir A et al. (1993) Ultrasound findings in spontaneous vertebral artery dissection. Stroke 24:1910–1921PubMed
17.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Kaiser M, Yang M et al. (2002) Therapeutic effects of acetysalicylic acid in giant cell arteritis. Arthritis Rheum 46:457–466PubMed Weyand CM, Kaiser M, Yang M et al. (2002) Therapeutic effects of acetysalicylic acid in giant cell arteritis. Arthritis Rheum 46:457–466PubMed
18.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Goronzy JJ (2002) Pathogenic mechanisms in giant cell arteritis. Cleve Clin J Med 69(Suppl 2):SII28–SII32 Weyand CM, Goronzy JJ (2002) Pathogenic mechanisms in giant cell arteritis. Cleve Clin J Med 69(Suppl 2):SII28–SII32
19.
Zurück zum Zitat Wilkinson IMS, Russell RWR (1972) Arteries in the head and neck in giant cell arteritis: a pathological study to show the pattern of arterial involvement. Arch Neurol 27:378–387PubMed Wilkinson IMS, Russell RWR (1972) Arteries in the head and neck in giant cell arteritis: a pathological study to show the pattern of arterial involvement. Arch Neurol 27:378–387PubMed
Metadaten
Titel
Vertebrobasiläre Ischämie als Komplikation der Arteriitis temporalis
Ergebnisse einer prospektiven klinischen und ultrasonographischen Untersuchung
verfasst von
Dr. K. Pfadenhauer
M. Eßer
H. Weber
K. D. Wölfle
Publikationsdatum
01.08.2005
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 8/2005
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-004-1853-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2005

Der Nervenarzt 8/2005 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir nicht substanzbedingt Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Schwindelursache: Massagepistole lässt Otholiten tanzen

14.05.2024 Benigner Lagerungsschwindel Nachrichten

Wenn jüngere Menschen über ständig rezidivierenden Lagerungsschwindel klagen, könnte eine Massagepistole der Auslöser sein. In JAMA Otolaryngology warnt ein Team vor der Anwendung hochpotenter Geräte im Bereich des Nackens.

Typ-2-Diabetes und Depression folgen oft aufeinander

14.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes sind überdurchschnittlich gefährdet, in den nächsten Jahren auch noch eine Depression zu entwickeln – und umgekehrt. Besonders ausgeprägt ist die Wechselbeziehung laut GKV-Daten bei jüngeren Erwachsenen.