Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Alternative Techniken und Methoden in der Adipositastherapie

verfasst von : C.A. Jacobi

Erschienen in: Adipositas- und metabolische Chirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die guten Ergebnisse der adipositaschirurgischen Verfahren haben zur Entwicklung neuer, teils innovativer Methoden geführt. Hierzu zählen sowohl operative als auch interventionelle Verfahren wie die Magenplikatur, das Endobarrier-Verfahren oder die Magenstimulation. Eine belastbare Datenlage liegt nicht vor. Daher müssen die einzelnen Methoden noch evaluiert werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Broderick RC, Fuchs HF, Harnsberger CR, Sandler BJ, Jacobsen GR (2014) Comparison of bariatric restrictive operations: laparoscopic sleeve gastrectomy and laparoscopic gastric greater curvature plication. Surg Technol Int 25: 82–89PubMed Broderick RC, Fuchs HF, Harnsberger CR, Sandler BJ, Jacobsen GR (2014) Comparison of bariatric restrictive operations: laparoscopic sleeve gastrectomy and laparoscopic gastric greater curvature plication. Surg Technol Int 25: 82–89PubMed
Zurück zum Zitat Celik, A, Ugale S, Ofluoglu H, Asci M, Clek BO, Vural E, Aydin M (2014) Technical feasibility and safety of laparoscopic diverted sleeve gastrectomy with ileal transposition DSIT. Obes Surg 25: 1184–1190CrossRefPubMedCentral Celik, A, Ugale S, Ofluoglu H, Asci M, Clek BO, Vural E, Aydin M (2014) Technical feasibility and safety of laparoscopic diverted sleeve gastrectomy with ileal transposition DSIT. Obes Surg 25: 1184–1190CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Cha R, Marescaux J, Diana M (2014) Updates on gastric electrical stimulation to treat obesity: Systematic review and future perspectives. World J Gastrointest Endosc 6: 419–431CrossRefPubMedPubMedCentral Cha R, Marescaux J, Diana M (2014) Updates on gastric electrical stimulation to treat obesity: Systematic review and future perspectives. World J Gastrointest Endosc 6: 419–431CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Colquitt JL, Pickett K, Loveman E, Frampton GK (2014) Surgery for weight loss in adults. Cochrane Database Syst Rev 2014, 8: CD003641 Colquitt JL, Pickett K, Loveman E, Frampton GK (2014) Surgery for weight loss in adults. Cochrane Database Syst Rev 2014, 8: CD003641
Zurück zum Zitat Daigle CR, Corcelles R, Schauer PR (2015) Primary silicone-banded laparoscopic sleeve gastrectomy: a pilot study. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 25): 94–97CrossRefPubMed Daigle CR, Corcelles R, Schauer PR (2015) Primary silicone-banded laparoscopic sleeve gastrectomy: a pilot study. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 25): 94–97CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fobi MA, Lee H, Felahy B, Che-Senge K, Fields CB, Sanguinette MC (2005) Fifty consecutive patients with the GaBP ring system used in the banded gastric bypass operation for obesity with follow up of at least 1 year. Surg Obes Relat Dis 1: 569–572CrossRefPubMed Fobi MA, Lee H, Felahy B, Che-Senge K, Fields CB, Sanguinette MC (2005) Fifty consecutive patients with the GaBP ring system used in the banded gastric bypass operation for obesity with follow up of at least 1 year. Surg Obes Relat Dis 1: 569–572CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Iannelli A1, Amato D, Addeo P, et al. (2008) Laparoscopic conversion of vertical banded gastroplasty (Mason MacLean) into Roux-en-Y gastric bypass. Obes Surg 18: 43–46CrossRefPubMed Iannelli A1, Amato D, Addeo P, et al. (2008) Laparoscopic conversion of vertical banded gastroplasty (Mason MacLean) into Roux-en-Y gastric bypass. Obes Surg 18: 43–46CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lee WJ, Lee KT, Ser KH, Chen JC, Tsou JJ, Lee YC (2015) Laparoscopic adjustable gastric banding (LAGB) with gastric plication: short-term results and comparison with LAGB alone and sleeve gastrectomy. Surg Obes Relat Dis 11: 125–130CrossRefPubMed Lee WJ, Lee KT, Ser KH, Chen JC, Tsou JJ, Lee YC (2015) Laparoscopic adjustable gastric banding (LAGB) with gastric plication: short-term results and comparison with LAGB alone and sleeve gastrectomy. Surg Obes Relat Dis 11: 125–130CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lewis MC, Phillips ml, Slavotinek JP, Kow L, Thompson CH, Toouli J (2006) Change in liver size and fat content after treatment with Optifast very low calorie diet. Obes Surg 16: 697–701CrossRefPubMed Lewis MC, Phillips ml, Slavotinek JP, Kow L, Thompson CH, Toouli J (2006) Change in liver size and fat content after treatment with Optifast very low calorie diet. Obes Surg 16: 697–701CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nausheen S, Shah IH, Pezeshki A, Sigalet DL, Chelikani PK (2013) Effects of sleeve gastrectomy and ileal transposition, alone and in combination, on food intake, body weight, gut hormones, and glucose metabolism in rats. Am J Physiol Endocrinol Metab 305: 507–518CrossRef Nausheen S, Shah IH, Pezeshki A, Sigalet DL, Chelikani PK (2013) Effects of sleeve gastrectomy and ileal transposition, alone and in combination, on food intake, body weight, gut hormones, and glucose metabolism in rats. Am J Physiol Endocrinol Metab 305: 507–518CrossRef
Zurück zum Zitat Sullivan S, Stein R, Jonnalagadda S, Mullady D, Edmundowicz S (2013) Aspiration Therapy Leads to Weight Loss in Obese Subjects: A Pilot Study. Gastroenterology 145: 1245–1252CrossRefPubMedPubMedCentral Sullivan S, Stein R, Jonnalagadda S, Mullady D, Edmundowicz S (2013) Aspiration Therapy Leads to Weight Loss in Obese Subjects: A Pilot Study. Gastroenterology 145: 1245–1252CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Talebpour A, Heidari R, Zeinoddini A, Talebpour M (2015) Predictors of weight loss after laparoscopic gastric plication: a prospective study. See comment in PubMed Commons below J Laparoendosc Adv Surg Tech A 25: 177–181CrossRef Talebpour A, Heidari R, Zeinoddini A, Talebpour M (2015) Predictors of weight loss after laparoscopic gastric plication: a prospective study. See comment in PubMed Commons below J Laparoendosc Adv Surg Tech A 25: 177–181CrossRef
Zurück zum Zitat Tessa V, Givan F, Mathus-Vliegen E, Veldhuyzen E, Conchillo J, Bouvy N, Fockens P (2015) Endoscopic gastric volume reduction with a novel articulating plication device is safe and effective in the treatment of obesity. Gastroint Endosc 81: 312–320CrossRef Tessa V, Givan F, Mathus-Vliegen E, Veldhuyzen E, Conchillo J, Bouvy N, Fockens P (2015) Endoscopic gastric volume reduction with a novel articulating plication device is safe and effective in the treatment of obesity. Gastroint Endosc 81: 312–320CrossRef
Zurück zum Zitat Wirth A, Hauner H (Hrsg) (2013) Adipositas. Springer, Berlin Heidelberg Wirth A, Hauner H (Hrsg) (2013) Adipositas. Springer, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Zechmeister-Koss I, Huić M, Fischer S, European Network for Health Technology Assessment (EUnetHTA) (2014) The duodenal-jejunal bypass liner for the treatment of type 2 diabetes mellitus and/or obesity: a systematic review. Obes Surg 24: 310–323CrossRefPubMed Zechmeister-Koss I, Huić M, Fischer S, European Network for Health Technology Assessment (EUnetHTA) (2014) The duodenal-jejunal bypass liner for the treatment of type 2 diabetes mellitus and/or obesity: a systematic review. Obes Surg 24: 310–323CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Alternative Techniken und Methoden in der Adipositastherapie
verfasst von
C.A. Jacobi
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48698-6_18

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.